Statistik des Forums

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich mag diese Statistiken sehr und guck mir sowas immer interessiert an (beruflich vorbelastet...). Google Chrome mag auch an vielen Handynutzern liegen, wo man ja nicht so leicht mal einen anderen Browser installiert.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • An dieser Stelle mal wieder eine Auswahl der Statistik des Forums (März 2021)


    Betriebssysteme



    Hier wird insbesondere deutlich, dass heutzutage die Mobile Optimierung einen hohen Stellenwert einnimmt, was mit der Aktualisierung auf die neue Software umgesetzt werden konnte. Immerhin steht der Zugriff über mobile Geräte (Android) mit 24,2% inzwischen an zweiter Stelle der Zugriffe. Dazu kommt noch der Zugriff über iOS (iPhone/iPad) mit 13,1%.


    Der "hohe" Zugriff über Linux Ubuntu dürfte in erster Linie durch mich hervorgerufen werden.


    Suche (Top 10)


    Länder (Top 10)


    Woher die Besucher kommen


    Erfreulicherweise ist darunter auch die von mir inzwischen favorisierte Suchmaschine DuckDuckGo enthalten.

    Gruß Markus

  • Irgendjemand muss ja auch immer fleißig sein... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • An dieser Stelle möchte ich eine Statistik über die Beitragsanzahl beginnen.


    Beiträge: 01.01.2022 - 31.03.2022

    Anzahl: 805



    Beiträge: 01.01.2023 - 31.03.2023

    Anzahl: 1063



    Beiträge: 01.01.2009 - 31.12.2022


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,

    der kontinuierliche Rückgang der Beiträge seit 2015 bis 2022 zu einem „all-time-low“ ist ja betrüblich. Gibt es dafür eine Erklärung?


    Beste Grüße

    Ingo

  • Insbesondere die jüngere Generation tauscht sich inzwischen vielfach über sogenannte "Soziale Medien" aus.


    Dennoch macht sich in letzter Zeit in Foren mit diverser Thematik, als auch in unserem Forum bemerkbar, dass wieder mehr Wert auf guten Inhalt, Übersichtlichkeit, d. h. klar strukturierte Rubriken/Foren und Pflege, d. h. Themen/Beiträge ggf. verschieben, Links aktuell halten, wert gelegt wird.


    Selbstverständlich erfordert es mehr Arbeit und Zeitaufwand im Forum einen Beitrag inkl. Fotos zu präsentieren. Dafür bleibt er aber auch dauerhaft erhalten und ist jederzeit aufrufbar.


    Ausgehend von den bisherigen Zahlen aus 2023, dürfte die Zahl der Beiträge wieder minimal ansteigen.

    Gruß Markus

  • Hast du auch eine Statistik über die einzelnen Beiträge? Beim Baobab sind die Aufzuzahlen explodiert, da hat die Aussaat-Anleitung immensen traffic generiert.

  • Weil da einige tausend Aufrufe dazu gekommen sind. Das ist mir aufgefallen, dass da einiges dazu kam.

    Nachdem der Beitrag schon 2013 erstellt wurde und rund 3500 Aufrufe hatte, aber im letzten Jahr die Aufrufe um einiges gestiegen sind, ging ich davon aus, dass da irgendwelche Keywords einen Effekt haben. Aber klar, wissen tue ich es nicht, was jetzt tatsächlich der Grund war.

  • Selbstverständlich kann es an deinem Beitrag gelegen haben, ebenso gut könnte aber auch eine Horde von Bots den Beitrag rein zufällig aufgerufen haben.

    Gruß Markus

  • Ausgehend von den bisherigen Zahlen aus 2023, dürfte die Zahl der Beiträge wieder minimal ansteigen.

    Die zunehmende Anzahl an Beiträgen stabilisiert sich. So ist die Anzahl an Beiträgen zwischen 01.01.2023 - 31.05.2023 im Vergleich zum Vorjahr um 733 gestiegen.



    Beiträge: 01.01.2023 - 31.05.2023

    Anzahl: 2348




    Beiträge: 01.01.2022 - 31.05.2022

    Anzahl: 1615



    Diese Entwicklung freut mich sehr, zumal das Themengebiet inzwischen recht breit gefächert ist und insbesondere die "anderen Sukkulenten" einen deutlichen Zuwachs erzielt haben. :)

    Gruß Markus

  • Der Aufwärtstrend stabilisiert sich. :)


    So wurden im Zeitraum von 01.01.2023 - 30.06.2023 insgesamt 3056 Beiträge geschrieben, gegenüber 2046 Beiträgen im gleichen Zeitraum 2022.

    Gruß Markus

  • Sehr erfreulich!

    Danke für die regelmäßigen Statistiken, welche ich stets als wissenswert empfinde. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

    • Statistik 2023 vs. 2022

    Beiträge: 01.01.2023 -31.12.2023

    Anzahl: 8263



    Beiträge: 01.01.2022 -31.12.2022

    Anzahl: 4155



    Beiträge: 01.01.2022 -31.12.2023

    Gruß Markus

  • Oha, mal glatt verdoppelt... ^^

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schön zu sehen! 😊

    Ab September/Oktober gab es Zuwachs aus einem anderen Forum, glaube ich.

    Ich selber war einmal auf Instagram unterwegs. Da waren vor allem Bilder wichtig, aber nicht der fachliche Austausch. Hier im Forum sind Bilder schön, das geschriebene Wort aber wichtiger, so mein Eindruck. Das schätze ich sehr! :)