Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    meine Frau hat von der Insel La Palma diese Stecklinge mitgebracht.


    Ich habe vor sie nochmals frisch anzuschneiden und mit Holzkohlepulver versiegeln, dann vertikal stellen und warten bis die ersten Suchwirzeln erscheinen. Danach in Substrat setzen, trocken halten (auf der Fensterbank) überwintern.
    Bei dem Steckling in der Mitte bin ich nicht sicher wo ich schneiden soll. Er ist zeimlich lang und auch schon etwas "geschrumpelt".


    Was meint Ihr dazu. Ist das so in Ordnung?


    Schön wäre es, wenn mir jemand die Namen der Kakteen sagen könnte. Die zwei links sollen "Königin der Nacht" sein. Was der rechts liegende ist , keine Ahnung.


    Vielen Dank schonmal im voraus für die Antworten,


    Grüße


    Michael

  • hallo michael,
    sorry, aber so richtig erkennen kann ich da nix. die fotos sind zu klein / unscharf.
    das lange könnte schon ne königin sein, das kleine rechts daneben (aufm 1. foto) hat ne ganz andere bedornung, oder?
    gruß, pit

    Gruß, Pit

  • Hallo,


    der Lange in der Mitte könnte eine Selencereus sein, aber welche Art genau weiß ich auch nicht!

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Die beiden links gehören zur Familie der Selenicereus, um grandiflorus scheint es sich aber nicht zu handeln.
    Der rechte gehört meines Erachtens in die große Familie der Opuntia.


    Der Schnitt passt schon, nur dass sie jetzt wurzeln bezweifel ich stark.

  • Hallo zusammen,
    ich würde die Stecklinge jetzt bewurzeln lassen, und zwar unter Kunstlicht und Heizmatte oder Heizung. Falls das nicht vorhanden ist, in Zeitung einwickeln, kühl lagern, und dann im Frühjahr bewurzeln lassen.

    mfG Lucas :)

  • Hallo zusammen,


    bitte entschuldigt die späte Antwort, ich war geschäftlich viel unterwegs und konnte erst heute ins Forum schauen.


    Ich habe folgendes gemacht:


    Stecklinge abgeschnitten (keilförmig) und in beheiztes Zimmer gestellt (Fensterbank, unter der ein Heizkörper ist), auf ein Gitter, darunter in ca. 15 cm Abstand eine Schale in der Wasser ist, wegen der Luftfeuchtigeit. Und das seit ca. 14 Tagen. Bis jetzt sehen die Stecklinge gut aus, bis auf den langen(Bildmitte). Der wird allmählich etwas weniger grün und schrumpelt etwas. Alle 3 haben noch keine Wurzeln gebildet. Ist das ein Problem?


    Ich denke dass ich noch einige Zeit warten muss, bis die ersten Wurzeln erscheinen. Wie lange denkt Ihr denn sollte ich Geduld haben bzw. wann wird es kritisch und was sollte ich dann tun?


    Noch eine Anmerkung zu der Größe der Bilder. Ich kann ja nach den Regularien des Forums keine Bilder einstellen die größer als 85 kB sind. Natürlich sind die Originalbilder viel größer, aber ich habe sie verkleinert um sie hochladen zu können.


    Vielen Dank für Eure Antworten im voraus


    Michael

  • Hallo,


    du hast also probleme mit dem Langen, ich habe auch einen in etwa der Art!


    So wie man das auf dem Bild sieht hat der ja schon Luftwurzeln gebildet somit kannst du ihn mit einem Sprüher direkt gießen, dass funktioniert bei meinem Hervorragend :D


    Sorgen musst du dir noch keine machen denke ich Kakteen sind hart im nehmen, die trocknen so schnell nicht aus!

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Hi Michael,
    bis jetzt hast du eigentlich alles richtig oder zumindest nichts verkehrt gemacht. Der lange (also der Selenicereus) hat ja auch prinzipiell einen etwas höheren Wasserbedarf - somit kann ich mich Lucas nur anschliessen: Kompensiere den Wasserverlust mit Sprühen oder tauch die Luftwurzeln mal für ´ne halbe Stunde ins Wasser. Richtig los mit dem Bewurzeln samt Gießen geht es dann eh erst im Frühjahr. Bis dahin sollten deine Stecklinge alle wunderbar durchhalten. Das wird schon, keine Sorge!
    Viel Erfolg - Matthias (aka Shamrock)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969