Meine erste aussaat

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sieht doch schonmal recht gut aus.


    Interessant wäre zu wissen, was du da genau ausgesät hast, vielleicht solltest du das noch ergänzen.
    Bei diesen Bechern in denen du ausgesät hast, taucht bei mir die Frage auf, ob du vorher Löcher als Wasserablauf reingemacht hast?

  • natürlich habe ich Löcher hinein gemacht!!!Bin ja nicht dämlich :D


    Zu der Frage "Was ich da gesät habe" kann ich auch nichts sagen,da ich das total vergessen habe , weiß nur das eine kreuzung ist werde mal beim erschafer nachfragen!! :cursing: :cursing:

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol ()

  • 8) Moin Rip,


    leider eine recht überflüssige Reaktion auf eine berechtigte Frage!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • hallo,


    habe die kreuzung herraus gefunden!!


    Die Kreuzungspartner sin Westerwald x "B5" zuchtnummer ist RP 0830, B5 = "Piura" x "Aubergine" Züchter Bartsch!


    Handelt sich also um ein Echinophybriden


    gruß Rip

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Hi Rip,


    da du ja allem Anschein nach erst zu recht fortgeschrittener Jahreszeit gesät hast, interessiert es mich wie du mit der Aussaat über Winter verfahren willst?

    Gruß Markus

  • Hallo Markus :rolleyes:


    Ich habe sie nicht spät ausgesät die sind nur langsam gekeimt und gewachsen ;)


    Der Züchter ( ein Mitglied aus einem anderen Forum) hatte mir gesagt, das ich sie an einen möglichts hellen und einen nicht zu warmen aber auch nicht zu kalten Ort stellen soll ( Südost Fensterbrett,Temperatur ca. 20°C).Und weil das Brett aus Stein ist habe ich ein Stück Styropor als Isolierung darunter gelegt, die Kleinen sollen ja nicht frieren!


    Ab zu sollte ich sie etwas wässern , aber nicht zuviel :D


    Gebeizt habe ich mit der kaliumperma. Methode(feucht Gebeitz) mal eine Frage: Wie lange hält sowas gegen Pilze?? ?(


    Hatte auch schon überlegt, ob man sich für die wirklich dunkelen Tage nicht eine Planzenlampe anschaffen sollte!Hatt damit jemand Erfahrung???

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol ()

  • Hatte auch schon überlegt, ob man sich für die wirklich dunklen Tage nicht eine Pflanzenlampe anschaffen sollte! Hat damit jemand Erfahrung???


    Ich habe zwar keine Erfahrung mit künstlichen Lichtquellen, aber im alten Forum gibt es dazu einige recht interessante Themen, die dir womöglich weiterhelfen können.
    Welche Lampe für Minigewächshaus
    Anzucht unter Kunstlicht
    Aussaat unter Kunstlicht
    Aussäen unter Kunstlicht

    Gruß Markus

  • Mann, Mann :cursing:


    zwischen den Profis und mir ist aber der ünterschied gewalltig!!!!

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Hi Rip,


    ob du nun zusätzlich eine künstliche Lichtquelle verwendest oder nicht, auf jeden Fall solltest du der Aussaat über Winter so viel natürliches Licht wie nur möglich gönnen.

    Gruß Markus

  • Hallo,


    habe mir schon deswegen ein Magazin (grow!) geholt dawurde auch Überkunstlicht und seine Vor und Nachteile gesprochen und das es nicht an das Natürlichen Licht herrankommt!


    Aber was soll ich machen wenn, es draußen immer sehr Bedeckt ist, wir haben hier seit na knappen Woche bewollkten Himmel, Regen und keine Sonne!


    Musste feststellen das obwohl im Magazien über vollkommen andere Pflanzen geredet wird, sind die Probleme ziemlich gleich!


    da war auch die Frage über aufbewahrung von Samen und Pollen! Fand es wirklich Aufschlussreich! :thumbup:

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!