Caudexpflanzen

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • ........das muß ich an die Nachfahren weitergeben........................Kontrolle, Du weißt...................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Jürgen,
    für meine Gegebenheiten wäre die D. mexikana zu wüst. Sie macht mehrere Meter lange Triebe und große Blätter. Auf die nächsten Fotos freue ich mich natürlich auch.
    Es grüßt Josef

  • Hallo Jürgen,
    herzlichen Glückwünsch mit die mexicaner(in),ich wünsche dir das er lange bei dir bleibt.Ich bin gespannt wie sie aussieht in volle Blätterpracht.
    Grüsse lies

  • Jemand aus Österreich hat eine für mich mitbestellt, bei einem Händler in Thailand, der sie aus Mexico importiert!


    Also von, über, nach ;)


    Gruß
    Jürgen

  • Ein aktueller Statusbericht zu meinen Dios! Erst heute bemerkt, muß aber im Laufe der Woche passiert sein 8o


    Alle drei Dios, elephantipes, hemicrypta und und mexicana, sind zeitgleich aus der Ruhepause erwacht und schieben fleißig. Die zweite elephantipes schläft noch. Interressanterweise war die auch letztes Jahr erst zwei Monate nach der anderen soweit!



    Gruß
    Jürgen

  • Das zeitgleiche Erwachen der Anderen ist dafür umso beeindruckender. Würde mich mal wirklich interessieren, von welchen Faktoren das so alles abhängt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Jürgen,
    da geht die Saison aber früh los bei dir. Aber deine Pflanzen ruhen ja auch schon eine Weile. Mit dem Austrieb kannst du die Wassergaben und Düngung auch wieder steigern. Bei der D. elephantipes sollte das Pflanzgefäß dieses Jahr ausgefüllt werden.
    Es grüßt Josef

  • Update!


    Bis auf ein D. hemicrypta-Sämling haben jetzt alle Dios ausgetrieben. Auch den Einjährigen mußte ich jetzt auf die Schnelle was zum klettern geben. Und ...

    für meine Gegebenheiten wäre die D. mexikana zu wüst. Sie macht mehrere Meter lange Triebe und große Blätter.

    ... Josef weiß was er sagt, die entwickelt, jetzt schon, ganz schön große Blätter. Steht jetzt auf dem Balkon und darf sich an meinen "Taubenschutznetz" hocharbeiten, denn mein mikriges Gerüst wird wohl nicht lange ausreichen.



    Gruß
    Jürgen

  • Oooch, so ein Taubenschutznetz,über und über bewachsen, sieht dann nicht mehr so trist nach Zaun aus!!
    Unbequem wird dann später nur die Entfernung der getrockneten Reste, wenn die Wachstumszeit beendet ist! :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oder wenn der Wintereinbruch vor dem Ende der Wachstumszeit kommt ...


    Und vor allem mach ich mir etwas Sorgen um den Schatten, in dem die Kakteenkästen dann stehen ... aber jetzt lass ich sie erst mal ^^


    Gruß
    Jürgen

  • Schatten in dem die Kakteenkästen dann stehen


    .........klar, die müssen auf den Balkon der schönen Nachbarin!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Jürgen,
    das Problem beim Klettern im Taubenschutznetz ist, daß die Saison schon zu Ende ist, wenn die Pflanze noch wachsen möchte. Ich würde die Triebe eher ineinanderflechten, so daß eine Kugel entsteht.
    Es grüßt Josef

  • So ...
    Meine Dios sind jetzt alle hellwach! Auch meine D. mexicana Aussaat ist zu 100% aufgelaufen!


    @ Josef
    Hattest natürlich völlig recht! Alles was jetzt versucht woanders hin zu ranken, wird nach innen geflochten!



    Gruß
    Jürgen