Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Kann mich Tom nur anschliessen: Was draußen auf dem Balkon Platz hat, steht auch noch draußen. Tagsüber zur Zeit richtig mild und auch gelegentlich Sonne, die nächtliche Abkühlung (teils unter 0°C) wird durch Wolldecken auf ca. minimal 6°C kompensiert. Gesunde Abhärtung halt und solange es keinen Dauerfrost gibt, dürfen sie auch noch weiter draußen rumlungern bevor´s ins Treppenhaus geht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei mir hat sich auch noch nichts geändert, alles steht überdacht draußen. So lange das Wetter so bleibt, ändert sich daran auch nichts. Lustigerweise schieben ein paar Mittagsblümchen frische Knospen, obwohl sie schon seit Anfang Oktober kein Wasser mehr gesehen haben.


    ciao
    Stefan

  • Von mir aus können die ersten Nachtfröste kommen. Hier gibt´s dann Wolldecken:


    Und die hier dürfen entweder eh draußen bleiben oder werden ganz schnell reingeräumt, sobald´s tagsüber auch nicht mehr so mild ist wie aktuell:


    Keine Sorge: Aufgeräumt und Geputzt wird demnächst auch noch.
    Nur die ganzen Großen draußen im Garten... Jedes Jahr wird die Motivation zum Rein- und wieder Rausschleppen etwas geringer. Augen zu und durch! Aber erstmal noch weiter den Wetterbericht verfolgen. Bis Mitte Oktober, wie´s momentan aussieht, dürfen sogar noch die Crassula´s und Co. draußen bibbern.


    Dumm ist nur, dass es die letzten beiden Nächte recht heftige Gewitter gab, welche das Substrat doch mehr nass gemacht haben als gedacht. Schräg von der Seite ist auch fies! Zum Glück ist demnächst auch wieder gut Sonne gemeldet. Lieber Frost riskieren als feucht ins Winterquartier.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Lieber Frost riskieren als feucht ins Winterquartier.


    Absolut richtig! Bis zu den Frösten sollten wir aber noch gute drei bis vier Wochen haben, das langt zum Abtrocknen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Jedes Jahr wird die Motivation zum Rein- und wieder Rausschleppen etwas geringer.


    Das Rausschleppen geht im Frühjahrs-Flow ja noch einigermassen von der Hand aber vor dem grossen Einräumen graut mir auch schon wieder :S
    Die letzten Jahre habe ich die Einräumaktionen immer zusammen bei gegenseitigen Besuchen Ende Oktober mit Kakteenfreunden durchgeführt, da kann man sich gegenseitig doch noch etwas besser motivieren, und das eine oder andere Fachgespräch oder Tauschgeschäft kommt dabei meist auch noch rum...


    Grüsse an die Kakteenfreunde und noch eine schöne Nachsaison

  • Schön, dass ihr da hinten alle in einer Ecke wohnt... Und wer hilft mir und motiviert mich??? Und meine Sammlung ist wahrlich noch klein ... Aber die Lust vergeht mir schon, wenn ich nur daran denke.... :wacko:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • @ Prof.: Kollektivschleppen ist natürlich immer angenehmer... Du wohnst ja jetzt nicht soweit weg; darf ich dich mal zu einem Kaffee einladen?
    Ich sollte einfach jedes mal, wenn ich durch´s Treppenhaus hoch in die Wohnung gehe, eine Pflanze mitschleppen. Dann würde sich der Aufwand auch minimieren und irgendwann wären dann mal alle drinnen aber a) hab ich meistens schon mind. eine Hand voll und b) will ich ihnen das angenehme Wetter bis auf den allerletzten Drücker draußen gönnen. Fazit: Es wird traditionell unter Zeitdruck gemacht, wenn also eh allerhöchste Eisenbahn ist. Auch das ist eine Form von Motivation.
    Deine Frühjahrsbeobachtung kann ich nur bestätigen: Da geht´s irgendwie fast von alleine. Woran das wohl liegt? 8o


    @ Puuh: Wir sind in Gedanken stets bei dir. Reicht das an Motivation?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich ruf Urs an, die soll mal helfen kommen...............autsch!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • nein Matze, das reicht nicht.... und du hast ja auch noch ein Kind, was fleißig helfen kann... :D
    verdammt.... aaaarghs... naja, ein bisschen Zeit ist noch.

