Aloe fault?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo!
    Ich glaube die Aloe meiner Mutter fault!
    Vor einigen Wochen habe ich sie enttorft, die Wurzeln antrocknen lassen, extra Zimt über die Wurzeln gestreut und dann in trockenes Substrat eingepflanzt. Schon beim enttorfen waren zwei der äußeren Blätter unten etwas braun und gingen sofort ab.


    Jetzt fängt unten wieder ein Blatt an braun zu werden. An der Stelle ist das Blatt hauch dünn.
    Fault die Aloe? und ist sie noch zu retten?
    Insgesamt hat sie auch irgendwie keinen richtigen Halt im Substrat, sobald mal dran kommt, wackelt sie.


    Gruß
    Astrid

  • Hallo Astrid,


    das bei den Aloen immer mal eins der unteren Blätter braun, dann trocken wird, ist eigentlich normal. Werden die Blätter an der Basis aber wabbelig, dann ist es Fäulnis.
    Mit dem Substrat müsste die Tigeraloe (Aloe variegata) gut klar kommen. Es sieht aber recht trocken aus. Hast du nach dem Umtopfen schon gegossen?
    Wenn die Blätter nur trocken werden und nichts fault, dann gib ihr regelmäßig Wasser (durchdringend gießen, dann Pflanze aus dem Übertopf nehmen und überschüssiges Wasser wegkippen). Das sie noch etwas wackelig im Topf steht, liegt sicher daran, dass sie noch nicht richtig eingewurzelt ist. Leg ein paar Steine um die Pflanze, so dass sie gerade steht. Wenn sich genügend Wurzelmasse gebildet hat, dann steht sie später auch von allein.


    Frauke

  • Hallo Frauke
    dann scheint sie ja doch nicht einzugehen, puh!
    ja sie wurde schon ein paar mal gegossen. Sie wurde letzte Woche noch ordentlich gegossen und auch etwas gedüngt.
    Mich wundert es nur, dass schon wieder ein Blatt braun wird. Ich selbst hab seit Jahren eine Aloe ferox, bei der sind seitdem höchsten 2-3 Blätter braun geworden.
    ok, dann werden wir mal normal weitergießen.
    Gibts bei Aloen eigentlich eine Vorgabe, wie oft man sie gießen soll? Jede Woche, alle 2 Wochen?

  • Gibts bei Aloen eigentlich eine Vorgabe, wie oft man sie gießen soll? Jede Woche, alle 2 Wochen?


    Hallo Astrid,


    ganz einfach, wie bei den meisten Kakteen: Wenn das Substrat komplett ausgetrocknet ist, wieder durchdringend Gießen (zumindest im Sommer).
    Das mit den Zeitangaben (alle 2 Wochen, etc.) kann halt nie pauschal beantwortet werden. Die verschiedenen Faktoren wie Substrat, Topfgröße usw. spielen hier die Hauptrolle. Wichtig bei Rosetten-bildenden Aloen ist, dass sich kein Wasser in den Rosetten stehen sollte.
    Dass deine Aloe variegata nach in paar Wochen immer noch nicht fest verwurzelt ist, irritiert mich etwas. Normalerweise erobern gerade Aloen ihr neues Substrat ruckzuck mit den fleischigen Wurzeln...


    Viel Erfolg noch - Matthias (Shamrock)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hi Asty,


    Ich find nicht, dass die Pflanze gut aussieht. Erinnert mich sehr an meine eigene. Da wurden die Blätter unten auch zunehmend braun, sah genauso aus, irgendwann verlor sie komplett den Halt. Als ich sie austopfte, war sie stark faulig, es roch sehr süßlich. Ich hab sie dann mit desinfiziertem Messer abgeschnitten, den Kopfsteckling auf eine Klorolle, die in einem Blumentopf steckte, gesetzt. Vorher die SChnittfläche noch mit Zimt bestäubt. Der STeckling hat von selbst Wurzeln gebildet und jetzt geht es der Pflanze wieder super und sie wächst gut.
    Also ich würde austopfen und die Wurzeln näher untersuchen.


    viele Grüße Jada

  • Hallo Asty,


    ganz ehrlich: Das sieht nicht nach gesunden Aloen-Wurzeln aus. Ich würde mit einem sauberen Schnitt den Wurzelansatz komplett entfernen und neu bewurzeln (ist ja bei Aloen wirklich super einfach). Anonsten sieht ja die Tigeraloe richtig gut aus. Somit also viel Erfolg!


