Gelbe "Beule,Geschwulst" auf meiner Opuntia

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Moin Rene`,


    wie schaut´s nachts aus?(draußen)
    Über 8 Grad? Dann nach draußen damit, erst einmal in den Halbschatten, sonst gibt´s Sonnenbrand.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bei mir im GWH sind schon viele Tage tagsüber über 30°C. Deswegen gibt es doch noch kein Wasser. Was kann ich denn für die Sonne? ;)
    Dadurch sind aber schon viele kleine Knospen zu entdecken und ein paar Pflanzen blühen auch schon (Turbinicarpus und Escobaria cubensis gepfropft).


    Viele Grüße.
    Jens

  • Siehste René, üb dich einfach mal in Geduld. Nach draußen stellen würde ich erstmal sein lassen. Dafür wird´s nachts noch zu kalt. Das aktuelle frühlingshafte Wetter verführt zwar zum Aktionsnismus aber eine der Haupttugenden der Kakteenpflege ist schließlich die Geduld.
    Übrigens: Wie würdest du es finden wenn man dich mit einem Eimer (kalten?) Wasser weckt? Wenn du schon unbedingt etwas für deine Opuntie tun willst, dann besprühe sie jeden zweiten Tag mit temperierten (mind. Zimmertemperatur oder wärmer) Wasser! Ist doch ein viel sanfteres Wecken, oder? Um Kalkflecken zu vermeiden empfiehlt sich kalkarmes Wasser wie z.B. Regenwasser.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo zusammen,



    Es können schon Temperaturen unter 8 herrschen, in der Nacht.
    Nun, ich hatte die Pflanze schon mal draußen. Irgendwie bekam ihr das nicht, und so behalte ich sie in der Küche. Sie ist sich daran gewöhnt und Sonne hat sie nur am Nachmittag.
    Ja, ich dachte sie schon nicht gerade mit Tränken zu beginnen. Besprühen wäre ja eigentlich in meinem Sinne gewesen.
    Werde damit im Laufe der nächsten Woche sachte damit beginnen.


    Danke für die Tipps!


    Gruß
    René


    PS: Im GWH ist das ja auch eine ganz andere Geschichte,denke ich. Da sind ja viele Pflanzen unter sich und mit dem Getratsche untereinander voll beschäftigt :D

  • PS: Im GWH ist das ja auch eine ganz andere Geschichte,denke ich. Da sind ja viele Pflanzen unter sich und mit dem Getratsche untereinander voll beschäftigt


    Eben: Da wird Gelobt, Ermutigt, Gemobbt und vor allem auch gegenseitig Angestachelt... (okay, botanisch korrekt natürlich "Angedornt" aber das klingt irgendwie etwas ungewohnt)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin,


    "eeh, Du schlapper Gymno, das wird wohl nichts mehr mit Dir, bist ja völlig verschrumpft!"
    "Pass opp du oller Echino, wenn ick mir uffjepump habe, jag ich meenen Mitteldorn quer durch Deene Pectinatung!"


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Vom Mitteldolch erdornt oder so ähnlich. Mordlüsternes Gesindel in diesen GWHs!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Rene`,


    eben, denkste; "welch ein Ärger, schon wieder ein Kälteverlust im Winterquartier", dabei tropft noch der Epidermissaft vom Mitteldorn der Nachbarpflanze!
    Und wenn Du genau hinschaust, siehst Du auch ein stilles breites Grinsen.........................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tom :) ,
    bei mir sind die Yucas in der Mehrzahl, aber ich beruhige sie sicherheitshalber mit tiefem Gebrumm....mögen die Pflanzen noch ganz gerne...hab ich irgendwo gelesen.
    Jedenfalls vertragen sie sich doch ganz gut. Die Yucas, wie immer, gierig nach Wasser.


    Die eine hat sich bereits ohne mein Zutun meiner Opuntia zugewandt. Gegensätze sollen ja schließlich anziehend wirken. :D


    Gruß
    René

  • Die eine hat sich bereits ohne mein Zutun meiner Opuntia zugewandt.


    Wer weiß was da am Laufen ist... Vor allem, was dann dabei rauskommt... Wenn deine Opuntia mal blüht ist also hochgradige Vorsicht geboten!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Moin Moin,


    naja, blühen tut sie noch nicht, vielmehr ein neues Öhrchen da, und ein kleines Öhrchen im kleinen Öhrchen dort. WIrklich Gas gibt sie eigentlich nicht.
    Ich giesse sie einmal die Woche ein dl.


    Gruß
    René