Sukkulentengarten Afrika

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo an Alle!!


    Seit ich 2005 in Afrika in einem tollen Sukkulentengarten war, bin ich Sukkulentenfan. Dort habe ich eine wunderschöne Pflanze gesehen, die ich ganz einfach gerne hätte. Die sich ausbildenden dunklen Ästchen haben sternförmige Kringel umgehängt, die ganz leise im Wind klingeln.
    Weiss jemand, wie die heisst und ob man die hier halten kann?


    Liebe Grüsse und frohe Weihnachten!


    Elf Zwölf

  • Hallo Elf Zwoelf,


    ich denke es handelt sich bei dieser Pflanze um Tylecodon spec., vielleicht T. reticulata.
    Ich selber pflege Pflanzen dieser Gattung, die abgebildete Art habe ich aber noch nicht.


    Grüße
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Alex H. ()

  • Danke schön! Da bin ich ja schon viel schlauer. Jetzt habe ich Wikipedia und einige Bilder durchgesehen und tendiere zu Tylecodon hallii.
    Wo kaufe ich solche Pflanzen? Wie hält man sie? ?(
    Liebe Grüße und ein frohes Neues!

  • Hallo,


    die meisten Arten der Gattung Tylecodon sind Winterwachser und haben im Sommer Ruhezeit. Daher sollten sie im Sommer trocken stehen und im Winter gegossen werden. Ein Gewächshaus erleichtert die Haltung dieser Pflanzen, da sie im Winter ausreichend Licht benötigen. Meine Pflanzen stehen ganzjährig im Gewächshaus, in dem es im Winter durchaus mal knapp an die Null Grad kalt werden kann. Die Temperatur steigt dann auch tagsüber meist kaum über ca. 12°C. Wie viele Winterwachser aus dem südlichen Afrika kommt auch Tylecodon selbst in der Wachstumszeit mit diesen Temperaturen klar.


    Solche Pflanzen kannst Du mit etwas Glück auf Pflanzenbörsen oder ansonsten per Internet erwerben. Du kannst Dir welche bei i-bäh ersteigern, oder in den bekannten Sukkulentengärtnereien Pflanzen und Saatgut bestellen. Falls Du 'ne Adresse brauchst schick mir einfach eine PN. Ich will ja hier keine Werbung machen :|


    Grüße
    Alex