Errungenschaften aus Sammlungsauflösung

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Moin ,


    Escobaria tuberculosa und Escobaria vivipara............................



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin,


    Echinofossulocactus albatus und Gymnocactus viereckii Lau 789.....



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin,


    da gibt's auch jemanden ohne Namen, ich tippe mal auf Escobaria strobiliformis............................



    Ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin,


    und noch ein Namenloser, da hab ich allerdings keinen Plan!!



    Ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin,


    ich vergaß, da sind ja noch die "Wurzellosen".
    Thelocactus schwarzii und Thelocactus conothelos.............................



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hi Tom,


    Dein namenloser vom 02.10.2009 22:19 erinnert mich an einen stark bedornten Turbinicarpus beguinii. Siehe "The new Cactus Lexicon" von David Hunt, Seite 359, Foto 359.5


    Viele Grüße.
    Jens

  • 8) Moin Jens,
    genau, mittlerweile hab ich im Netz und bei bekannten Sammlerkollegen einige Pflanzen mit gleichem Habitus, als Gymnocactus beguinii gesehen und diesen auch als solchen in meiner Sammlung bestimmt.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bei dem T. conothelos müßte es sich um die v. sausieri handeln-so jedenfalls das Ettiket.

    Viele Grüsse


    Christoph

  • Hi Tom,


    Dein namenloser vom 02.10.2009 22:19 erinnert mich an einen stark bedornten Turbinicarpus beguinii. Siehe "The new Cactus Lexicon" von David Hunt, Seite 359, Foto 359.5


    Viele Grüße.
    Jens

    Ich schließe mich Jens an. Hab ebenfalls so einen alten grauen T. beguinii. Sieht nur schön aus wenn er blüht 8) .

    Viele Grüsse


    Christoph

  • 8) Moin Ihr Lieben,
    wie erwähnt, habe ich noch ein paar Pflanzen nachbekommen, die ich hier mal kurz vorstellen will.
    Zuerst ein paar Epithelanthen.........................



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol ()

  • 8) Moin,


    und noch ein paar Coryphanthen...............



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol ()

  • 8) Moin,


    ach ja, drei Rebutien.....................



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol ()

  • 8) Moin,


    eine Parodia und ein Turbinicarpus.................



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol ()

  • 8) Moin,


    oh, zwei unbekannte Lobivien...................



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol ()

  • 8) Moin,


    ein Echinofossulo und eine Mammillaria........................



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol ()

  • 8) Moin,


    und noch drei Gymnocactus.



    So, das war's. Ich hoffe es hat sich noch jemand um die vielen Turbinicarpen und die großen Feros gekümmert!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus Spaniol ()

  • Wenn ich schon am Kramen in uralt-Themen bin, dann hab ich hierzu auch noch was - nämlich meine versprochenen Bilder. Die Kakteen waren zwischenzeitlich bei Edmund geparkt, durften zwei Bi-Bäder über sich ergehen lassen sowie intensivere Nachkontrollen. Soweit scheint also alles vorerst überstanden zu sein. Eine größere Herausforderung war die Zuordnung der Namensschilder, da diese bunt gemischt und recht mutig beschriftet waren.


    Bild 1 zeigt alle geretteten Kakteen, welche nun mir gehören. Vor allem der Pterocactus ist recht faszinierend.


    Bild 2 und 3 angeblich Neolloydia conoidea wobei ich mir allerdings ziemlich sicher bin, dass das eine Coryphanta ist. Ich weiß, Coryphanta conoidea wurde irgendwann zu Neolloydia conoidea gestellt aber ich gehe dennoch eher von einer Coryphanta sonstwas aus. Vielleicht kann jemand hier mehr dazu sagen? Wie auch immer sind diese extrem ausgeprägten Nekatardrüsen interessant. Ich dachte auf den ersten Blick an ungesunde Flecken...


    Auf Bild 3 sieht man einen Turbinicarpus welchen ich überhaupt nicht zuordnen kann. Nur dass er zuviel Wasser bekommen hat ist offensichtlich. Wer wagt hier ohne Blüte eine Bestimmung?


    Sicher wären die Fragen unter "Was bin ich" besser untergebracht aber zu diesem netten, komplexen Thema passen sie doch auch recht gut.


    Zu guter letzt eine konstruktive Anregung welche ich kürzlich erhielt: Bloß nicht dieses Kieselzeugs als Substratabdeckung! Viel zu verdunstungshemmend und zudem viel zu kalt am Wurzelhals. Lieber offenporiges Zeugs wie Lava oder Blähton. Macht Sinn! Allein der Temperaturtest mit bloßem Finger offenbart den Unterschied.


    In diesem Sinne frohe Ostern und munteres Eiersuchen!


    Shamrock (aka Matthias)

  • hallo,


    schön das diese pflanze auch nachdem ableben ihres besitzers ihren weg gefunden haben!


    schade das ich nicht mit bekommen habe ,dass auch so schöne alte lophos auf der liste standen, wo bei sie bei einem erfahrenern sammler sicher besser aufgehoben sind als bei einen anfänger wie mir !


    Wünsche allen hier ein schönes osterfest!


    Gruß an Alle Rip :thumbup:

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • wo bei sie bei einem erfahrenern sammler sicher besser aufgehoben sind als bei einen anfänger wie mir !


    Jeder hat mal als Anfänger angefangen. Deshalb heißt es ja auch Anfänger... Dennoch ist es ein etwas seltsames Gefühl, jedesmal wenn ich diese Pflanzen so betrachte, zu Wissen, dass ihr Vorbesitzer nicht mehr unter uns weilt (ohne diesen jemals kennen gelernt zu haben).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hi Rip!


    Von welchen schönen alten Lophos redest du? Alle Lophophoren aus der Auflösung hatten Spinnmilben und waren schon zu 90% weiß, aus diesem Grund habe ich auch keine Lophophoren mitgenommen, ich war ja selbst live bei dieser Auflösung, als der Erste..\


    Grüße, Echinopsis