Caudexpflanzen

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • mit den weißen Tröpfchen


    Sag mal Sabel, gehören diese weißen Tröpfchen zur Cyphostemma?
    Meine macht das auch immer mal und ich dachte doch glatt, da hat irgend welches Ungeziefer ein paar Eier abgelegt ?(


    Timo,
    der Caudex deiner Fockea ist wirklich schön geformt. Meine gehen eher in die Länge und müssen anstelle der flachen Schale mit Rosentöpfen Vorlieb nehmen. Allerdings wachsen meine das ganze Jahr hindurch. Dafür halten diese sich aber mit Blüten sehr zurück, denn da hab ich noch nie nich eine gesehen.


    Ich hab auch noch einen neuen Knubbel (bei Haage mitgenommen). Cynanchum papillatum steht auf dem Schildchen, bin mir aber nicht so sicher, ob es auch diese Pflanze ist. Irgend wie sieht diese sehr nach der Secamone sp. aus, welche ich im letzten Jahr bei Haage gekauft habe. Na, mal sehen, was daraus wird.


    LG
    Frauke

  • Hallo Samsine, ja die Kügelchen sind Ausscheidungen der Pflanze, ich dachte auch mal, die wären irgendwelche Kokons von Tierchen und hab die zerlegt, aber da ist nix drinnen..


    Meine Fockea hatte früher immer geblüht wie wild, ich hab sie im Winter trocken und kühl aufgestellt, nur leider einmal zu kalt . ;( .
    Der Caudex bei Deinem neuen Knubbel sieht ja auch faszinierend aus! :thumbup:

    Alles Liebe

  • Apropos Knubbel :
    Hier meine Adenia glauca, man beachte übrigens die schwarzen Kügelchen - ich dachte erst, es wären Blattläuse, dann hab ich die Brille aufgesetzt ;) - Blütchen (Bild 3)?


    Und ich hab noch ein Bildchen gefunden aus dem Jahr, als sie zu mir zog.. (links unten ein Finger von mir, heute zerbeult sie mir schon wieder einen Topf, aber wenn das Schwarze Blüten sind, muß ich wohl noch länger aufs Umtopfen warten.)

  • Meine Fockea hatte früher immer geblüht wie wild, ich hab sie im Winter trocken und kühl aufgestellt, nur leider einmal zu kalt . ;(


    Nicht traurig sein liebe Sabel, Ersatz ist unterwegs ;):D
    Ich bin immer wieder begeistert, wie toll Deine Caudiciformen wachsen. Wenn ich meine Pflanzen von Dir anschaue, da könnten mir im Vergleich nun die Tränen kommen ;( Ab diesem Jahr bekommen meine auch mehr zu futtern ^^


    Liebe Grüße
    vom TOM

  • Lieber TOM, der Unterschied kann nur in der Düngung liegen, ich hab im Sommer fast ständig verdünnten Dünger im Gießwasser, ansonsten behandeln wir unsere Pflanzen ja gleich.

    Alles Liebe

  • Sorry, wollte ich dazuschreiben, habs vergessen :D


    Pachypodium bispinosum, Cyphostemma hypoleuceum und Stephania pierei.

    Liebe Grüße, Gila

  • Hmm, ich hab die ja (noch!) nicht, weiß aber von meinen Raphionacmen und den Ipomoeas, daß die - nach dem Kauf - oft sogar ein ganzes Jahr ausgelassen haben und erst im nächsten Jahr ausgetrieben sind, dafür wars danach nie wieder ein Problem. Warte einfach mal zu, solange der Caudex fest ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Eventuell bildet sie erst mal nur genug Wurzeln aus und tut erst dann oberirdisch weiter.


    Oder: Frauke, Du hast doch auch eine, hast Du da Tipps für Gila?

    Alles Liebe

  • Bis jetzt besprüh ich sie nur täglich. Hab sie am 8. Mai erst eingetopft, vielleicht treibt sie ja aus wenn sie Wasser bekommt. Wann kann ich sie denn gießen?

    Liebe Grüße, Gila

  • Die Ipomoea sind auch Caudex-Pflanzen. Bilden alle einen Caudex aus? Ich hab nämlich Samen gefunden. Weiß aber nicht um welche Sorte es sich dabei handelt. Steht nur Ipomoea-Mix drauf. Weiß gar nicht mehr woher ich den habe ?(

    Liebe Grüße, Gila

  • 8) Einfach ausäen, dann wird Dir später sicher geholfen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja Thomas, das hab ich schon gemacht, dann wird man sehen :) wenn die Samen nicht schon zu alt sind.

    Liebe Grüße, Gila

  • da bin ich jetzt neidisch!
    :love:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Ja das tun sie... aber sowas von.
    Aber wartet nur. Morgen nach meinem Börsenausflug werde ich euch auch vor Neid erblassen lassen!
    ;)

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"