"Kleingehege" für Sempervivum

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • So verkehrt ist das gar nicht. Wir sprechen schließlich von einer der ältesten Heilpflanzen Deutschlands


    Seit drei Jahren stelle ich fest, dass in einer immer größer werdenden Anzahl von Apotheken Semps als Tinktur angeboten wird.
    Heute gilt sie eigentlich als veraltet und von modernen Schmerzmittel überholt, aber Totgesagte leben wohl länger?


    Schon bei den alten Germanen war es eines der 6 Pflanzen für die Hexensalbe. Geerntet immer am Donnerstag, weil das der Donnergott Donar ist, der dem Jupiter wiederum sehr nahesteht (alter Name der Dachwurz war Jovis Barba, Bart des Jupiter).


    Gruß Semperhans


    Sabine: Hilft die Marmelade gegen "Knie"? :D :thumbup: :whistling:

  • Zu Zeiten Christis Geburt waren auch die Römer ganz angetan von Sempervivum und Co. gegen diverse Leiden. Aber primär gegen Blasenleiden und Ähnliches. Von einem Einsatz bei Kniebeschwerden weiß ich nix. Aber Hauptsache zum Saisonstart ist Hans wieder fit, durch welche Mittel auch immer.


    Ein bissl was hat sich bei den seltsamen Winterknospen seit Beitrag 80 getan:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na die werden noch - sehen doch sehr propper aus :thumbup:


    Aber a propos Hans: Wie geht's dir denn? Aus der Reha wieder zurück und hat die Marmeladenkur dein Knie geheilt?


    Viele Grüße, Sabine

  • Schöne Entwicklung, Matze!!
    Ja, Hans, wie schaut es denn aus?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich befürchte mal schwer, Hans wird erst wieder hier auftauchen, wenn ihm wieder in irgendwelchen medizinischen Einrichtungen langweilig wird...


    Bin mir aber nicht so sicher, dass diese Winterknospen noch was werden. Mal schauen... Ich werde berichten! Zum Glück kontrolliere ja nicht nur ich täglich den aktuellen Stand der Dinge bei den Knospen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Solange die Amsel nur guckt......
    Hier durchwühlen die Amseln mir die Semps immer auf der Suche nach was zu Futtern - das führt manchmal zu Ablegern an merkwürdigen Stellen! :rolleyes:
    Nachdem die nächsten zwei Wochen doch eigentlich gut werden sollen, bin ich PRO Blüte :thumbup:

  • Hier durchwühlen die Amseln mir die Semps immer auf der Suche nach was zu Futtern

    Keine Sorge, sowas machen fränkische Amseln schon auch sehr gerne. Bei dem spziellen Amslerich hier bin ich aber guter Dinge, schließlich hat er schon beim Aufbau seinerzeit mitgeholfen; siehe Beitrag 27 in diesem Thread. Hab ihm erlaubt, dass er sich gelegentlich eine Spinne rauspicken darf, solange er weiter nichts anstellt. Mit diesem Kompromiss kamen wir beide bisher immer gut zurecht. Seine Frau ist übrigens definitiv deutlich schüchterner.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hab ja nicht so sonderlich dran geglaubt aber tatsächlich:


    Im März will man da mal nicht meckern.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Faszinierend wie die Semps so ihre Farben im Jahresverlauf wechseln. Manche machen momentan sogar schicke Muster:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Stimmt, ist mir hier auch aufgefallen.
    Muß wohl mal wieder die Kamera zücken.................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom


  • .......sehe ich auch so! Das wird!

    Tja, da war ich wohl etwas voreilig... Momentan hab ich den Eindruck, als würde sich so ziemlich jede Rosette verdächtig in die Länge strecken. 8|
    Aber man muss es ja auch positiv sehen, schließlich kann sich das Ergebnis dieser Streckübungen durchaus sehen lassen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Rattenscharfe Bilder, da kommt wohl noch mehr............. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr schöne Bilder! :thumbup: Diese grüne Blüte fetzt richtig.....War's gestern mal sonnig bei euch? Hier wohl nicht, zumindest habe ich vom Fenster der Praxisräume aus so was Rares hier nicht gesehen.....

  • Danke für das Lob! Die Petalen der "grünen" Blüte machen schon eine gelbe Blüte draus - deswegen hab ich mich ja beim Foto auch auf das Innenleben konzentriert. ;)
    Sonnig? Klar! Gefühlte fünf Sonnenminuten hatten wir gestern schon. Bei 20 Sekunden davon war ich zufällig im Hof und hab gleich mal zugeschlagen. Tolles Sommerwetter! :thumbup:
    Sei froh, dass ihr überhaupt Fenster in der Praxis habt... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gestern den ganzen Tag Regen, Heute setzt sich das wohl so fort.
    Bei meinen Semps bewegt sich nichts............. ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hier scheint die Sonne! Und daher werde ich jetzt eine Runde Kakteenblüten fotografieren, nachdem ich den OP verlassen durfte ;)
    (Und da ist tatsächlich kein Fenster - passt aber schon).
    Tom halte durch, diese Wochen wird es auch bei euch endlich mal besser!

  • Tom halte durch, diese Wochen wird es auch bei euch endlich mal besser!


    ......Dein Wort in Gottes Ohr!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom