Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sukkulentenforum von Markus Spaniol. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. November 2009, 16:53

Caudexpflanzen

Hallo zusammen,

Ich habe hier im Forum gar keine Bilder von Caudexpflanzen gefunden. Ich mag die Dickbäuche sehr gerne und möchte Euch einfach mal ein paar Bilder zeigen.

Hier gibts sicherlich noch mehr die auch Caudexpflanzen pflegen. Wäre Klasse wenn noch mehr ein paar Bilder posten können. :)

Mal sehen ob es klappt mit dem Bilder anhängen :whistling:
»Egger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Pyrenacantha malvifolia_2.jpg

2

Mittwoch, 18. November 2009, 20:27

Na dann mach mal! Gerne - immer her mit den Bildern!

Prinzipiell mag ich die Caudexpflanzen auch gerne aber mein oller Elefantenfuß wurde vor 2 Jahren entsorgt, nachdem er von Wollläusen heimgesucht wurden. Die einzig verbliebene knubbelige Alternative, die jetzt noch bei mir rumsteht, ist eine Dorstenia (hildebrandtii?).
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

3

Mittwoch, 18. November 2009, 20:52

Ich hätt schon auch ein oder zwei ;)

Das Adenium arabicum hat mir letztes Jahr einen nagelneuen Vierkant-Plastiktopf gesprengt, das Ding hat enorme Kraft und wächst rasch in die Breite! (Die ersten beiden Fotos)

Die anderen drei handeln von meiner Cyphostemma glabrum (Anfang 2007 gekeimt)
»sabel« hat folgende Bilder angehängt:
  • SDC13634_80.jpg
  • SDC13397_80.jpg
  • cyphos glabrum.JPG_ImShrk_tmp.jpg
  • SDC12663_80.jpg
  • SDC12665_80.jpg
Alles Liebe
Sabel

4

Mittwoch, 18. November 2009, 21:05

Fortsetzung Cyphostemma glabrum (noch 3 Bilder) mit Knospen und Früchten.

Dann hätt ich da noch den nächsten Topfmörder, eine Fockea crispa anzubieten.
  • SDC13126_80.jpg
  • SDC10198_80.jpg
  • SDC12795_80.jpg
  • SDC12644_80.jpg
  • SDC12647_80.jpg
Alles Liebe
Sabel

5

Mittwoch, 18. November 2009, 21:21

noch eine Blüte der Fockea crispa

und dann einen Plectranthus ernestii (Bild 2+3)

bei der Raphionacme burkei bin ich mir nicht sicher, ob ich die schon gezeigt hab.. (Wenn ja, sehts mir bitte nach..) Bild 4

Bild 5 ist meine letzten Winter erfrorene Jatropha podagrica; aber meine Sämlinge von heuer sehen schon recht gut und fett aus.
  • SDC13311_80.jpg
  • SDC13624_80.jpg
  • SDC13279_80.jpg
  • SDC12929_80.jpg
  • DSCN6134_80.jpg
Alles Liebe
Sabel

6

Mittwoch, 18. November 2009, 21:31

Der vorläufige Rest, bis ich wieder zum Fotografieren komm..

Matelea cyclophylla

Sie zieht jedes Jahr über Winter ein, und treibt im nächsten Jahr wieder aus.. ein Dauerblüher im Sommer. (ich glaub, da hab ich auch schon mal ein Foto gezeigt..pardon)
  • SDC12729_80.jpg
  • SDC13184_80.jpg
  • SDC13640.JPG_ImShrk_tmp.jpg
  • SDC10948_80.jpg
Alles Liebe
Sabel

7

Donnerstag, 19. November 2009, 07:31

Hallo Sabel,

Die Pflanzen sind wunderschön. :rolleyes:

Besonders die Matelea cyclophylla gefällt mir mit ihrem knochigem Fuss besonders gut. Die hab ich doch glatt in meine "haben will Liste" aufgenommen. :D

Hier ein Bild aus der Adenium Kinderstube.

Die Pflanzen sind im März gesät worden, das Foto ist Ende August entstanden.
»Egger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Adenium_verkleinert.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Urs« (19. November 2009, 15:39)

8

Donnerstag, 19. November 2009, 20:47

Hallo Egger,

die Adenium sehen ja gut auch, was sind das denn für welche?

Die Borke auf dem Caudex der Matelea ist nachgiebig bei Druck, die sieht nur so hart aus. :)
Alles Liebe
Sabel

9

Freitag, 20. November 2009, 20:05

Hallo Sabel, das sind Adenium Obesum Hybriden.

viele Grüße Egger!

