Gelbe "Beule,Geschwulst" auf meiner Opuntia

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ah :) danke Markus,


    jetzt fällt mirs ein, beim Verfaulen nehmen sie ja auch eine violette Farbe an.
    Wobei scheint mir dass um die neuen Ohren herum, es leicht zu grünen beginnt.
    Diese Seite der Pflanze war vor einigen Monaten am umkippen. Ich habe das Ohr gegen das Licht gedreht und gestützt.
    Nach einer Trockenlegung (war erforderlich, siehe oben ) wieder langsam und immer etwas mehr Wasser gegeben.
    Und siehe da :-).


    Gruß
    René

  • Schön das du uns auf dem Laufenden hälst. Wenn so neue Opuntienohren in Fahrt kommen, dann aber auch wirklich. Das geht da echt schnell. Somit also völlig normal. Sorgen müsstest du dir nur machen, wenn neue Opuntienohren in den Wintermonaten in Fahrt kommen.


    Viele Grüße

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin,


    danke für den Zwischenstand! Achte nur darauf, dass Deine Opuntia in der Sonne stehen kann, sonst vergeilen die neuen Ohren und das ganze sieht unschön aus.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo zusammen,
    danke für die Tips..ja, darauf achte ich.. klar, die Pflanze steht bei mir am wärmsten und lichtstärksten Ort. Doch im Augenblick wird die Sonne durch die Wolken verdeckt...aber das kennt die Opuntia ja auch :)
    Auf dem neuen dunkelgrünen Ohr in der Mitte des Bildes geht es schon wieder zur Sache. Diese Linie hat wohl noch Nachholbedarf :D .
    Während die "Fünflinge" im Vordergrund langsamer wachsen und im Gedränge sich ihren Platz erkämpfen.


    Gruß
    René

  • Hallo zusammen,
    inzwischen frage ich mich wirklich was los ist.
    Jetzt bilden sich auch an den neuen Ohren diese weiss bis gelblichen Flüssigkeitsbeutel .


    Eine Kollegin von mir meint das könnte sein weil ich die Pflanze seit längerer Zeit nicht gedüngt habe. Doch jetzt ist es doch dafür viel zu spät.


    Wasser habe ich der Pflanze ganz wenig gegeben, ein wenig 1x die Woche ca. einen Spritzer.
    Muss ich den die nur im Monatsabstand gießen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    René

  • Hi René,


    zum Einen freue ich mich, dass du wieder mal hier aktiv bist - auf der anderen Seite aber keineswegs über den Anlass...
    Düngermangel? Sicher nicht!
    Zuviel Wasser? Schwierig! Kommt auf die Topfgröße, Wetter, Substrat, etc. an. Opuntien kannst du mitunter 3 x in der Woche DURCHDRINGEND gießen, wenn das Wasser zügig abläuft und die Wurzeln auch mal wieder die Chance auf "Wassersuche" bekommen.


    Daher (ist mühsam, ich weiß...) mal wieder die Bitte um Fotos: Wie sieht das Substrat aus? Wie groß ist eigentlich die Opuntie im Vergleich zum Topf (kann man zwar auf deinem Foto vom 25.07. halbwegs gut erahnen)? Und, vor allem, wie sehen diese Beutel auf den neuen Ohren aus?


    Ich befürchte mittlerweile eher, deine Opuntie "hat was". Pilz? Virus?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo zusammen,


    So, da habe ich nun einige Bilder gemacht.


    Auf dem 1. Bild sind die Teile die ich bereits entnommen habe. Die Stellen die ich mit Zimt behandelt habe sind auf Bild2 zu sehen. (Nachwuchs von Ohr auf Bild3)


    Auf dem 3. Bild ist ein neuer Beutel am Entstehen und sogar auf das weniger stark wachsende Ohr auf 4. Bild auch.


    Auf dem 5. Bild steht die gesamte Pflanze. Die Höhe ist gut 3x Topfgröße.
    Substrat? Weiß ich nicht, es ist normale Kaktuserde drin.
    Da müßte ich mal nachfragen wo ich sie damals gekauft habe, einige Jahre her.


    Liebe Grüße
    René

  • 8) Moin Rene,


    Zimmerpflanzenerde lass mal, die enthält zu viel humose Stoffe, da kann das überschüssige Gießwasser nicht schnell genug ablaufen. Die normale "Kakteenerde" aus dem Baumarkt ist eigentlich keine, sondern nur ein Blumenerden-Sand-Gemisch. Gehe mal hier im Forum auf Substratsuche, da gibt es viele Möglichkeiten, am besten mineralisch mit etwas Humusanteil.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hi René,


    du hast ja wirklich schnell die Bilder nachgereicht - allerdings habe ich wirklich keine Idee... Schon seltsam... Kann es sein (zumindest kann man aus deinen Beiträgen darauf schließen), dass diese Beutel immer im Oktober auftreten?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Tom,
    vorerst mal danke für den Tipp :)


    Was meinst Du zu meinem Hauptproblem, diese weißlich bis gelben Flüssigkeitsbeuteln?
    Woher kommen diese? Habt Ihr auch so etwas ähnliches gesehen?
    Wenn sie frisch ist, fühlt sich das wie eine klebrige Masse an.


