Welche Haworthia? + 2 Unbekannte

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo!
    Vor kurzem habe ich mir eine neue Haworthia zugelegt. Bin mir leider nicht sicher welche Art es ist. Eine attenuata oder fasciata? Vielleicht auch eine ganz andere. Die Pflanze ist noch ziemlich klein. (Bild 1)


    Beim 2. Bild bin ich mir bei der genauen Art auch unsicher, da sie sich im Laufe der Jahre geändert hat.


    Könnte das 3. Bild ein Geldbaum (Crassula ovata) sein?


    Zum 4. Bild hab ich leider gar keine Ahnung.


    Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen
    Gruß
    Astrid

  • Hallo Astrid,


    bei der ersten Haworthia bin ich mir auch nicht sicher, ich tendiere eher zu H. fasciata. Kann natürlich auch eine Hybride sein. Bei der zweiten hab ich keine Ahnung. Aber vielleicht hilft es dir, wenn du dir mal die Bilder auf dieser Seite ansiehst. Aber Vorsicht! Macht Lust auf mehr...


    ciao
    Stefan

  • Danke für die Antworten


    Der Link ist wirklich toll. Die 2. könnte vielleicht eine Haworthia maxima sein. Hab schon so viel gegooglet. Es könnte glaub ich auch eine H. margaritifera oder H. reinwardtii ssp. coarctata sein.


    Zu der 4 nochmal. Habe heute zufällig bei uns im Gartencenter eine "Hatiora salicornioides" entdeckt. Die sieht genauso aus ist nur etwas dunkler grün. Kann das die gleiche sein oder ist es vielleicht ein alter Name!?


    Gruß
    Astrid

  • Hallo Asty,


    an die Hatiora hab ich auch erst gedacht, aber bei der sind die Triebe leicht keulig und sie ist nackt. Und an deiner Pflanze glaubte ich an den oberen Trieben feine Borstenhaare zu erkennen, deshalb Rhipsalis.


    Frauke

  • Achso. Ja genau, meine hat Borstenhaare :D
    Die im Gartencenter glaub ich auch. Vielleicht war sie ja auch falsch beschriftet.


    Verändern sich eigentlich Haworthien im laufe des Jahres (Sommer/Winter)? Weil auf meinem 2. Bild das mittlere aus 2005 ist im Winter entstanden und wie man sieht, zeigen die Spitzen der Blätter mehr nach oben und die Pflanze wirkt viel schmaler ?(

  • Achso. Ja genau, meine hat Borstenhaare :D
    Die im Gartencenter glaub ich auch. Vielleicht war sie ja auch falsch beschriftet.


    Verändern sich eigentlich Haworthien im laufe des Jahres (Sommer/Winter)? Weil auf meinem 2. Bild das mittlere aus 2005 ist im Winter entstanden und wie man sieht, zeigen die Spitzen der Blätter mehr nach oben und die Pflanze wirkt viel schmaler ?(


    Das mit den falschen Beschriftungen passiert nicht nur Gartencentern... :wacko:
    Bzgl. deiner Frage: Kann es sein, dass deine Haworthia mittlerweile einen anderen Standort hat also noch 2005? ;)


    Viele Grüße - Matthias (Shamrock)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969


  • Bzgl. deiner Frage: Kann es sein, dass deine Haworthia mittlerweile einen anderen Standort hat also noch 2005? ;)


    Nein, sie stand schon immer auf der gleichen Fensterbank. Als ich das Bild aus 2005 sah, musst ich erstmal überlegen, ob es auch tatsächlich die gleiche ist wie jetzt. Aber es ist 100%ig die gleiche, ich hab nur eine gehabt.


    Gruß
    Astrid