Pfropfungen

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Na, so viele Themen zur Pfropfung gibts bisher aber noch nicht.


    Daher mal ein neues Thema. :D
    Was macht man/Mann wenn ihm langweilig ist?
    Ein paar Pfropfungen, und das am Montag.
    Mittlererweile haben sich die zwei Kleinen wieder schön aufgepumpt.
    Mal schaun wie sie sich weiter entwickeln (stehen natürlich unter Kunstlicht auf Heizmatte neben der Aussaat ;) ).


    1 & 2) Ariocarpus trigonus
    3 & 4) Obregonia denegrii
    Grüße!
    Daniel

  • 8) Moin Daniel,
    gute Idee! Sieht man tatsächlich selten im Forum. Bin gespannt, wie sich die kleinen so machen. Kannst Du das monatlich einmal auffrischen?
    Werde mit der nächsten Aussaat auch ein wenig "heikle" Arten dabei haben, auch mit der Absicht mal wieder zu pfropfen.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Falls sie nicht doch noch eingehen sollten, werde ich dies gerne machen.
    Auch im Vergleich mit den wurzelechten...

  • Hallo Echinopsis,
    hast du die Pfropfung im Dezember gemacht oder sind das ältere Aufnahmen. Sind die Unterlagen Echiopsen oder Pasacanas???
    Übrigens ich finde das Tema Pfropfen hoch interessant, und man kann so seine Kreativität so richtig ausschöpfen. Blos ein Beispiel, versuche eine Art auf unterschiedliche Unterlagen zupfropfen. Da gibt es solche Unterschiede auf Bedornung, Blühfreudigkeit, Wachstum. Hochpfropungen sind sehr interessant.
    Leider ist das Pfropen bei vielen Kakteenfreunden sehr verpöhnt, aber es hat gute Seiten, es dient der Arterhaltung, und wenn ich von einer Neuheit auf den schnellsten Wege die Blüte sehen möchte
    Grü0e Hansi.

  • Hallo Hansi,


    das sind aktuelle Pfropfungen, die ich den vergangen Monat gemacht habe.
    Bei mir stehen immer ein paar Unterlagen unter Kunstlicht, und werden auch im Winter getrieben, falls mal etwas notgepfropft werden muss.
    Unterlage ist ein Trichocereus (welcher genau kann ich dir nicht sagen).


    Grüße!
    Echinopsis

  • Hallo Echinopsis,
    ich weis das Trichoc.schickendanzii sich sehr gut für Notpfropfungen eignet, er hat leider den Nachteil das er unten stark sprosst, Grüße Hansi.

  • Hallo Liebe Forenmitglieder,


    wollte mal mit mischen, wenn ich darf :rolleyes:


    Und zwar habe ich mich in letzter Zeit für die Lophos begeistert , doch die wachsen ja ziemlich langsam!


    Daher bin ich auf die Idee gekommen meine Sämlinge die ich diesen Sommer hoffentlich gut wachsen zu pfropfen :whistling:


    Meine bisher gedachte Unterlage wäre Trichinocereus panchio oder auch San Pedro die ich mir über eb... besorgen will.


    Das Pfropfen nicht einfach ist und Erfahrung bedarf weiß ich , aber man muss es ja mal probieren.


    Gibt es bisher zu meinen Überlegungen probleme/ fehler oder verbesserungen??


    gruß Rip

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Lophophoren wachsen eigentlich recht gut und zügig, es wird zwar häufig behauptet, dass sie langsamwachsend sind, kann ich aber nicht bestätigen. Sobald sie weich werden im Frühling-Sommer wieder gießen.


