Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Moin Ihr Lieben,


    hab da nen Sauerklee und eine art "sukkulentenKlee", kennt den Jemand und wie bekomme ich diese beiden schonend weg , ausreissen nützt nicht auf Dauer!



    ciao, Tom.
    Sorry, die Bilder sind irgendwie nicht in Ordnung.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin Leute,
    ich weiß zwar noch nicht, wie das Zeug auf die Kakteen wirkt, aber meine nette Nachbarin hat den Klee im Garten doch tatsächlich mit ner Essig-Spülmittelmischung wegbekommen. Die Blätter wurden über Nacht welk und sie konnte alles so wegfegen. Die Frage bleibt, obs bis in die Wurzeln geht.
    Werde auch erst mal im Garten testen und dann an ner einzelnen "überschüssigen" Pflanze im Frühbeet testen.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hi Tom,


    willkommen im Club der Kleefreunde. Essigsäure lässt den Boden sehr schnell sehr sauer werden und anschließend sind deine Kakteen sauer, dann auf dich. Lasse es lieber, die nachkommenen Kleegenerationen freuen sich sehr über den sauren Klee eben Sauerklee. Der Essig erwischt auch nur den oberirdischen Teil, die Rübenwurzeln überdauern.


    Wenn nur wenige Töpfe befallen sind, topfe sie umgehend um und spüle die Kakteen mit einem scharfen Wasserstrahl gründlich ab, weil oft die Samen noch an den Körpern hängen. Ansonsten hilft nur zupfen mit der Pinzette, nachdem du das Substrat gründlich aufgelockert hast, denn die Rübenwurzel muss mit raus, sonst treibt sie wieder durch.


    Was ich auch ausprobiert habe, ist, den Topf absolut trocken zu halten, unsere Freunde sind Sukkulenten, dem Klee bekommt es gar nicht....


    Beste Grüße


    Andreas

  • 8) Moin Andreas,
    na dann warten wir doch mal die trockene Winterruhe ab.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,


    diesen Rotklee kann man nur durch beharrliches Auszupfen wegebkommen!!! ALLERDINGS in unserem Garten wächst er in diesem Jahr leider ganz besonders prächtig: Zwischen den Pflanzen (Rosen z.B.) grabe ich den Klee samt der Wurzeln aus, zwischen die Gartenplatten - auch dort ist er zu unserem Leidwesen in üppiger Form anzutreffen - gibt 's Essigreiniger (=> Frosch)- wirkt wahre Wunder!!!!


    Liebe Grüße, Sabine

  • Hallo Thomas,


    ... würde die Kakteen auch umtopfen, ansonsten den Klee regelmäßig auszupfen und danach eine Schicht feinen Quarzsand oder Schiefer streuen, um dem Klee das Licht wegzunehmen.


    viele Grüße und viel Erfolg Jada