Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Forum,


    meine Freundin hat vor ca. 14-15 Monaten Ableger einer uns nicht bekannten Sukkulente mitgebracht. Wir haben aber -das sei gesagt- auch keine Ahnung und können vielleicht gerade noch einen Geldbaum erkennen...


    Die Ableger wuchsen an den Blatträndern und sie fand das so nett, dass sie uns einige mitgebracht hat. Sie hatten schon Luftwurzeln und haben auch angewurzelt, aber sind uns leider -bis auf eine- alle weggefault. Und zwar immer nach dem gleichen Schema - zuerst wurden die unteren Blätter weich, faulten weg, trockneten aus und fielen ab. Irgendwann hat es dann die ganze Pflanze erwischt.


    Wie gesagt, eine Pflanze habe ich durchbekommen (trotz ebenfalls teilweise matschiger Blätter) und sie steht jetzt in meinen Büro am Fenster (allerdings ohne direkte Sonneneinstrahlung und auch nicht übermäßig hell).


    Ich habe ein paar Fotos geschossen und hoffe jetzt, dass mir jemand diese Pflanze bestimmt, damit ich mich über die Pflege entsprechend informieren kann, denn ich mag die Kleine mit ihren Blüten am Blattrand irgendwie.


    Vielen Dank schon einmal und Grüße aus der Hauptstadt von Bayerisch-Schwaben.


    Michael

  • Hallo Michael,


    mich erinnert die Pflanze stark an das Brutblatt, Kalanchoe daigremontianum, bin mir aber nicht ganz sicher.


    Grüße,
    Echinopsis

  • mich erinnert die Pflanze stark an das Brutblatt, Kalanchoe daigremontianum, bin mir aber nicht ganz sicher.

    Hallo Echinopsis,


    habe mir gerade Bilder dieser Pflanze im Netz angeschaut und ich denke, dass es sich nicht darum handelt. Die Blätter der Kalanchoe daigremontianum haben eine ganz andere Form - sie sind vor allem länglicher als bei meiner Pflanze.


    Wenn übrigens Bilder aus bestimmten Perspektiven oder von bestimmten Stellen hilfreich sind, so mache ich die gerne.


    Gruß,


    Michael

  • 8) Moin Michael,
    ich stimme Daniel zu, es ist K. deigremontianum. Allerdings dürfte es sich um eine Variation oder Form(Zuchtform) dieser handeln.
    Ja, Bilder zum Detail würden schon weiterhelfen.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Allerdings dürfte es sich um eine Variation oder Form(Zuchtform) dieser handeln.

    Moin Tom,


    sowas hatte ich schon in Verdacht, daher auch zuerst mein zögern.

  • Hallo Michael,


    auch ich stimme dem Namen zu, schau mal unter "Brutblatt", "Kalanchoe", "Bryophyllum", genauer: "Kalanchoe laetivirens" oder "Bryophyllum laetivirens" die sieht Deiner Pflanze recht ähnlich, oder Kalanchoe / Bryophyllum pinnata. Die letztere verändert im Laufe des erwachsen Werdens ihre Blattform von einfach auf dreigeteilt.


    Brutblätter mögen nicht so viel Wasser wie normale Zimmerpflanzen. Es ist aber häufig so, dass die unteren Blätter abfaulen, sie liegen vermutlich zu dicht auf dem Substrat und unter ihnen hält sich die Feuchtigkeit gut. Bei Kalanchoe blossfeldiana ("Flammendes Käthchen") sieht man es eigentlich bei jeder Pflanze die im allgemeinen Handel angeboten wird. Schlimm wird es wenn dadurch die gesammte Pflanze geschädigt wird. Also: Lasst Luft an den unteren Bereich dieser Pflanzen. Sollte es zu spät sein, könnt Ihr versuchen den oberen Teil zu bewurzeln (einfach in Wasser),- außerdem habt Ihr ja noch ganz viele kleine Klone zum vermehren. ;)


    Lieben Gruß


    vom TOM

  • Hallo,


    ich habe mir noch ein paar andere Fotos angeschaut und ich stimme Euch jetzt zu - es ist das Brutblatt (oder zumindest EIN Brutblatt - gibt ja sicher verschiedene Varianten). Vielen Dank für die Bestimmung für die die Pflegetipps! Nettes Forum hier.


    Michael

  • Ich denke auch, dass es sich bei der vorgestellten Pflanze um eine Zuchtform von Kalanchoe daigremontiana handelt. Die ursprüngliche Form, die ich bereits hier vorgestellt habe, hat länglichere Blätter.

    Gruß Markus