Kurioses und Eigenartiges

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Na wenn es keine Italiener sind, sind es doch bestimmt Legastheniker - und legasthenisch Essen soll ja recht lecker sein. Oder färwexl ich da grad was?
    Egal, Fleisch immer gerne aber Schweinefleisch muss es nicht unbedingt sein. Zumal ich soeben vom Mittagessen bei meinen Eltern zurück bin. Bei uns im Dorf ist nämlich aktuell Kerwa (Kirchweih, Kirmes) und Ente ist da Tradition in unserem Hause...! :thumbup: Allerdings könnte ich jetzt Schlafen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Falls es irgendjemand interessiert - hab schon wieder was entdeckt, was mich gut amüsiert hat.
    Ob diese Straße ihren Namen einer Bäckerei zu verdanken hat, welche dort mal ansässig war und für ihre süßen Leckereien bekannt wurde, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.

  • 8) Moin Matze,


    tja, wer weiß, vielleicht ist Jemandem bei der Herstellung ein Fehler unterlaufen und der Weg führt gar zu den Fischteichen.....


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Du meinst also wirklich, dass deine Hamburger Freunde etwas mit der Namensgebung zu tun haben?


    Also bei uns füllt man Krapfen normalerweise mit Hiffenmark (= Hagebeck -äh- Hagebuttenmarmelade) und bei euch im Norden? Mit Fischpaste? Labskaus?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh, je, oh je!Da will ich Dich mal aufklären: Krapfen? Was ist das denn? Bei Menschen, die Hochdeutsch sprechen, sind das Berliner, und die sind natürlich gefüllt mit Marmelade verschiedenster Geschmacksrichtungen. In meiner Heimat sind es Pfannkuchen und auch gefüllt mit Marmelade. Hier dagegen sind Pfannkuchen das Mehlgepampse, das in der Pfanne geröstet wird. Noch Fragen? Nur her damit! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Moinsens,


    wenn man bei der Herstellung des Strassenschildes einen Fehler gemacht hat/hätte, dann geht´s natürlich zu den Karpfenteichen, Meeeeeeensch!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Heißen in Berlin die Berliner nicht auch Pfannkuchen...?

    Ja klar, dort ist die Welt sprachlich ja auch noch in Ordnung! Urs
    Shamrock
    Mit Mehlgepampse meine ich ja die Eierpfannkuchen, Du verstehst?!? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Super, es gibt noch andere, die die wahren Pfannkuchen kennen. :thumbup:
    Die richtigen Pfannkuchen sind auch mit Zuckerguß und nicht mit diesem fiesen Staubzucker, der einen beim Essen zum Schneemann verwandelt.
    Die falschen Pfannkuchen sind nämlich die richtigen Eierkuchen !!! ^^

    lg Uschi :rolleyes:

  • Genau! Endlich mal eine, die weiß, was los ist! Und sag mal, ferox, dann heißt es ja bei Dir sicher auch "dreiviertel 12" und nicht "viertel vor" ? ! Und es heißt "viertel eins" und nicht "viertel nach 12"?!? Und ein Kotelett ist ein Kotelett und keine Karbonade?!? Und so weiter.

    Die falschen Pfannkuchen sind nämlich die richtigen Eierkuchen !!!

    Herrlich!Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Moin,


    ist ja echt der Knaller!!
    Kann mich noch dran erinnern, in Entenhausen gibt´s nen Schlachter, der heißt Karl Bonade. Der Metzger Kurt Lett.
    Haaha! Könnt mich in die Ecke schmeißen. Irgendwo gab´s mal nen Veterinär, der hieß Dr. E. Lefant!
    Ich werd nich mehr.....................................Gröööhhl!



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich bin verwirrt!


    Auch hier in Franken heißt es dreiviertel zwölf, Kotelett und Eierpfannkuchen kenn ich auch. Aber die haben doch nichts mit Krapfen zu tun.


    Und Tom geht ab wie ein Schnitzel! Warst du vorhin im Bankhaus Wucher & Zins? Oder doch bei Pleite & Geier? Mir egal, ich geht jetzt in die Pilsbar "Zur frohen Leber"!
    Faschingskarpfen und Krapfenfilets - hier blickt doch keiner mehr durch!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber die haben doch nichts mit Krapfen zu tun.

    Stimmt! Es ging ja auch eigentlich nur um sprachliche Eigenarten und das Ganze ist etwas aus dem Ruder gelaufen. Aber das macht ja nichts :P ! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Moin,


    aus dem Ruder laufen!
    Ha, neues Stichwort!
    " lle ann on ord, ie allier ommen!!"




    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • das Ganze ist etwas aus dem Ruder gelaufen.


    Dafür sind wir ja bekannt! ^^

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • wenn man bei der Herstellung des Strassenschildes einen Fehler gemacht hat/hätte, dann geht´s natürlich zu den Karpfenteichen, Meeeeeeensch!!


    Inspiriert durch das Wortspiel von Tom auf mein Bild (Beitrag 22) kam ich auf die Idee, die Allgegenwärtigkeit der beiden Genußmittel Krapfen und Karpfen im fränkischen Alltag zu dokumentieren.


    Karpfen diem!


    Begonnen hat die Idee zwei Tage nach Tom´s Wortspiel auf dem Weg zur Arbeit: Einer der vielen Karpfenteiche in der hiesigen Ecke wurde "Ausgelassen". Natürlich lässt es sich, trotz größtmöglicher Sorgfalt, manchmal nicht vermeiden, dass einzelne Karpfen in "Pfützen" zurückgelassen werden.


    So auch dieses Exemplar. In der Mitte der Pfütze ein Stein während der Karpfen stundenlang seine Runden drumherum drehte (auf dem Bild rechts vom mittigen Stein zu erkennen - der weiße Hai ist Dreck dagegen!).


    Ob er ein jähes Ende wie dieser Gattungskollege fand?


    Egal! Kommen wir zu den wirklichen Opfern! Die armen Krapfen! Hier ein noch gesundes Exemplar:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und jetzt folgt eine Fotostrecke über die brutale Vernichtung und Ausrottung der Krapfen. Schwache Gemüter sollten diesen Beitrag lieber meiden! Stundenlang liebevoll gebacken, werden solche wehrlose Krapfen schlichtweg vernichtet!


    Die Leiden des Krapfens!


    Ihr Blut (= Hiffenmark = Hagebuttenmarmelade) schreit quasi zum Himmel! Dokumentiert heute beim Frühstück. Binnen max. 3 Minuten war das Gemetzel vorüber!

  • 8) Moin Matze,


    ja, der Agent Raul macht da kurzen Prozess!
    Der Inspektor ist schließlich sein Vorbild!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom