Wann soll man Weihnachtskakteen/ Osterkakteen trocken stellen für die Blüte???

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    ich wollte mal wissen, wann ihr eure Weihnachts u. Osterkakteen trocken stellt damit sie Blüten bilden???

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Abend
    Ich muss gestehen,dass ich meine Oster-und Weihnachtskakteen stiefmütterlich behandle und nach der Blüte immer erst etwas Dünger gebe um neu austreiben um danach sie abzutrocknen zu lassen für die Ruhe wenn sie genug getrieben haben.
    Welche Zeit? Das mache ich nach frei "Schautze" wie meine Pflanzen nach Austrieb und Blühen zu ersehe ist.
    Damit schwer zu sagen wann. Beobachte einfach deine Pflanzen, denn es kommt auf den Standort an.
    Damit man es sehen kann, hier ein Bild.

  • Ich muss gestehen, dass ich bei den Oster- bzw. Weihnachtskakteen gar keine explizite Trockenruhe einhalte - und sie blühen trotzdem zuverlässig. Die sind wirklich ziemlich anspruchslos.


    @ Gymno-Freund: Mit gängigen Programmen kann man die Bilder übrigens ganz einfach verkleinern ohne einen größeren Qualitätsverlust zu erleiden. Siehe Anlage...


    Viele Grüße - Matthias (Shamrock)

  • Danke für den Hinweiß. Deine Ausführung zu den Blattkakteen kann ich dir voll zustimmen. Zum verkleiner:


    Ich nutze so gut wie immer nur portable Programme und hatte zu dieser Zeit mein USB Stick leider nicht zur Hand. :huh: Sorry :!:
    Aber ein schönes Freeware-Programm, ist IrfanView um Bilder zu bearbeiten. Diese kann ich sehr empfehlen.
    Info und Download --> HIER


    Gruß Gymno-Freund

  • hallo,


    ich habe nur das problem das ich versuche alles richtig zu machen , weil ich nicht viel an Kakteen und Sukkus habe die blühen daher freue ich mich besonnders über jede einzelne Blüte! :D


    Meine Schlumbis stehen in einem Kakteensubstrat aus dem Baumarkt mit Sereamisanteil in einer Ampel ca. 0,50m von einem Süd/ Ostfenster


    Der Osterkaktus auf eíner Nord/ Ostseit direckt vor einem Fenster.


    Halte beide mäßig feucht den Weihnachtskaktus halte ich schon eine weil trockener, weil der Topf ziemlich groß ist und daher nur langsam trocknent!


    Ich galube das nicht meher viel Wasser vorhanden ist, da sie oben schon zu bröckeln anfängt und die junge triebe sich etwas zusammen rollen.


    Haltet ihr meine idee ihn über august bis oktober ganz und gar trocken zuhalten für zu hart??

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol ()

  • Haltet ihr meine idee ihn über august bis oktober ganz und gar trocken zuhalten für zu hart??


    Wenn sich bereits jetzt die einige Triebe rollen, würde ich schon meinen, dass deine Pflanze zu trocken gehalten wird.


    Ich kultiviere meinen Weihnachtskaktus ganz normal weiter bis ich ihn so Ende Oktober wieder ins Zimmer hole. Diese Methode ist zwar wohl auch nicht die richtige, denn er blüht ja wie schon berichtet leider nicht zur Weihnachtszeit, sondern im Sommer, aber was soll's immerhin ist er ansonsten gesund und munter.

    Gruß Markus

  • Hallo,


    ich habe meine Weihnachts- und Osterkakteen in der frostfreien Zeit draußen stehen, sollte es längere Zeit nicht geregnet haben bekommen sie Wasser und etwas Dünger. Blüten gibt es das ganze Jahr über immer mal, mal nur ein / zwei und mal ist die ganze Pflanze voll.


    Liebe Grüße


    vom TOM

  • Haltet ihr meine idee ihn über august bis oktober ganz und gar trocken zuhalten für zu hart??


    Probier´s mal aus - ich würde tippen er überlebst nicht. Blattkakteen brauchen halt Feuchtigkeit. Wann Schlumbis blühen ist mir relativ egal, hauptsache sie blühen regelmässig. Die Supermarkt Weihnachts- bzw. Osterkakteen werden ja durch gezielte Beleuchtung getrimmt rechtzeitig zu den Festtagen zu blühen.


    Viele Grüße - Matthias (Shamrock)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,


    der Weihnachtskaktus hats überlebt, der Osterkaktus bekommt statt Blüten momentan nur Neutriebe! Hat aber mein Weihnachtskaktus auch, bis er dann Blüten ansetzte, von daher nichts Ungewöhnliches! Oder??

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • Hallo Rip,
    wenn Rhipsalidopsis reichlich Blüten ausbilden soll, empfehle ich einen halbschattigen, luftigen Sommerstandort im Freien und anschließend eine Überwinterung am Ostfenster bei 10-15°C.
    Irgendwelche Trockenperioden halte ich weder bei Rhipsalidopsis noch bei Schlumbergera ein; ich schaue immer nach, wie der individuelle Bedarf aussieht und achte darauf, dass das sie nicht zu feucht gehalten werden. Das ist alles!
    Liebe Grüße, Sabine