Trichocereus

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    auch wenn der Beitrag schon bockalt ist ... die Überschrift passt trotzdem.
    Mein Trichocereus peruvianus hat jetzt sein Sommerquartier bezogen. Mußte ihn aber noch mal, zwecks Standfestigkeit, umtopfen.


    @Josef
    Du weißt noch in welchem Topf er bei dir stand! Hatte ihn ja im März schon in einen, um einiges größeren, Topf gesetzt. Jetzt, nicht ganz zwei Monate später, war der schon gut durchwurzelt ... wüchsiges Teil !!! Bin gespannt wie er sich über den Sommer entwickelt!



    Gruß
    Jürgen

  • Der Topf ist aber noch lange groß genug für ihn!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Jürgen,
    eine schöne Säule hast du da. Ich persönlich meide so große Töpfe falls möglich. Ich bin gespannt, wie groß er dieses Jahr wird.
    Es grüßt Josef

  • Wenn es nach dem Durchwurzeln geht, dann kann man Säulen in eine Schubkarre pflanzen und trotzdem sind sie ruckzuck durch damit. Allerdings würde die Schubkarre a) kaum auf deinen Balkon passen und b) eher nicht deinen ästhetischen Ansprüchen genügen.
    Wenn du dann weiterhin "groß genug" topfen willst, dann fang schon mal an, ein Schwimmbad im Garten auszuheben.
    Persönlich topfe ich größere Säulen (ab einer gewissen, unhandlichen Größe) einmal richtig großräumig und dann ist Ruhe. Ob sie wollen oder nicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also einen größeren Topf bekommt er voraussichtlich nicht mehr. Mir ging's ja tatsächlich um den optischen Eindruck! Und bis der eine Schubkarre braucht, hat er wahrscheinlich längst die Decke erreicht, dann muß eh ein anderer Plan her! Aber jetzt soll er erst mal wachsen und irgendwann blühen!!!


    Gruß
    Jürgen

  • Also einen größeren Topf bekommt er voraussichtlich nicht mehr.


    Wart's ab, wenn er die Decke erreicht hat neigt er im kleinen Topf zum Kippen, also lieber beizeiten einen größeren wählen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wobei dieser gewählte Topf jetzt schon schwer und groß genug wirkt, um den Tricho bis an die Balkondecke zu bringen. Zumindest solange er noch erhöht und (noch) nicht auf dem Boden steht. Manchmal haben Tontöpfe nicht nur Nachteile sondern auch ihre Vorteile...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Lass den Tricho mal größer und schwerer werden, dann bewirkt der Toni mit seinem Gewicht nichts mehr.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    diese beiden machen sich bei mir, im wahrsten Sinne des Wortes, breit:
    Trichocereus camarguensis, in einer 16er Schale, aus der Aussaat 2009


    Trichocereus sp., Abstauber aus einer Gewächshausbesichtigung. Damals war er so niedlich


    Es grüßt Josef

  • Könnte der Zweite ein Tr. crassicaulis sein?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Tom,
    ich wünsche mir eher einen T. huascha, ich glaube die Blüte war rot.
    Es grüßt Josef

  • Hallo Jürgen,
    eine schöne Säule hast du da. Ich persönlich meide so große Töpfe falls möglich. Ich bin gespannt, wie groß er dieses Jahr wird.
    Es grüßt Josef


    Darauf kann ich dir jetzt antworten. Er hat von 52cm auf 61 cm zugelegt! Ausserdem, und das hat mich überrascht, da ich schon mal was gegenteiliges gelesen hatte, sind die paar, beim Transport abgebrochenen, Dornen nachgewachsen. Fest verwurzelt ist er jetzt auch, das hab ich heute, beim Umstellen von der Wetterseite weg festgestellt.



    Gruß
    Jürgen

  • Wunderbarer, gesunder Zuwachs beim Prachtkerl. Glückwunsch! Aber gib dir und ihm noch etwas Zeit und Geduld in Sachen Blüten. Irgendwann in absehbarer Zeit wird´s schon klappen.


    Nachgewachsene Dornen? Da bin ich jetzt etwas baff! Hat jemand anders schon mal solche Beobachtungen anstellen können?
    Ich sehe manchmal bei Kakteen, die von sonstwo im GWH zu mir in die pralle Sonne ohne Glas umgesiedelt sind, deutlich längere, dichtere Dornen am Zuwachs - aber das die alten Dornen an Länge zugelegt haben konnte ich beispielsweise noch nie beobachten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hauptsache er entwickelt sich weiter so gut! Die Dornen auf dem zweiten Foto sind unten an der Basis, waren dort abgebrochen und sind frisch nachgewachsen.


    Gruß
    Jürgen

  • Sehr schön gewachsen! Ein Prachtkerl sozusagen!
    Bin gespannt der weiteren Entwicklung.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Matthias Hier ist die Antwort auf deine Frage: Echinopsis pachanoi, mein einziger Kaktus, wurde mir vor etwa drei Jahren geschenkt und gehört wohl in diese Rubrik. Er ist im Moment 65 cm hoch und steht von Mai bis Oktober, Wind und Wetter ausgesetzt, in einer grünen Nische im Hof des Hauses. Im Winter steht er im Treppenhaus und wird nicht gegossen. Er ist in meinen Augen keine Schönheit ?( , und genießt nicht soviel Aufmerksamkeit wie die "anderen Sukkulenten" meiner kleinen Sammlung (Pflegetips sind willkommen!). Die Kinder im Haus finden ihn toll.