Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    ich möchte bei Cactus-Hobby Brno Kakteensamen bestellen, gibt es hier im Forum irgendwelche Erfahrung mit Brno. Mit Kamil Prochazka bin ich vor 2 Jahren sehr angegangen, ich mußte ganze 4 Monate auf meinen Kakteensamen warten.


    Hans

  • Hallo zusammen,



    zuersteinmal zu Kamil Prochazka. Ich hatte dieses Jahr ganz zu Beginn bei Ihm auch Samen bestellt. Ich bekam eine automatisch generierte Antwortsmail und sonst nichts. Anfragen bezüglich der Bestellung blieben unbeantwortet. Also hackte ich diese Bestellung unter unzuverlässiger Händler ab. Dann 5 Monate später bekam ich plötzlich ein Päckchen, das ich überhaupt nicht zuornden konnte bis ich es öffnete. Darin waren die bestellten Samen. Anzumerken ist, daß ich bis dahin keinen einzigen Cent für die Bestellung bezahlt hatte. Für Auslandssendungen ist eigentlich eine Vorkasse des Rechnungsbetrags üblich. In diesem Fall hatte der Händler aber auf die Ehrlichkeit des Kunden, der zuvor noch nie etwas bestellt hatte(!!!), vertraut. Eine zweite Bestellung die sich mit der ersten überschnitt (denn die Hoffung, stirbt bekanntlich zuletzt!), verlief nach dem gleichen Muster. Die Samen die ich erhielt, waren jedoch von sehr guter Qualität. Gerade die Echinocactus horizonthalonius Feldnummern Samen wiesen eine außergewöhnlich hohe Keimrate von durchschnittlich >80% auf!


    Da ich nun über die Bestellzeitspanne Bescheid weiß, kann ich diese in zukünftigen Bestellungen miteinplanen!



    Nun zu Cactus-Hobby und Jaromir Dohnalic. Auch hier hatte ich einmal Samen bestellt. Doch erhielt ich auch hier zuerst keinerlei Rückmeldung. Nach zwei Monaten schließlich bekam ich eine Entschuldigungsmail, in der auf Krankheit verwiesen wurde. Das Bestellprozedere wäre hier Vorkasse gewesen, da aber der von mir hauptsächlich gewünschte Samen vergriffen war, habe ich die zusätzlichen Posten storniert, so daß es nie zu einem Handel gekommen ist. Daher kann ich zu diesem Händler nichts weiter sagen.



    Ich hoffe meine Ausführung hat etwas zur Klarheit beigetragen.



    Gruß Peter