Echinopsis-Altpflanze ohne Wurzeln und merkwürdigem Auswuchs wie behandeln

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen :),


    ....vielleicht weiß jemand Rat...
    Hab vor ein paar Tagen diesen Kaktus ersteigert. Er ist ca. 25 cm hoch, sieht sonst sehr gut aus, prall und kernig, hatte fast 40 Knospen, die meisten sind natürlich auf der Reise im Paket abgefallen... Da er in sandigem Substrat stand, wollte ich ihn in Kakteen-Erde von Schwarz (wegen dem Kieselguranteil) umtopfen. Die Wurzeln waren leider ziemlich hinüber, ließen sich von der um den Wurzelhals fast "zementierten" Erde nicht mehr lösen. Obwohl ich eigentlich sehr vorsichtig vorgegangen bin, hatte ich plötzlich den Wurzelballen komplett in der Hand. Die Wurzeln waren teilweise schon völlig zerfasert. Überrascht war ich über den zitronenpressenartigen Auswuchs, den ich als nächstes entdeckte. Der Kaktus hat unten eine sanduhrförmige Figur...;) Ich habe mit so großen, alten Kakteen bisher keine Erfahrung gesammelt, aber kann es normal sein, dass die Pflanze mit ihrem Unterteil fast 10 - 12 cm in der Erde steht? Meine anderen Echinopsen, die ältesten sind vielleicht 10 Jahre alt, haben alle nur einen recht kurzen Wurzelhals und stehen vielleicht 1-2 cm in der Erde. Andererseits gibt der "Auswuchs" natürlich mehr Stabilität.


    Nun zu meiner Frage: Den Auswuchs absägen oder dran lassen? Ich selber würde eher für dran lassen plädieren, weil ich nicht so ein großes Risiko eingehen möchte. Wie neu bewurzeln? Hab die Pflanze erst mal mit Zimt bestreut und lass sie ein paar Tage trocknen. Überlege, ob ich sie danach -übergangsweise- in ein Perlite-Bims-Gemisch stelle. Würdet ihr mit der Neubewurzelung bis nächsten Frühjahr warten oder es jetzt noch versuchen?


    viele Grüße Jada

  • Hallo Jada,


    vermutlich stammt dieser "Auswuchs" aus der Zeit, als die Pflanze noch mit vielen weiteren Kindeln an der Mutterpflanze hing und sich erst mühsam einen Weg "bahnen" musste. Im Prinzip kannst du diesen "Auswuchs" ruhig dran lassen, andererseits wo jetzt ohnehin die gesamten Wurzeln ab sind, könntest du ihn auch abschneiden, damit du nicht einen unnötig tiefen Topf benötigst.


    Diese Hybriden sind eigentlich recht robust, daher würde ich es mit der Bewurzelung auf alle Fälle jetzt noch versuchen und die Pflanze nachdem die Schnittstelle gut abgetrocknet ist, z.B. in dem von dir erwähnten Gemisch bewurzeln.

    Gruß Markus

  • Hallo ihr beiden,


    ... vielen Dank für eure Antworten! :)


    Der Auswuchs ist jetzt ab, leider war er von innen verfault. Die Leitbündel waren noch über eine Länge von ca. 18 cm verfärbt. Danach gab es größere "Stellen" außerhalb der Leitbündel im ansonsten gesund aussehenden Kaktusfleisch. Sie waren wie verholzt, ich denke, sie schaden nicht. Trotzdem habe ich weitere "Scheiben" vom Kaktus sicherheitshalber abgeschnitten. Der vorher so prachtvolle, große, alte Kaktus hat jetzt leider nur noch eine Restlänge von ca. 10 cm. *leichtschnief*. Hier ein Operationsfoto... ;) Na, ich hoffe, der Rest schafft es, sich wieder zu bewurzeln.

  • Hallo Jada,


    dass der Kaktus innen gefault war hätte ich nicht erwartet. ? ;(


    Obwohl nun nicht mehr viel von der Pflanze übrig geblieben ist, war es dann doch gut, dass du dich zur "Schnittmethode" entschlossen hattest.

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    ... da bin ich auch froh, dass ich die Faulstellen noch rechtzeitig entdeckt habe und der Kaktus jetzt - hoffentlich - gesund neu starten kann. Was würdest du jetzt mit dem Kopfsteckling machen? Hab ihn mit Zimt eingepudert, auf die Seite gelegt, warte jetzt auf die Kallusbildung. Würdest du ihn zunächst in einem warmen Raum überwintern? Hab Angst, dass er im kühlen Winterquartier sonst durchfaulen könnte, die Schnittfläche ist ja enorm und braucht sicherlich etwas länger zu Abheilung. Hast du Erfahrung, wie lange es dauern könnte? Und würdest du auch Ende Oktober oder noch später einen Versuch zur Neubewurzelung starten oder ihn lieber bis zum Frühjahr liegen lassen (natürlich senkrecht gelagert)?


    dir noch einen schönen Abend Jada :)

  • Hallo Jada,


    ich würde den Kopfsteckling zunächst für einige Wochen senkrecht lagern und zwar so, dass von unten Luft an die Schnittstelle kommen kann. Anschließend würde ich mit der Bewurzelung beginnen und ihn dazu in einem etwas temperierten, aber nicht warmen Raum unterbringen. Wie lange dies dauern wird ist in diesem Fall schwer zu sagen, ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und halte uns bitte über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden.

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    danke für deine Antwort. :) So werde ich es versuchen. Halte euch auf den Laufenden und falls der Kaktus es schafft, öffne ich bei seiner ersten Blüte eine kleine Sektflasche.... :)


    schöne Grüße Jada