Dornenwesen-Biologie der Kakteen

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Moin Leute,


    hab auf dem DKG-Portal oben genanntes Werk als PDF heruntergeladen und kann nach den ersten Seiten nur sagen: "Extrem empfehlenswert!"


    Es ist an diejenigen gerichtet, die nicht nur ihrer Pflanzen und sich selbst wegen, diese hegen, nein auch an diese, die zudem erfahren wollen wie diese denn nun genau benannt wurden und warum!
    Trotz des zu vermutenden "Ernstes" ein doch bisweilen humorvolles Dokument!
    Ich plädiere für-"das Muß!"


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dem kann ich nur zustimmen! Ich habe mir bereits vor einem halben Jahr die CD gekauft, die 14 Euro haben sich unbedingt gelohnt. Sehr viele Infos, die man sonst nur schwer und unzusammenhängend bekommt und von einem Fachmann hervorragend humorvoll und verständlich beschrieben.

  • Endlich hatte ich Gelegenheit das "Buch" etwas näher in Augenschein zu nehmen und halte es für sehr empfehlenswert. Das Buch enthält neben allgemeinen Informationen, auch viele Hintergrundinformationen, die man sonst eher seltener antrifft.


    So wird z.B. auch erklärt, weshalb es ...Der Cereus, ...Die Mammillaria oder ...Das Gymnocalycium heißt.


    Ein weiterer sehr lobenswerter Aspekt: Das Buch ist kostenlos

    Gruß Markus

  • Klingt ja alles wirklich sehr interessant - aber wie kommt man an das "Buch" ohne 377 Seiten ausdrucken zu müssen???
    Kapier ich da was nicht nicht oder keine Ahnung. Im Zweifelsfall würde ich lieber den einen oder anderen Euro zahlen als meinen Drucker zu überfordern...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • aber wie kommt man an das "Buch" ohne 377 Seiten ausdrucken zu müssen?


    Was spricht denn dagegen das "Buch" so wie auch ich es mache, einfach als PDF-Dokument am PC zu lesen? Dadurch ist es sogar möglich gezielt nach Begriffen zu suchen.

    Gruß Markus

  • 8) Moin,


    bin grad auf Seite 174. Tolles Buch!
    Und man sitzt zurück gelehnt im Bürosessel, ohne das Buch halten zu müssen!
    Links etwas zu trinken, rechts meine Frau!


    Cool........


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tja, dann hab ich wohl Pech gehabt... Ich bin halt ein "Papierleser". Ein Buch am PC lesen geht gar nicht. Auch wenn das unser Thomas wohl sehr entspannt zelebriert.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hättest du mal die CD gekauft... :D


    Dort ist nämlich neben dem eigentlichen Buch eine Formatvorlage für den Internet-Dienst lulu.com. Dort kann man die Dateien (incl. Einband, Buchrücken etc.) hochladen und bekommt dafür dann ein fertiges Buch zugesandt. Kostet aber ne Kleinigkeit (55.- €), weshalb ich das Buch bisher auch nur am Bildschirm gelesen habe. Ich lese auch lieber von Papier, aber für dieses Buch hab ich mal ne Ausnahme gemacht. Gut dass ich letztes Jahr in einen größeren Monitor investiert habe...


    ciao
    Stefan

  • Okay Stefan, ich verstehe... Demnächst bekommt mein Drucker halt mal Schwerstarbeit. Da muss er durch. Ganz einfach! Ich danke allen für die Tipps! Im Notfall gibt´s auch ´nen neuen Drucker für ca. € 55.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Update
    Dornenwesen – Biologie der Kakteen (Neue, aktualisierte Fassung von 2010) kostenloser Download über die Website der DKG, PDF-Datei, Format DIN A4, 377 Seiten, über 400 Abbildungen.

    Gruß Markus

    3 Mal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Link zur DKG eingebunden, bzw. korrigiert

  • 8) Moin ,


    huuuch! Schon aktualisiert!?


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin,


    so ungefähr, aber erst mal schauen, wo die Überarbeitung steckt, vielleicht ist´s ja unwesentlich......



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das Buch bzw. mittlerweile eher die Bücher "Dornenwesen" von Dr. Dieter Helm gibt´s übrigens neuerdings auch käuflich in gedruckter Form zu erwerben. Leider allerdings nicht ganz billig. Siehe hier: http://www.bio-wiese.de

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    warum kaufen, wenn downloaden.....................................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Moin Matze,
    warum kaufen, wenn downloaden


    Darum:

    Tja, dann hab ich wohl Pech gehabt... Ich bin halt ein "Papierleser". Ein Buch am PC lesen geht gar nicht. Auch wenn das unser Thomas wohl sehr entspannt zelebriert.


    Außerdem haben die drei Bücher deutlich mehr Seiten als das pdf-Dokument. Wer weiß welche neuen Erkenntnisse du da verpasst! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Außerdem haben die drei Bücher deutlich mehr Seiten als das pdf-Dokument. Wer weiß welche neuen Erkenntnisse du da verpasst! ;)

    Der Inhalt von Buch und PDF sollte aber identisch sein, denn beim Download steht: ....entspricht Band 1-3.

    Gruß Markus

  • 8) Moinsens,


    kleiner update ab und an hilft da schon.............................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom