Caudexpflanzen

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Josef? Der ist doch hier gar nicht mehr registriert. Leider!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielleicht kann ja Jemand anders Dir weiter helfen, sonst kommen wir hier vom Thema ab. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Vielleicht kann ja Jemand anders Dir weiter helfen, sonst kommen wir hier vom Thema ab. ;)

    Hab eh grad ein schlechtes Gewissen bekommen. Also, vielleicht ist ja hier noch jemand, der sich mit der Aussaat von Cyphostemma juttae befasst hat? :rolleyes: ;) .
    Und der eine Idria columnea daheim hat, und mir sagen kann, ob dieses Ding "wuchert" oder eher gemütlich vor sich hin wächst? Irgendwie macht es auf mich einen eher wuchernden Eindruck 8| .

    Viele Grüße Theodora

  • Hab eh grad ein schlechtes Gewissen bekommen. Also, vielleicht ist ja hier noch jemand, der sich mit der Aussaat von Cyphostemma juttae befasst hat? :rolleyes: ;) .
    Und der eine Idria columnea daheim hat, und mir sagen kann, ob dieses Ding "wuchert"


    Fangen wir mal mit der Cyphostemma an... Aussaat ist ein langwieriger, unsicherer Prozess. Klassisch aussäen und nicht die Geduld verlieren ist ie Devise. Im Sommer dann nach draussen, den Elementen aussetzen und warten und warten und warten ;)


    Wie kommst du darauf, dass Fouquieria columnaris (so heisst die Idria jetzt) wuchert? Das Ding wird sicher 20 Jahre brauchen um mal nen halben Meter höhe zu erreichen... Volle Sonne vorausgesetzt!


    Grüße
    Marco

  • Fangen wir mal mit der Cyphostemma an... Aussaat ist ein langwieriger, unsicherer Prozess. Klassisch aussäen und nicht die Geduld verlieren ist ie Devise. Im Sommer dann nach draussen, den Elementen aussetzen und warten und warten und warten ;)


    Wie kommst du darauf, dass Fouquieria columnaris (so heisst die Idria jetzt) wuchert? Das Ding wird sicher 20 Jahre brauchen um mal nen halben Meter höhe zu erreichen... Volle Sonne vorausgesetzt!


    Grüße
    Marco

    Klassisch aussäen sollt ich ja hinkriegen, im Sommer nach draußen auch. Warten muss ich auch auf die Blüten meiner kleinen Ariocarpen, und das könnte da schon mal etwas länger dauern :D .



    Wie komme ich drauf, dass die wuchern? Weil die langen dünnen Dinger, die ich auf vielen Bildern gesehen hab, irgendwie danach aussehen :rolleyes: . Deine Prognosen sind mir aber weit lieber, macht es meinen Erben auch sicher viel einfacher, die Dinger wieder unter Liebhaber zu bringen :thumbup: .


    Vielen Dank Marco, hast mir sehr weiter geholfen ^^.

    Viele Grüße Theodora

  • Richtig was los, beim Robert!! :thumbup:
    Was haben wir denn auf Bild 1 ganz rechts?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,


    Petopentia natalensis Sämlinge


    darf ich fragen woher der Samen stammt!? Ich selbst habe 2 größere Pflanzen, die aber noch nie geblüht haben. Größere Sämlinge habe ich vor Jahren in Tschechien gesehen und beisse mich heute noch in den ... dass ich da nix mitgenommen habe. Ich finde die Pflanzen richtig Klasse.

    grüsse
    michael


  • darf ich fragen woher der Samen stammt!? Ich selbst habe 2 größere Pflanzen, die aber noch nie geblüht haben. Größere Sämlinge habe ich vor Jahren in Tschechien gesehen und beisse mich heute noch in den ... dass ich da nix mitgenommen habe. Ich finde die Pflanzen richtig Klasse.


    Die Samen habe ich bei Uhlig Kakteen gekauft. Hätte noch ein paar übrig...



    ....stell Dir bloß mal vor, Du bekommst nicht zu trinken und zu essen.... :S


    Tja, dann würde ich auf mich aufmerksam machen und blühen ;) Nein, war sicherlich nicht einfach für sie dieses Jahr....

  • Heute tat sich die erste Knospe meiner Ipomoea holubii auf, denke aber, dass sie nur 1-2 Tage hält. Wenn ich bedenke, dass ich kurz davor war sie wegzuwerfen, da keinerlei Leben sichtbar war vor ca. 2-3 Monaten, bin ich doch ganz froh sie behalten zu haben :D


    Das einzige was bei mir überhaupt nicht in die Gänge kommt ist meine Pyrenacantha malvifolia, hat lediglich 2 Blätter bis jetzt gebildet und ich befürchte das wird es auch gewesen sein, vielleicht noch ein drittes und ein Früchtchen, letztes Jahr war das gleiche Spiel, mach ich da irgendwas falsch ?(



    Beste Grüße!

  • Marco, deine Ipomoea sieht ganz toll aus. Leider habe ich mit der Gattung bisher noch kein Glück gehabt, alle in den Ipomoea-Himmel geschickt.


    Das einzige was bei mir überhaupt nicht in die Gänge kommt ist meine Pyrenacantha malvifolia, hat lediglich 2 Blätter bis jetzt gebildet und ich befürchte das wird es auch gewesen sein, vielleicht noch ein drittes und ein Früchtchen, letztes Jahr war das gleiche Spiel, mach ich da irgendwas falsch ?(


    Ich denke nicht, dass du etwas falsch machst, einige dieser Pflanzen wollen einfach keine langen Triebe bilden.
    Bei meiner bin ich ganz froh, denn ich mag diese sich überall festhaltenden Triebe einiger Pflanzen gar nicht.
    Meine trieb im Frühjahr gut aus (ca. 50 cm), den Trieb hatte ich dann aber gekappt, da ein Spinnmilbenproblem dazwischen kam.
    Seit dem hat sie nun zwei kurze Triebe gemacht, die irgendwie auch nicht länger werden wollen. Aber es geht ihr gut und das ist die Hauptsache.


    LG
    Frauke

  • Mal was ganz anderes, was hier noch gar nicht im Forum vertreten ist - Entada leptostachya aus der Familie Fabeaceae (Hülsenfrüchtler) und dort aus der Unterfamilie der Mimoseae. Also eine sukkulente Mimose. Nachts faltet sie auch schön brav ihre Blätter mimosig zusammen:


    Blüten werde ich da sicher nie erleben, aber ist doch auch so schön. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969