Mammillaria pygmaea

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,
    ich habe Samen von der Mammillaria pygmaea, und wollte fragen was diese für eine Samen(Korn)farbe haben. Denn ich bin mir nicht ganz sicher ob die Früchte reif sind. (die ich übrigens bei meinen Urlaub in Südtirol gepflückt habe :D.) Sie haben zwar wunderbar geschmeckt und die Früchte waren auch "kirschrot", aber die Samen sind hellbraun.


    Deswegen meine Frage, ich würde mich sehr über Antworten freuen.

    mfG Lucas :)

  • Hi Lucas,


    ich kann es zwar bei dieser Art nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber unter mammillarias.net wird die Frucht mit "grün bis hellrot" beschrieben und der Samen als dunkelbraun. (Sie steht dort als Synonym von M. crinita ssp. crinita). Wenn die Samen rot waren, sollten sie eigentlich schon mehr oder weniger reif sein (falls sie schon am einschrumpeln waren, dann ganz sicher). Bei einigen anderen Arten ist mir schon aufgefallen, dass der Samen frisch relativ hell aussah, nach dem Trocknen aber ein wenig nachgedunkelt hat.
    Kann also durchaus was werden. Endgültig Bescheid weisst du aber erst nach der Aussaat... 8)


    ciao
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    danke für deine Antwort. Dann denke ich das die Samen reif sind, denn sie sind wirklich nachgedunkelt!:).

    mfG Lucas :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lucas ()