Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Lieber Frank, nun stehe ich auf dem Schlauch - was ist ein Axiallüfter? Sicher wäre es gut, ein solches Teil zu haben, wenn er die Luft verteilt, aber klein muß er sein! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wenn im Frühjahr alles vom Dachboden zurück wandert sieht das Fensterbrett sowieso wieder ganz anders aus.


    Hab gestern Abend noch schnell spontan einige "bedingt Frostharte" vom Balkon ins Treppenhaus geschleppt (beispielsweise die hier Totgesagte leben länger! (Frosthärte bei Gymnocalycien), oder ein paar Echinocereen sowie die gesamten Pterokakteen). War wohl eine gute Entscheidung. Heute früh zeigte das Thermometer im ersten Stock, direkt an die Hauswand gelehnt, -7°C an und da es auch tagsüber nicht in den Plusbereich geht, dürfen sie eine Weile drinnen verbringen. Sobald zumindest tagsüber wieder Plusgrade anstehen, geht´s zurück auf den Balkon. Unnötiges Risiko muss auch nicht unbedingt sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und kein Winter ohne Opfer, bisher mein Erstes diesen Winter - und wieder ein alter Sack weniger. Gerade mein heiß und innig geliebter Thelocactus lophothele (bzw. jetzt T. riconenis) hat sich wohl für immer verabschiedet. ;(
    Vor ein paar Tagen dachte ich mir noch, die Epidermisfarbe sah auch schon mal gesünder aus. Da ging ich noch davon aus, dass der Thelo diesen Winter wohl etwas zu kühl stand (bisher hat er immer weiter oben im Treppenhaus überwintert, wo es auch nicht ganz so kalt wird). Also von nun an täglich beobachtet und nun plötzlich (wirklich über Nacht):


    Zum Glück zeigen bisher die benachbarten Kakteen noch kein Anzeichen des Pilzbefalls. Vermutlich hat die überdurchschnittlich hohe Luftfeuchtigkeit dieses Winters einen nicht unerheblichen Anteil an diesem massiven Pilzausbruch.
    Was ich aber erstaunlich finde ist zum einen, wie schnell es dann doch plötzlich gehen kann, wenn so ein tödlicher Erreger sich mal unentdeckt ausgebreitet hat und zum anderen, dass der Thelo nicht wirklich weich ist. Von matschig keine Spur! Einzig die Dornen lösen sich bereits bei geringer Berührung von den Areolen. Ein etwas ungewöhnlicher Pilz...
    Vorbei also die Zeit solch eines Anblickes:


    Übermorgen früh gegen 7:30 Uhr kommt die Restmüllabfuhr. Ich erwarte eine kollektive Schweigeminute aller aktiven Forenteilnehmer! Mist, Mist, Mist! Möge der Alte Sack das einzige Opfer des aktuellen Winters bleiben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich erwarte eine kollektive Schweigeminute aller aktiven Forenteilnehmer! Mist, Mist, Mist!


    Mein Beileid ist dir gewiss! Ich habe diesen Winter bis jetzt 2 schmerzliche Ausfälle zu verzeichnen. Meine einzige Adenia globosa und ein recht großer Xerosicyos pubescens haben sich bei 10°C leider verkühlt. Das die Temp. grenzwertig ist war mir klar, aber warme Überwinterungsplätze sind leider rar und für die beiden doch recht großen Töpfe hat es nicht mehr gelangt.


    In Trauer
    Marco

  • Meine Trauer sei Dir gewiß!
    Nun, ein adäquater Ersatz wird sich mit der Zeit auf einer Börse sicher finden!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ooch, Matthias, ehrlich, das ist wirklich furchtbar! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich danke für eueren Beistand und das ehrliche Mitgefühl! Jetzt geht´s mir doch gleich wieder etwas besser.
    Komischerweise hat niemand einen Rettungsversuch empfohlen. Dies war mein erster Gedanke - aber nur einen kurzen Moment realistisch darüber nachgedacht und es ist klar, dass da wirklich nichts mehr zu machen ist. Ausweglos!


