HILFE !!! . . . Aloen machen große Sorgen . . .

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.

  • Hallo zusammen ,


    ein paar Pflanzen meiner Aloensammlung machen mir seit 3-4 Tagen ziemliche Sorgen , neue sowie auch ältere Blätter haben weißliche bis hellgelbe Flecken bekommen und fallen jetzt auch noch ein .


    An einigen Aloe-vera sind diese Stellen eher dunkler und und erscheinen verweicht . Dies passierte echt sehr rasch .


    Weiß mir echt keinen Rat und hoffe , daß mir hier jemand helfen kann .


    Vielen Dank im Voraus schon mal - und Grüße an alle hier im Forum ( bin nämlich noch sehr neu hier bei Euch )


    Thomas

  • Hallo und herzlich willkommen.


    Als ich die Bilder sah, war mein erster Gedanke Sonnenbrand, dies könnte zumindest auf die weißlichen bis hellgelben Flecken zutreffen. Bei den dunkleren und weichen Stellen könnte es sich möglicherweise um eine pilzliche Erkrankung handeln

    Gruß Markus

  • Hallo Markus ,


    Dank für Deinen Willkommensgruß und Deine Antwort .


    Sonnenbrand kann's definitiv nicht sein , denn die Pflanzen stehen auf der Fensterbank und das schon das 2te Jahr . Bekommen auch nur wenige Stunden am Tag Sonnenlicht ( die letzten Tage so gut wie gar keins , wegen dem schlechten Wetter bei uns hier ). Außerdem ist das , wie schon erwähnt , auch sehr plötzlich aufgetaucht .




    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas und auch herzlich Willkommen von mir!


    Mein erster Gedanke war identisch mit dem von Markus - allerdings sieht man auf deinem dritten Bild recht gut, dass es sich um "Sonnenbrand-Untypische" Stellen handelt. Tja, da bleibt wohl nur noch Punkt 2: Pilz! Ich bin sicher kein Aloenkenner aber wenn dem so sein sollte, kannst du wohl auch nicht viel machen. Ich drück dir die Daumen, dass ich mich irre.
    Sicherheitshalber erstmal alle betroffenen Planzen von den gesunden isolieren und hoffen. Wenn du willst, kannst du es auch mit einem Fungizid versuchen und damit ALLE Pflanzen behandeln.


    Viel Erfolg - Matthias (Shamrock)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,


    ich hatte auch dieses jahr sonnenbrand bei meinen!


    Aber der sah vollkommen anders aus, denn sie haben sich nicht hell sondern dukel verfärbt und zwar in ein richtiges dunkel braun und an diesen stellen ist auch die zellmasse eingesunken!!


    Könnte es nicht die gegnrichtung sein ( zu wenig Sonne) ?(

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • 8) Moin Thomas,
    recht herzlich willkommen hier im Forum und viel Spass!
    Zu Deinem Problem; RIP könnte der Sache schon näher gekommen sein. Pflanzen, die nicht der natürlichen "Härte" ausgesetzt sind, sprich direktem Wetter oder "angenäherten Standortbedingungen", sprich Gewächshaus, neigen zur Verweichlichung. Soll heißen, sie sind extrem anfällig für Schädlinge und Infektionen. Was es bei Deinen Pfleglingen genau ist, kann ich auch nicht sagen, ich tendiere auch in Richtung Pilzinfekt. Versuche folgendes; Wie oben erwähnt, Pflanzen von gesunden isolieren. Darf aber nicht heißen, dass sie keine Sonne mehr bekommen, besser noch den hellsten PLatz den Du auftreiben kannst. Schneide alle befallenen Blätter direkt am Stamm ab!! Mindestens zwei Wochen kein Wasser!!!! Achte darauf, ob ein Neuaustrieb stattfindet. Ist dies der Fall, ist die Pflanze von den Leitbündeln her nicht betroffen und Du kannst auf Genesung hoffen. Bleibt der Neutrieb aus, gibt's nur den Weg zum Kompost!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ... ich hatte das gleiche Problem bei zwei Kalanchoen, die vor einem Fenster standen. Die eine war nicht mehr zu retten(die Flecken vermehrten sich, es kam zu einem reliefartigem Mosaik wie auch bei dir, die neuen Blätter wurden kleiner und später auch befallen). Die andere Pflanze hat sich erholt, es waren sowieso nur wenige Blätter nur leicht befallen und sie wächst sehr kräftig, sie steht jetzt auch an der frischen Luft das macht sicherlich einiges aus und ab und zu gieße ich mit einem vorbeugendem Pilzmittel, was es bei Kakteen Haage gibt.


    Mein Tipp wäre: frische Luft, ein Außenbrett reicht schon, eventuell umtopfen, damit die Pflanze wieder mehr Kraft bekommt, vorbeugendes Pilzmittel oder eben mit einem Pilzsspray besprühen. Bei mir haben die anderen Maßnahmen allerdings schon geholfen.


    gute Besserung :)!


    lg Jada

  • Moin,


    ich hatte im letzten Herbst diese eingetrockneten Stellen an einer Aloe dichotoma, die seit dem Frühjahr draußen in voller Sonne stand. Da ich es für Sonnenbrand gehalten habe, habe ich nichts unternommen. Die Pflanze hat die Blätter während des Winters abgeworfen und zwischenzeitlich neue gebildet, die keinerlei Schäden aufweisen. Mal sehen was im Herbst passiert, ich werde kein Gift vorsorglich verwenden.


    Liebe Grüße


    vom TOM

  • Hallo Tom,


    ... Simaplant mycos, was es bei Haage gibt, ist kein Gift, sondern ein homöopathisches Gießmittel mit Spurenelementen etc. um die Pflanze zu stärken.


    viele Grüße Jada.