Dem Täter auf der Spur

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Auf dem Balkon steht ganzjährig ein Alpenveilchen (Cyclamen purpurascens), es handelt sich dabei um eine Wildform aus der Steiermark/Österreich.


    Bereits vor einigen Tagen bemerkte ich, dass einige Blätter mehr oder weniger stark ausgeprägte Fraßspuren zeigen und teilweise sogar komplett abgefressen sind, was mich dazu veranlasste heute mit der Beweisaufnahme zu beginnen.


    Beweise 1


    Ermittlung des Täters:
    Die oftmals als Täter in Frage kommenden Schnecken und Insekten konnte ich aufgrund des Schadbilds ausschließen, aber wer war es dann? Um dies herauszufinden musste ich den Tatort nochmals aufsuchen und alles noch einmal gründlich absuchen, was sich dann auch gelohnt hat. Neben der Pflanzschale fand ich die Hinterlassenschaft des Täters, was die Ermittlungen deutlich vorantrieb.


    Beweise 2


    Beschreibung des Täters
    Es handelt sich mit höchster Wahrscheinlichkeit um eine Maus. Die Hinterlassenschaft spricht eindeutig für den Täter Maus und zudem haben die Recherchen ergeben, dass Täter Maus mühelos bis in den ersten Stock auf den Balkon gelangen kann.

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    das gleiche hab ich auch. Ich hab die Maus erwischt, wie sie bei uns in dem Klinker verschwand. Da werde ich ihm ein Gitter vorschieben.


    LG Christa