Caudexpflanzen

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Spitze! Gratulation, sieht prächtig aus!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich hab das Knubbelchen heute in natura gesehen...hab's sogar angefasst.


    Und jetzt nie mehr Hände waschen...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) ..und Hand einrahmen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • so, hier mal ein paar aktuelle Bilder....
    was mich wundert: es kleben immer kleine Kullern an den Blättern - ich dachte erst, es seien Eier von irgendwelchen fiesen Blattläusen oder so, aber es ist kein einziges Tier zu sehen. Ob ich die Kullern absuche oder nicht, am nächsten Tag sind wieder welche dran... ?(

  • Also muss ich sie nicht peinlich genau danach absuchen und die Kullern entfernen... yeehaaa....
    Danke liebe Sabel :rolleyes:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Am Rande hier mal ein kleiner Tip an die Caudex-Fans. War heute mal wieder bei Dehner und mußte mich schwerst zusammenreißen. Die haben wieder "Afrika-Wochen". Zum Beispiel eine Fockea edulis, etwa 50cm hoch mit einem Umfang von bestimmt 60cm. Kann schlecht schätzen, kann durchaus mehr gewesen sein ... die war wirklich riesig und dicht belaubt.
    Ansonsten riesige Pachypodium succulentum, bispinosum, verschiedene Caudex-Euphorbien und sehr schöne Petopentia natalensis.
    Substrat rein mineralisch, ganz anders als die klassische Gartencenter-Ware, und die Pflanzen sehen gesund und kräftig aus. Sicherlich nicht aus Samen gezogen, ich nehme an, die kommen als Knollen ohne Wurzeln direkt aus Afrika!? Mich würde wirklich interessieren wie alt diese Trümmer sind.
    Am längsten bin ich um eine phantastische Raphionacme burkei geschlichen. Noch versuch ich's mir auszureden, aber ich weiß noch nicht, ob ich's schaffe, sie mir nicht doch morgen zu kaufen ... aber wohin noch :rolleyes: ... die ist aber einfach zu schön!
    Preise sind nicht gerade niedrig, aber normalerweise bekommt man zum gleichen Preis diese Teile mit einem Caudex von 4-5 cm.


    Gruß
    Jürgen

  • Vielen Dank - aber warum hast du keine Fotos mitgebracht?!?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hatte leider keinen dabei! Mal sehen, morgen vielleicht! Ist allerdings ein sehr kleiner Dehner (München-City) und die sind da manchmal etwas zickig. Aber wenn ich ihnen einen der "Ladenhüter" abkaufe, wie die Verkäuferin das Angebot bezeichnete, kann ich vielleicht ein paar Bilder machen.

  • Hallo,
    dieser Caudex gefällt mir wegen der feinen Textur der Rinde besonders:



    Es grüßt Josef

  • Vollkommen berechtigt! Ein sehr schönes Pflänzchen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Sabina,
    der Trieb rankt nicht und geblüht hat sie auch noch nicht. In den letzten drei Jahren hat sie je nur wenige Blätter ausgebildet, der Caudex ist aber gut gewachsen.
    Es grüßt Josef