Jatropha multifida

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Von solch einem Prachtstück könnte ich mich nicht trennen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Glücklich wer über einen Garten verfügt... Zumindest im Sommer kann man sie dann wunderbar ins Freie stellen. Aber so...? Norbert, großer Abschiedsschmerz?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wunderschöne Pflanze! Ich würde sie einkürzen. Wenn Du sie auf halber Höhe kappst, treibt sie doch dort aus, oder? Da wäre die Schattenspendetätigkeit gewährleistet und die Fensteröffnung auch. Bei mir stehen die Riesen außen am Fensterbrett, absturzgesichert. Aber das geht ja bei Dir nicht, schade darum!

    Alles Liebe

  • absturzgesichert. Aber das geht ja bei Dir nicht


    .......lässt immer alles fallen, der Gute......... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ...hab es ja schon einmal erwähnt............umziehen!! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Norbert, großer Abschiedsschmerz?


    Der Schmerz kann warten, denn es ist ja noch nicht so weit. Zugegeben, der Tag des Abschieds rückt näher und näher und...


    Ich würde sie einkürzen. Wenn Du sie auf halber Höhe kappst, treibt sie doch dort aus, oder?


    Das Einkürzen werde ich in Betracht ziehen. Doch mit letzter Bestimmtheit kann ich nicht sagen, ob nach dem Kappen der neue Trieb auf halber Höhe entsteht. Vor drei Jahren habe ich J. curcas beschnitten. Die Pflanze sieht heute - meiner Meinung nach - fürchterlich aus. :rolleyes: Im Moment wünsche ich mir einfach, daß meine J. multifida nicht mehr wächst, und so bleibt, wie sie ist. Vielleicht wird sich ab dem nächsten Jahr mein Nachbar um die größer werdende Pflanze kümmern. E. bongolavensis steht bereits bei ihm, und hat sich prächtig entwickelt.

  • .....manchmal hilft ein kleinerer Topf,um zu reges Wachstum einzubremsen........... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ich gebe sie erst weg wenn sie oben an die Decke stößt

    Ich hoffe, du wohnst in einer Altbauwohnung... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schön zu sehen, dass manche Jatrophas auch so klein schon munter blühen können. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich war sowas von überrascht als ich gestern mal wieder bei Pflanzen-Kölle (Teltow) in der Nähe von Berlin war,und dort ganz normal zum kaufen (also nicht unter dem Ladentisch) drei J. multifida zum Preis von 19,99 hätte kaufen können. Hatte ich vorher noch NIE im Laden gesehen.