    Ich habe die Pflanze, wie erwähnt, länger nicht mehr mit so einem Kakteendünger gedüngt.



    Gruß
    René

  • Hallo Shamrock
    hmm... man könnte es fast meinen :) .
    Die vorherigen Jahre war das nicht der Fall. Ok, damals wuchs sie im Vergleich zu heute sehr langsam...
    Schon seltsam.


    Gruß
    René

  • 8) Moin Rene,


    mal anders, die "Beutelchen", entstehen die immer dort, wo anschließend auch ein neuer Trieb wächst?
    Könnte mir durchaus vorstellen, dass bei der leicht verkorkten Epidermis, ein Neutrieb Schwierigkeiten hat durch die Verkorkung zu gelangen, diese unter dem Druck dann aufreist, Pflanzensaft austritt und anschließend der Neutrieb durch wächst.
    Nur so eine Idee..............................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hi Tom,
    könnte sein, jedoch das letzte Beutelchen entstand auf einem Ohr ( Bild opuntia21a) das bereits einen Trieb hat, nämlich ( Bild opuntia20a) welches bereits Beutel hatte.


    Und zudem hat es bei dem Multitrieb (Bild opuntia22a) auch schon bereits ein kleines gebildet. Dieser Trieb wächst relativ langsam, bestand schon früher als das Ohr auf Bild opuntia20a abgebildet.
    Aber es könnte sein, da das "alte" Ohr das den Multitrieb gebildet hatte, (links im Bild opuntia22a) vorher auch von den Beutelchen befallen war. Das war auch der Grund warum ich hier den Threat eröffnete.


    Mir schien, sobald ich etwas mehr goß, sprießen die Beutelchen. Vielleicht täusch ich mich.
    Nun weiß ich nicht, soll ich die Pflanze sehr sehr spärlich gießen (1x in 2-3 Wochen, ca 1dl) oder mehr, d.h z.B. 1x wöchentlich oder umtopfen bzw. mit neuer Erde/Substrat durchmischen.


    Nebenfrage: Die dunkelbraunen "Kappen" :D beim Multitrieb (Bild22a) hab ich nur dort gesehen. Ist das normal?


    Gruß
    René

  • Hallo René,


    um ehrlich zu sein gefallen mir diese dunklen Kappen gar nicht. Kannst du mal mit einem stumpfen Holzstöckchen testen ob diese Kappen fest oder weich sind?


    Tja, Gießen... Was soll man dazu sagen? Jetzt ist Oktober, da gibt´s eh demnächst Winterruhe aber sonst (wie bereits geschrieben) regelmäßg Durchdringend. Also immer wenn das Substrat komplett trocken ist, dann komplett Durchgießen. Dieser Fingerhut voll Wasser bringt gar nix, schließlich sollen die Wurzeln ja das Substrat Durchwurzeln und nicht nur dort sein, wo der gelgentliche Fingerhut voll hinkommt. Wenn du jetzt aber wirklich so ein humoses Baumarktsubstrat hast, hält dieses das aber Wasser viel zu lange... Am besten du topft die Opuntie aus, befreist die Wurzeln komplett vom Humus, mischt dir was rein mineralisches und dann kannst du auch normal gießen.


    Somit kommen wir wieder zum Anfangsverdacht von Tom zurück: Überversorgung. Vielleicht ja doch? Oktober, die Opuntie bekommt durch das weniger werdende Licht und die sinkenden Temperaturen den "Impact" in Winterruhe zu gehen. Aber evtl. ist ja das Substrat vom letzten Gießen, wenn auch vor zig Wochen, noch so naß, dass es doch zu einer Übervorgung kommt.


    Auch nur eine Theorie... Oder es steck halt doch ein Virus, Bakterium, Pilz, etc. dahinter.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Shamrock,


    ich hab die Pflanze nun mal richtig gegoßen und jetzt schau mer mal was passiert.
    Die Erde unten war sehr trocken.
    Die braune Kappe beim mittleren Sproß ist halbwegs fest. Beim Größeren läßt sich nichts ausmachen.


    Gruß
    René

  • Hi René,


    soso, gegossen... Hmh, irgendwie befürchte ich du hast meinen letzten Beitrag nicht so ganz richtig durchgelesen oder aber auch nicht so ganz richtig verstanden. Auf jeden Fall war das Gießen, in Hinblick auf die Winterruhe, nicht gerade förderlich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Shamrock.


    ja, es war doch sehr trocken... aber jetzt lasse ich sie ruhen, und giesse sie nur einmal im Monat, so ca. 1 dl...denke diese dosis genügt.


    Gruß
    René

  • Hi René,


    wenn Sie jetzt im Winterquartier halbwegs kühl steht, brauchst du gar nicht gießen. Keine Sorge! Erst wieder im Frühling wenn es heller und milder wird. In der beheizten Wohnung kannst du gießen wie Geschrieben, dennoch würde sie sich im kühlen Treppenhaus (o.ä.) bestimmt wohler fühlen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969