Crassula p. sunset bekommt schwarze Blattränder

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Guten Abend zusammen,


    Vielleicht weiß jemand Rat: drei meiner mehrfarbigen Crassulas bekommen schwarze Blattränder, vorwiegend am Neuaustrieb. Ein kleiner Ableger ist komplett auseinandergefallen, die Blätter fielen bei Berühren von selbst ab, die Leitbündel waren bräunlich verfärbt. Die Mutterpflanze sieht noch gut und kräftig aus, allerdings hab ich Angst, dass sie auch eingehen könnte. Ich nehme an, dass es sich um eine Pilz-, bzw. Blattfleckenkrankheit handeln könnte, vielleicht als Folge von einem Standortwechsel nach draußen, vielleicht war es plötzlich etwas zu viel Licht. Die ersten drei Wochen haben sich die Blätter wie es arttypisch ist, schön von rot über gelb nach grün gefärbt. Jetzt werden die roten Blattränder leider teilweise schwarzbraun.


    Vorbeugend gieße ich mit simaplant mycos, ein homöopathisches Gießmittel von Haage. Vielleicht muss jetzt ein stärkeres Mittel her? Wer kann Tipps geben?



    viele Grüße Jada

  • Hallo Jada,


    ich habe bei Crassula nicht wirklich viel Ahnung aber wenn bereits die Leitbündel braun verfärbt sind, drängt sich ein Pilzverdacht auf! Nimm (soweit möglich) deine Pflanzen auseinander und trenne alle Kindel ab um zu retten, was zu retten ist. Isolieren versteht sich von selbst... Ansonsten bleibt mir nur Daumen drücken!


    Viel Glück - Matthias

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias,


    ... deine Antwort war ja schnell, vielen Dank und Daumendrücken kann ich momentan wirklich gut gebrauchen! :) Isoliert steht sie schon. Letztes Jahr hatte ich das gleiche Problem (kam durch zu viel Luftfeuchtigkeit in Zusammenhang mit zu viel Wärme), da habe ich auch zurückgeschnitten und "Notableger" gemacht. Es war aber nur eine Pflanze von mehreren aus dem gleichen Topf betroffen. Ich denke, die mehrfarbigen Geldbäume sind einfach um einiges empfindlicher als die einfarbigen Sorten.


    viele Grüße Jada