    Matthias (Shamrock)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Asty,


    ... würde Matthias Recht geben. Lieber einen Kopfsteckling machen, als eine gut gewachsene Pflanze opfern. Ansonsten würde ich die Aloe vorsichtig waschen, um zu sehen wie der Wurzelhals aussieht, nach dem Foto zu urteilen siehts nicht gerade gut aus.
    Für die neue Erde auf jeden Fall genug Drainage untermischen: Kies, Perlite, Bims und Holzkohle. Am besten gleich vernünftige Erde wie von Kakteen Schwarz.


    viel Erfolg
    Jada

  • Lieber einen Kopfsteckling machen, als eine gut gewachsene Pflanze opfern.


    Meine Mutter redet mir ständig ein, ich soll sie so lassen. Und wenn sie tatsächlich kaputt geht, kauft sie sich eine neue :P
    Ich würd das hübsche Teil echt gern retten *g* Aber ich glaub damit würd ich den Mini-Ableger kaputt machen. Schließlich müsst ich den denk ich mal mitabschneiden, er sitzt nämlich an dem Wurzelhals

  • ... wo soll das Problem sein? Kopfstück retten. Den Rest mit Miniableger notfalls in einem separaten Topf setzen (vorher Wurzeln eine Woche trocknen lassen). In einem alten Zimmerpflanzenratgeber aus den 50ern habe ich gelesen, dass bei Wurzelfäule auch Kaliumpermanganat (hoffe, ich hab es richtig geschrieben) eingesetzt wird, vielleicht kannst du das nachgooglen, soll als Gießmittel eingesetzt werden.


    J.

  • Meine Tigeraloe sah auch so aus wie deine. Ich habe sie einfach abgeschnitten und neu bewurzelt im Vogelsand. Jetzt wächst und gedeiht sie wieder. Es wäre nämlich Schade um deine schöne Aloe. Liebe Grüße Silvia

  • schon passiert. Sie ist tatsächlich faul und stinkt. Ich muss wahrscheinlich noch weiter schneiden, bis alles faule weg ist oder?
    Dann sollte ich glaub ich Zimt drauf streuen (oder gilt das nur für Wurzeln?) und ein paar Tage antrocknen lassen und dann einpflanzen. Wie lang muss sie dann im Substrat trocken stehen?

  • Hallo Asty,


    genau - aber nach jedem Schnitt das Messer desinfizieren. Zimt dient ja dem selben Zweck also ist nicht nur bei den Wurzeln anzuwenden. Laß sie dann rund 10 Tage trocknen und dann rein ins Substrat und gleich gießen. Nach etwa einem Monat kannst du mal vorsichtig dran ziehen und ich vermute, die wirst merken, dass der hoffentlich gerettete Ableger bereits bewurzelt ist.


    Das wird schon (so lange nicht die ganze Pflanze betroffen ist)!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 10 Tage? so lange? sie ist unten schon ganz abgetrocknet
    Also den kleinen Mini-Ableger konnt ich nicht retten. Er war gestern schon ganz verschrumpelt.

  • Und wir reden von einer sukkulenten Pflanze... Die gespeicherten Wasservorräte reichen für weitaus mehr als 10 Tage! Am Standort kann es passieren, dass es deutlich länger mal kein Wasser gibt. Also, wie gesagt, das wird schon.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Asty,


    das rosawerden würde mich nicht beunruhigen.
    Auf deinem 1. Foto sah hingegen die Schnittstelle noch nicht richtig gut aus, da hätte ich noch mehr abgeschnitten, das scheinst du ja schon gemacht zu haben, auf dem 2. Bild sieht die Aloe kürzer aus.
    Ich würde sie senkrecht auf eine Klorolle stellen und die wiederum in einen sauberen Blumentopf und einige Wochen so stehen lassen. Die Pflanze bildet von ganz allein Wurzeln. Wenn sie bewurzelt ist, würde ich sie in richtige Kakteenerde (mit höherem mineral. Anteil, also mit genügend Bims, Kies, Perlite etc) setzen.
    Das wird schon wieder. :)


    Jada

  • Hallo,
    das mit der Klorolle ist bereits erledigt. Gut, dann warte ich noch länger. Ich hoffe sie bekommt überhaupt Wurzeln, hätte ich noch einen mm weiter abschneiden müssen, wären alle Blätter abgefallen.
    lg
    Asty