Kaktus (???) mit Blättern?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Liebe Freunde, ich habe mich vor wenigen Minuten erst angemeldet und belästige Euch schon mit einer (für Euch hoffentlich nicht schwierigen) Frage!
    Ich reise oft in fremde Länder, dabei besuche ich stets die Orte, wo ich viele verschiedene Pflanzen fotografieren kann. Nach jeder Reise lege ich ein Photoalbum mit den fotografierten Pflanzen (und Tieren) an, dazu versuche ich, diese Pflanzen zu identifizieren und etwas über sie zu erfahren. Anhand meiner spärlichen Buchliteratur und des Internets gelingt es mir häufig, den Namen raufzufinden, aber manchmal weiß ich nicht, wie ich weiterkommen soll...So wie bei nachfolgendem Gewächs, das ich in einer Gärtnerei auf Sumatra fotografiert habe und das wie ein Kaktus aussieht, aber wohl keiner ist. Kann jemand helfen? Ich wäre sehr dankbar! Hier das Bild:


    Erwin

  • Hallo Erwin,


    da hast du mir (uns ?) ja eine ganz schön schwierig zu bestimmende Pflanze vorgestellt.


    Im ersten Moment dachte ich an eine Pachypodiumart, was aber aber anscheinend in die falsche Richtung geht. Da mich diese Pflanze nun ebenfalls sehr interessiert, hoffe ich dass sich noch einige Spezialisten zu Wort melden werden.

    Gruß Markus

  • Hallo Markus Spaniol und samsine: meinen herzlichen Dank für Eure Bemühungen. Die Bestimmung durch samsine hat mir sehr weitergeholfen, nachdem ich nun den Namen kenne, habe ich dank Google auf Anhieb viel über das Genus Monadenium und auch über den Namengeber Ferdinand Albin Pax gelernt. Ich sehe, dass bei manchen Autoren Monadenium nur als Subgenus zu Euphorbia angesehen wird, der einzige durchgehende Unterschied scheint zu sein, dass die Blüten von Monadenia nur eine einzige aus vier Nektardrüsen verschmolzene Drüse hat... Interessant ist für mich auch, dass Monadenium im trop. Afrika, aber nicht in Madagascar vorkommt.


    Erwin