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Wie?!? Das reicht nicht?!? Eben, genießen wir doch einfach noch die Zeit bis das Einräumen zu einer schnellen Pflichtaufgabe wird...
    Die großen sind ihm übrigens zu schwer zum Schleppen und bei den Kleinen ist nach fünf Töpfen auch die Luft raus. Zumindest solange keine Bärla zum Naschen dran hängen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo zusammen,


    mein lieber Mann,Ihr habt Probleme ! Kollektives Rudeleinräumen!?!


    Schlage, vor Ihr kommt erst mal alle zu mir. Denn es gilt ca. 18 m² Nachzucht aus dem Kalt- und dem Tomatenhaus in ein 30 m² jetzt schon vierlagig vollgepacktes Gh einzubauen. Aber bitte schön so, dass mein Haushaltsvorstand immer noch Platz für ein Tischchen mit Stühlen für den gepflegten Sonntagsnachmittagstee hat.
    Die Losung des Tages würde dann heißen: "Hier wird nur gegen Verbeiß und üble Nachrede malocht".
    Und als Belohnung dürft ihr dann wilde Sämlinge von Euphorbia obesa und valida in der Sammlung suchen, ausgraben und behalten.


    Bin doch nett oder?


    Macht es gut
    Euer CABAC

  • Und als Belohnung dürft ihr dann wilde Sämlinge von Euphorbia obesa und valida in der Sammlung suchen, ausgraben und behalten.


    Wer will zu mir? Da gibt´s neben jede Menge wilder Anacampseros auch wilde Kakteensämlinge. Teilweise auch schon zwei Jahre alt. Was aus denen wohl mal wird? Da ist also sogar auch ein guter Spannungsfaktor mit geboten. Vermutlich Frailea, Notocactus oder Eriosyce (nach der Nachbarschaft zu urteilen). Kaffee und Kuchen gibt´s auf Wunsch natürlich auch!
    Also, ihr habt die Wahl: Olle Schleuder-Euphorbien oder Spannungskakteen...
    Danach darf man dann auch noch durch ein vollgepacktes Treppenhaus schlendern, um seine Kuchenstücke wieder abzuarbeiten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .........aah, ich merke schon, bleib dann doch lieber hier und mach meinen Kram selbst.........................habt erfolgreich abgewehrt.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danach darf man dann auch noch durch ein vollgepacktes Treppenhaus schlendern, um seine Kuchenstücke wieder abzuarbeiten.

    ... und bei jedem Gang ein paar Pflänzchen schleppen.. schon klar.... :P

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Genau! Franzi hat das Einräumprinzip verstanden!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dengdedeng... *trommelwirbel*


    Ich bin fertig mit Einräumen!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Das ist mir noch zu früh! Gut, die empfindlichen kommen jetzt am WE auch rein, alle anderen bleiben noch bis zu den ersten Frösten, wo sie sind!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Meine stehen auch noch alle draußen. Ein Teil halbschattig im noch unbeheizten Gewächshaus, der andere Teil - allesamt Winterwachser - vollsonnig auf der Terasse, wo sie bis zum ersten Frost auch bleiben und danach ins frostfreie Gewächshaus kommen. Kälteempfindliche Gattungen wie zum Beispiel Sinningia, Jatropha, Monadenium und Euphorbien aus den Tropen kommen aber demnächst ins Haus.


    Grüße
    Alex

  • Hallo,
    meine müssen auch noch draussen bleiben (bis auf die Empfindlichen). Mein Ziel ist dieses Jahr Weihnachten.
    Es grüßt Josef

  • Mein Ziel ist dieses Jahr Weihnachten.


    Hört, hört! Da ist jemand ganz mutig! Es kommt halt sehr auf´s Wetter an und desto länger man pokert, desto schneller muss man dann manchmal reagieren. Keine Zeit gibt´s dann evtl. nicht...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969