10

Freitag, 20. November 2009, 21:58

Heißt das, sie haben nicht unbedingt rosa Blüten, sondern etwa eine andere Farbe?? <hoffnungsfrohes Strahlen>
Alles Liebe
Sabel

11

Samstag, 21. November 2009, 09:00

Hallo Sabel,

Ich habe noch ca. 130 andere Sämlinge. Das sind alles benamte Hybriden, es sind sogar schwarze Blüten möglich. ;) Da gibts viele tolle Farben. z.b. blacky ruby, harry potter, kiss of a star, nobles,star of luck und viele viele andere Namen. Mit den Namen kannst Du über Tante gockel die Blütenbilder anschauen. Da sind echt tolle Sachen dabei, deswegen auch meine "Massenaussaat" ;)

Die Thailänder machen ganz tolle Hybriden. Nächstes Jahr werde ich mir mal direkt Samen aus Thailand bestellen, obwohl der unglaublich teuer ist. Aber wenn man denen ihre Bilder ansieht 8) ...

viele Grüße Egger!

12

Samstag, 21. November 2009, 14:15

Nächstes Jahr werde ich mir mal direkt Samen aus Thailand bestellen, obwohl der unglaublich teuer ist. Aber wenn man denen ihre Bilder ansieht 8) ...

Hallo Egger,
das finde ich nicht. Wenn ich mir die Preise in den dt. Shops ansehe (5 Korn für 3 bis 5 Euro), da finde ich, das ist teuer.
Ich habe im Frühjahr Samen in Thailand bestellt (übers Auktionshaus). Für 8 verschiedene Sorten a 20 Korn hab ich incl. Versand 30,50 USD, also zu der Zeit knapp 25 Euro bezahlt. Die gut verpackte Lieferung kam innerhalb einer Woche, alle Tütchen waren vorbildlich beschriftet, man hatte sich beim Abzählen großzügig verzählt und zwei Extraportionen gab es auch noch.

Versuch es einfach mal, der Dollarkurs ist derzeit auch ganz gut.

Frauke

13

Samstag, 21. November 2009, 20:11

Hallo Frauke,

Das ist ja sehr interessant. :) Aber ich habe schon gelesen das Winteraussaaten von Adenium sich nur schwer entwickeln und auch kränkeln. Wenn Du aber mal wieder Samen dort bestellst könnten wir uns ja zusammentun. ;)

viele Grüße Egger!

14

Sonntag, 14. November 2010, 17:02

Hallo,

interessanter Thread.

Ich kann euch einen der Jatropha Sämlinge von Sabina zeigen. Den habe ich im Frühjahr bekommen:

Was machen denn deine?

Es grüßt Josef

15

Sonntag, 14. November 2010, 22:32

Hallo Josef, das ist aber ein fetter Kamerad geworden.. :thumbsup:

Meine sind zu zweit bzw. zu dritt im Topf und noch um einiges schlanker. Aber ich hatte sie im Sommer auch südseitig draußen, da gabs oft Durst während der größten Hitze..
Alles Liebe
Sabel

16

Sonntag, 15. Mai 2011, 23:17

Ganz kurz nochmal der heurige Neuaustrieb der von mir hier schon gezeigten Cyphostemma glabrum..
  • SDC17870_120.jpg
  • SDC17871_120.jpg
Alles Liebe
Sabel

17

Montag, 16. Mai 2011, 09:04

Boah, seh ich da auf dem zweiten Bild einen freien Parkplatz??? Und das in Wien? Kann doch gar nicht sein! ;)
Mal im Ernst: Das erste Foto ist klasse mit den weißen Tröpfchen. Sieht man zwar rein gar nix vom Caudex aber dennoch ein super Bild!
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

18

Montag, 16. Mai 2011, 22:22

Matthias, Du solltest nicht die Parkplätze im Hintergrund am 2. Bild ansehen, der Caudex befindet sich im Vordergrund ;), er sieht nur kleiner und dünnner aus, als er tatsächlich ist, weil ich die ganze Pflanze aufs Bild kriegen wollte;
der Neuaustrieb (Blatt auf dem ersten Bild..) bildet immer diese Wachskügelchen aus, die erst im Laufe der Zeit verschwinden, hübsch nicht?! Die Pflanze treibt Jahr für Jahr neue Ranken aus, die an die zwei Meter erreichen und im Herbst wieder verdorren. Gute Schattiervorrichtung! :)
Alles Liebe
Sabel

19

Dienstag, 17. Mai 2011, 19:43

Hallo Zusammen
Meine F.edulis fängt an auszutreiben...
...werde wohl langsam anfangen müssen ein Rankgitter zu bauen, oder ich binde sie im Gewächshaus in einer Ecke hoch.-.mal sehen.-.
»Timo« hat folgende Bilder angehängt:
  • Fockea edulis.-45_klein.jpg
  • Fockea.edulis-45_klein.jpg
Gruß Timo

20

Dienstag, 17. Mai 2011, 22:05

Toller Caudex, Timo!
Ich hab meine einfach im Kreis geschlungen, da nimmt sie am wenigsten Platz weg..
Alles Liebe
Sabel