Anfängerfrage zu den Arten Selenicereus grandiflorus, Orbea v. und Huernia keniensis

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    ich habe vor mir bei einem Forenmitglied diese Pflanzen zu kaufen.


    Wollte einmal wissen wie ich diese Arten behandeln muss, heisst was für einen Standort, Boden und vor allem was für Winterruhe diese Pflanzen brauchen und natrülich was man sonnst so wissen muss :thumbup:


    Wäre nett von euch, wenn einer von euch die Zeit hatte mir das zu schreiben.


    Danke :D

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Hallo Rip,
    die beiden Ascleps gehören natürlich in mineralisches Substrat. Gießen tust du sie 1x in der Woche.
    Überwintern: entweder auf einer Zimmerfensterbank (die nicht über einer Heizung direkt steht, sondern solche wo die Heizung daneben steht) oder im Keller kühl.


    Zu den Selenicereus grandiflorus: hier 2/3 humose Erde und 1/3 mineralische Erde verwenden. Gießen tust du bei heißen Wetter 2x und bei Regen 1x in der Woche.
    Winterstandort hell und nicht unter 15 Grad.

    mfG Lucas :)

  • Ich gieße sämtliche Sukkulenten hauptsächlich nach Gefühl und weniger nach Zeitplan. Dabei sollte man sich immer vor Augen halten, dass Sukkulenten in der Lage sind auch länger andauernde Trockenperioden zu meistern, andererseits aber durch zu viel Feuchtigkeit sehr schnell eingehen können.

    Gruß Markus

  • hallo,


    kann ich als mineralische Substrat auch wie bei meinen Lophora williamsii aus Seramis, Lehm und Kies verwenden ?(

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!