    @ Tom: So einen Prachtkerl kann man nicht ersetzen.


    @ Marco: Auch dir ist mein aufrichtiges Beileid gewiss!


    Schade, dass man hier keine Beiträge mit schwarzem Hintergrund und weißer Schrift verfassen kann. Würde ich jetzt piätetvoller finden.
    Oh Mann, noch steht der Thelo in der Küche aufgebahrt zum Abschied nehmen. Irgendwie bin ich noch nicht bereit ihn in die Restmülltonne zu stecken.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias,


    ich kann Dich gut verstehen. Bei mir werden mit Sicherheit auch so einige in die Resttonne wandern. Bei mir ist zwei mal die Heizung ausgegangen. Warum auch immer. Beide male waren Temp. unter null Grad.


    LG Christa

  • wo kann ich mich ins Kondolenzbuch eintragen?

    Hier im online-Kondolenzbuch.


    @ Christa: Kurzzeitig unter 0°C sollten die Meisten doch wegstecken können. Oder blieb der Heizungsausfall über längere Zeit unbemerkt? Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass sich deine Verluste in Grenzen halten!


    Wenn bei mir was im Winter das Zeitliche segnet, dann sind´s entweder aS, welche vielleicht doch mal ein Schlückchen Wasser gebraucht hätten und bei Kakteen sind immer irgendwelche Pilze dafür verantwortlich. So ein Treppenhaus lässt sich halt doch nicht so einfach durchlüften wie ein GWH - vor allem nicht, wenn man einen Großteil der Fenster mit seinen Pflanzen blockiert hat.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kurzzeitig unter 0°C sollten die Meisten doch wegstecken können.


    Denke ich auch. Bei mir waren es zwischdurch auch schon mal kurz -3 Grad, tagsüber aber wieder 4 Grad plus. Das geht. Nur, wenn es länger als 10 Stunden in den niederen Minusbereich geht ( ab -5), wird´ s kritisch.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Kann mich allen Trauernden anschließen und trostreiche Gespräche anbieten. Und kondoliere natürlich ebenso allen Trauernden.
    Mich hat es mit meiner Euphorbia horrida erwischt. Einstmals ein Tri-Tower, letztes Jahr hier als Twin-Tower vorgestellt, verbleibt sie jetzt nur als Single-Tower.
    Ich habe insofern Glück, als dass sie mir emotional noch nicht sooooo nah stand.


    Liebe Grüße Manni

  • Na dann reihe ich mich in die Reihe der Kondolierenden mit ein!
    Habe bei meinen Balkon-Opuntien auch einen, sich andeutenden, Abgang festgestellt. Ob tatsächlich die ganze Pflanze betroffen ist konnte ich noch nicht feststellen, die Glochiden haben mich von einer näheren Inspektion abgehalten :cursing:


    Gruß
    Jürgen

  • die Glochiden haben mich von einer näheren Inspektion abgehalten

    Wehrhaft bis zum bitteren Ende. Eine echte Kämpfernatur!


    @ Jorge: Zumindest hat dein Single Tower noch das Genmaterial bis jetzt durch den Winter retten können. Lieber einen Teil der Pflanze am Leben halten als Totalverlust.


    Punkt 12 Uhr Mittag halte ich die nächste Schweigeminute für alle genannten Abgänge.


    In tiefer Trauer, euer Matthias

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hoffe dass sich meine Stapelia divaricata nicht verabschiedet. Habe sie nach unten gebracht,weil sie so extrem im Topf gelegen ist, dass ich mir doch Sorgen machte. Nun reckt sie sich zwar auf, aber bekommt teilweise gelbe Spitzen.....

  • Wenn die gelben Spitzen an alten Trieben sind, ist es normal, die sterben ab. Also mal abwarten.
    Ich will Dich nicht entmutigen - aber ich habe auch eben zwei von den Ascleps entsorgt...Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.