    Gepfropft sehen sie leider nach einiger Zeit sehr mastig aus, und auch nichtmehr standorttypisch! Ich kann es nur abraten, Lophophora zu pfropfen, wenn Du keine grüne Kugel haben willst ;)


    Ansonsten zum Pfropfen: Unterlage 1cm unterhalbe des Scheitels abschneiden, danach konisch zuschneiden. Eine dünne, etwa 2mm dicke Scheibe schneiden, allerdings das Messer so aus dem Schnitt ziehen, dass die Scheibe auf der Unterlage liegenbleibt. Danach den Pfröpfling beschneiden, die Scheibe abziehen und sofort den Pfröpfling auf die Unterlage setzen, darauf achten, dass die Leitbündel einigermaßen aufeinander sitzen.
    Folie, Gummi etc darüber, leicht feucht halten bei hoher Luftfeuchtigkeit. Nach 3-4 Tagen die Folie, Gummi etc entfernen, und bei hoher Luftfeuchtigkeit aufstellen.
    Spätestens sobald Wachstum eintritt ist die Pfropfung gelungen.


    Eigentlich ist Pfropfen nicht so schwer, wie es immer verschrien wird. ;)


    Viel Erfolg! :)

  • 8) Moin Daniel,


    darf ich widersprechen?
    Wenn Du eine graugrüne Kugel willst, solltest Du nicht pfropfen.
    Wenn Du aber eine wild sprossende Gurke willst, dann pfropfe!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn Du eine graugrüne Kugel willst, solltest Du nicht pfropfen.
    Wenn Du aber eine wild sprossende Gurke willst, dann pfropfe!

    Schön wärs!! Dann sag das mal meinen zwei gepfropften Lophophoren.
    Die Teile sind schon ettliche Jahre alt, und grüne Kugeln, die noch nie angefangen haben zu sprossen.
    Es handelt sich um fricii und koehresii!


    Edit: Ich weiß schon was du meinst, den L. williamsii z.B sieht man des öfteres als wild sprossende Gruppe, hochgepfropft auf jusbertii.
    Ich denke es kommt auch auf die Unterlage an. Meine Aussage oben bezieht sich darauf, dass Lophophoren, wenn sie gepfropft werden schnell mastig und unnatürlich aussehen. Von sprossen war ja garnicht die Rede!

  • 8) Moin Daniel,


    jupp, die Unterlage ist natürlich immer ein entscheidender Faktor.
    Ich habe schon lange nicht mehr gepfropft, wenn dann auf kleine Echinopsiskindel, die dann später, quasi als Wurzel im Substrat verschwanden.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • @Daniel und Thomas,


    zeigt doch mal eure Pfropfungen auf Fotos.


    @Rip


    Ich nehme zum Pfropfen gern die Cutter aus dem Baumarkt. Die Klinge ist recht flach und scharf. Allerdings muss sie vorher gut entfettet werden. Dazu eignet sich 99 %iger Alkohol oder Spiritus. Auch nach dem Schnitt wieder mit Alkohol desinfinieren. Die Klinge sollte man auch nicht zu oft nutzen. Ich pfropfe mit einer Klinge schätzungsweise 10 Kakteen und dann nehme ich wieder eine neue.
    Lophophoren würde ich auch nicht unbedingt pfropfen. Versuch es doch mit einem Kindel einer deiner Kostbarkeiten oder vielleicht einen kleinen Astrophytum.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Moin Jens,


    meine der beiden Pfropfungen (die Obregonia) ist leider nichts geworden, der Ariocarpus wächst sehr langsam. Da werde ich in ein paar Wochen mal ein Bild nachreichen.\nAnzubieten habe ich derzeit ein Bild von einer bunten Gymnocalyciumpfropfung, die ich vor ca. einer Woche gemacht habe. Unser Baumarkt hatte mal wieder frische Holllandware reinbekommen, schön auf Hylocereus gepfropfte, bunte Gymnocalycien, die schon ettliche größere und kleinere Seitensprosse ausgebildet hatten. Viele von den Sprossen lagen am Boden, die weggeworfen werden sollten, habe die Kleinen dann gerettet und neu gepfropft.