Neue ( alte) Schätze ohne Namen

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Moin Liebe Leute,
    normalerweise habe ich ja mit der Bestimmung keine Probleme, aber es gibt so ein paar Fälle, wo ich mir die Zähne ausbeisse.
    Ich beginne mal mit den "neuen" Errungenschaften, bekommen von einer Bekannten, die ihre Pflanzen nicht mit ins Seniorenstift nehmen konnte.
    Ich denke es ist eine Crassula, vielleicht in Richtung falcata.. Auf dem Schild stand nur "Beauty" mehr nicht.



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) So, die nächste aus der Sammlung.
    Opuntia ist schon klar, aber ist es wirklich eine subulata, wie auf dem Schildchen Stand?



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Kiek mol, dor is noch een.
    Laut Schild eine Echeveria, aber welche? Oder doch etwas anderes?



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin,
    diesmal ein "Pilosocereus azureus", den ich aber in der Literatur und auch sonst nicht finden kann.



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin Leute,
    dieser nette Freund hier ist nur mit "Azureocereus" beschildert.
    Wer hat ne Ahnung ?



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die letzten beiden Säulen sind Pilosocereus azureus!


    Grüße,
    Echinopsis

  • Hi Tom,


    na dass du mal Bestimmungshilfe brauchst ist ja wirklich ungewöhnlich... Die Opuntie ist tatsächlich eine subulata und zwar eine monströse (und kleinbleibende) Form, die man auch regelmässig antrifft. War vor zig Jahren mal ein typischer Baumarktkaktus.


    Ich bin absolut kein Cereen-Fachmann aber der angebliche Pilosocereus sieht mir nicht wirklich nach einem Pilosocereus aus - aber wenn Daniel meint, werde ich nicht widersprechen.


    Zum Rest kann ich mich sowieso nur in Schweigen hüllen.


    Viel Spaß mit deinen Neuzugängen - Matthias (Shamrock)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Ihr Beiden,


    tja manchmal ist man hin und her gerissen, hat schon einen Verdacht, die einzelnen Merkmale stimmen aber nicht mit bekannten Pflanzen oder Nachschlagewerken und Bildern im Web überein.
    So bei den beiden Säulen, die von der Bedornung her doch unterschiedlich sind.
    Bei mir ist's auch so, ich hab absolut wenig Plan von Cereen.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Moin,


    habt ihr das mal bei Echinopsen z.B beobachtet? Selbst wenns die gleiche Hybride ist haben sie öfters unterschiedliche Dornen, hängt von den Genen, aber auch von Sonnenlicht etc etc ab. An den Dornen kannst du das schlecht vergleichen. Also ich bin mir ziemlich sicher dass beides Pilosocereus ist, aber vielleicht sagt ja noch jemand was dazu.


    Grüße!
    Daniel

  • 8) Noch einer............
    Polaskia chichipe ist es nicht, da hab ich drei, die sehen anders aus.



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Hier noch ein Echinofossulo, hab crispatusen und vaupelianen, aber den hier nicht.
    Vielleicht zacatecasensis?



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • aber wenn Daniel meint, werde ich nicht widersprechen.

    Ich schon... :P
    Bei der ersten Säule denke ich auch an Pilosocereus azureus. Wobei -obwohl man den Artnamen immer wieder hört- ich mir nicht sicher bin, ob das ein gültiger Name ist. Die ganze Gattung Pilosocereus finde ich recht unübersichtlich ist. P. azureus wird auch als Synonym zu P. pachycladus erwähnt (z.B. unter cactiguide.com).
    Die zweite würde ich eher als Browningia hertlingiana bezeichnen, worauf auch die Bezeichnung Azureocereus hindeutet. So gab es mal einen A. hertlingianus, der heute mit unter Browningia läuft. Sicher bin ich aber überhaupt nicht, und Browningia hertlingiana scheint sehr variabel zu sein. Das führt auch nicht gerade zur Übersichtlichkeit...


    Die erste Pflanze dürfte eine Crassula arborescens sein. So wird sie jedenfalls im Palmengarten Frankfurt bezeichnet (siehe Bild). Auch hier gibts Verwirrung, weil diese Art häufig fälschlicherweise mit C. ovata gleichgesetzt wird.


    ciao
    Stefan


  • Moin Tom,


    die neue Säule, die du uns zeigst, kenne ich als Heliabravoa chende, mittlerweile auch Polaskia chende genannt. So weit lagst du also nicht daneben.


    ciao
    Stefan

  • 8) Moin Stefan
    danke, ich mag solch fixe Kerle!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Thomas,


    bei der Crassula stimm ich Stefan zu, es ist Crassula arborescens. Die Blätter sehen der C. ovata zwar recht ähnlich, diese hat aber nicht diese silbrig-graue Wachsschicht an den Blättern.
    Bei der Echeveria könnte es sich um Echeveria runyonii 'Topsy Turvy' handeln.


    Frauke

  • Die zweite würde ich eher als Browningia hertlingiana bezeichnen, worauf auch die Bezeichnung Azureocereus hindeutet.

    Also ich bleibe trotzdem bei meiner ersten Behauptung. Ich hatte die selbe Säule gehabt, hab sie allerdings an einen anderen Forenuser weitergegeben, hat von der Bedornung und Form ganz genau auf diese Säule gepasst und das war Pilosocereus. Evtl ist es kein azureus, aber bei der Gattung Pilosocereus bin ich mir schon sicher. Bin in der Hinsicht jetzt doch etwas verwirrt.

  • 8) Moin liebe Helfer,
    habe, Euer Einverständnis vorausgesetzt, die zur Bestimmung erledigten Pflanzen und dazugehörige Kommentare gelöscht.
    Danke für Eure Hilfe.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) ...habe, Euer Einverständnis vorausgesetzt, die zur Bestimmung erledigten Pflanzen und dazugehörige Kommentare gelöscht


    Find ich aber eher schade, denn die Bestimmungen sind ja auch anderen Usern hilfreich.
    Oft hat man ein Pflänzchen in der Hand und überlegt, was es denn sein könnte. Beim Stöbern hier im Bestimmungsteil findet man doch zu der ein oder anderen Sukkulente den Namen oder wenigstens einen Anhaltspunkt (Gattung o.ä.) und kann dann, wenn noch nötig, gezielter nach den Namen der eigenen Pflanzen schauen bzw. noch mal nachfragen.


    Frauke

  • 8) Moin Frauke,
    so gesehen hast Du schon Recht.
    Es ist nun einmal so, dass wir uns geeinigt haben, erledigte Postings zu löschen.
    Wenn es einmal Fragen zu Pflanzen gibt, sind wir gern bereit zu helfen.
    Ging doch ganz gut bis dato, oder?


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom