Kurioses und Eigenartiges

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Nashornkäfer in Europa. Da sieht man wieder, dass man oft NUR ÜBER den Tellerrand schaut. Nashornkäfer waren für mich bis jetzt Exoten 8| . Jetzt bin ich schlauer. Toller Käfer, Renate, ich beneide dich grade um deinen Fund :thumbup: .

    Viele Grüße Theodora

  • Flora und Fauna
    Nashornkäfer haben zum Glück die Kurve gekriegt und nehmen statt des Mulms gammliger Bäume nun gerne auch Komposthaufen und sind so zu klassischen Kulturfolgern geworden. Somit sind sie auch klar auf dem Vormarsch, auch wenn sie immer noch streng unter Schutz stehen. Nur jetzt im Oktober ist schon enorm! Sollte im Dienste der Wissenschaft eigentlich auch hier gemeldet werden: http://www.kerbtier.de/cgi-bin/deSnapView.cgi

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nur jetzt im Oktober ist schon enorm


    ...man ist ja jetzt nicht mehr in kalten Gammelbäumen, sondern in warmen Komposten unterwegs! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Falls mir mal im Winter nach sportlicher Betätigung im Freien sein sollte, dann grab ich auch mal unseren Kompost um... :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und der Raul bekommt das Smartphone! Das wird ne Photostrecke! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Flora und Fauna
    Nashornkäfer haben zum Glück die Kurve gekriegt und nehmen statt des Mulms gammliger Bäume nun gerne auch Komposthaufen und sind so zu klassischen Kulturfolgern geworden. Somit sind sie auch klar auf dem Vormarsch, auch wenn sie immer noch streng unter Schutz stehen. Nur jetzt im Oktober ist schon enorm! Sollte im Dienste der Wissenschaft eigentlich auch hier gemeldet werden: http://www.kerbtier.de/cgi-bin/deSnapView.cgi

    "im Dienste der Wissenschaft" nach meinem dritten Versuch gebe ich es jetzt auf, da meine Kenntnisse für diese Meldung nicht ausreichen, ich denke da an etliche geforderte Daten, ohne diese komme ich nicht zum Absetzen meiner Nachricht! renate

  • Was da wirklich gebraucht wird, das kannst du sicher aus dem Kopf mitteilen.
    Messtischblatt ausfindig machen und dann "Anfrage einreichen" --> "Foto hochladen" --> "Daten eingeben" (weiter mit dem Pfeil oben, welcher nach erfolgreichem Hochladen orange wurde) --> dann wieder mit Pfeil zu "Eingaben prüfen" --> und zu guter Letzt "Anfrage absenden". Eigentlich ganz einfach, wenn man den kleinen Pfeil oben zum Weiterklicken zwischen den einzelnen Feldern findet.
    Aber wenn´s nicht klappt, dann muss halt die Wissenschaft ohne deine Fundmeldung weiterleben. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der fotografierte Laden ist mir dieses Jahr in Busteni, Rumänien, aufgefallen - fand ich ganz bemerkenswert.
    Im hochinteressanten Reiseland Rumänien habe ich in mehreren Landesteilen übrigens nicht einen einzigen Kaktus zu Gesicht bekommen. Weder im Garten noch auf Fensterbänken, geschweige denn im Freiland. Weil ansonsten mit Blumenschmuck etc. nicht gespart wird, vermute ich, dass Kakteen entweder völlig out sind in Rumänien oder nie in gewesen.

  • Sind Kosmetik und Co. typisch deutsch? ;)
    Besten Dank für die witzige Entdeckung!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Um sich vom "Gestank" zu erholen, darf man dann draussen gerne nen Kaffee ziehen! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Vorhin im Erzgebirge:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Spitze!

    Spitze? Plauener Spitze ist doch dem Vogtland und nicht dem Erzgebirge zuzurechnen. Ist zwar gleich nebenan, aber dann doch etwas zu differenzieren. :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Spitze? Plauener Spitze ist doch dem Vogtland und nicht dem Erzgebirge zuzurechnen. Ist zwar gleich nebenan, aber dann doch etwas zu differenzieren. :whistling:

    Tom meinte sicher die Klöppelspitzen aus dem Erzgebirge :thumbup: .

    Viele Grüße Theodora

  • Verklöppelt wurden wir dort zum Glück nicht, aber deine Theorie kann natürlich zutreffend sein! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969