Welche Rebutien?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    ich weiß, dass Rebutien ohne Blüten sehr schwer zu bestimmen sind aber vielleicht hat ja ein Fachmann hier eine Idee um die eine oder andere meiner drei Neuzugänge zu bestimmen. Besten Dank an Echinopsis2, dem edlen Spender!


    Viele Grüße - Matthias (Shamrock)

  • Hallo Matthias,


    die in der Bildmitte ist eine Aylostera (Rebutia) muscula.


    Liebe Grüße!
    Echinopsis

  • Hi Matthias,


    die rechte Rebutia könnte R. robustispina sein. Ob der Name allerdings aktuell ist weiß ich jetzt nicht.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Hi Jens,


    danke - somit heißt sie mittlerweile offiziell R. pseudodeminuata. Ich war grad auf dem Balkon und hab mal an ihr rumgewerkelt: Demnach würde aber eigentlich nichts den Namen "robustispina" rechtfertigen. Die Dornen waren relativ weich und biegsam. Naja, wenn wir hier keinen Rebutien-Spezialisten an Bord haben, wird die Bestimmung wohl schwierig. Die muscula lt. Echinopsis2 wird wohl zeitnah ihre Blüte offenbaren, bei den unbestimmten werde ich auf Blüten wohl bis nächstes Frühjahr warten müssen.


    Viele Grüße - Matthias (Shamrock)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hi Matthias,


    da habe ich wohl total daneben gegriffen. Die rechte Pflanze hatte Ähnlichkeit mit meinen R. robustispina Sämlingen. Die haben ihr Dornenkleid auch noch nicht voll ausgebildet und weil deine Pflanze auch noch so klein ist, dachte ich es wäre die von mir vorgeschlagene Art.
    Tut mir Leid. Woher hast du jetzt aber den Namen?


    Viele Grüße.
    Jens

  • Hi Jens,


    sorry, da hab ich wohl Verwirrung gestiftet...! Ich hab nach wie vor keine Ahnung um welche Rebutia es sich handelt. Aber nach deinen Vorschlag mit robustispina hab ich im "Großen Kakteen-Lexikon" von Edward F. Anderson geblättert. Da steht R. robustispina als Synonym zu R. pseudodeminuata. Du hast ja geschrieben, dass du dir nicht sicher bist, ob robustispina der aktuelle Name ist. Mein nächster Gedanke war, dass doch irgendwas den (Ex-)Namen "robustispina" rechtfertigen sollte.
    Also, mit anderen Worten: Mit "somit heißt sie mittlerweile offiziell R. pseudodeminuata" hab ich eigentlich nur den Anderson samt seiner seltsamen taxonomischen Einordnungen gemeint. :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So ich glaube, ich kann zeitnah ein bisschen Licht ins dunkle bringen.
    Hier mal Blütenbilder von heute.


    Bild 258 = Rebutia links bei Shamrock
    Bild 259 = Rebtia rechts von Shamrock


    Mitte ist bestimmt


    Bild 255 würde mich selbst interessieren was das für eine ist, da habe ich nur die eine, das ist die mit dem dunklen Körper und den ganzen orangen Blüten.


    Grüße,
    Echinopsis

  • So, und um jetzt die Verwirrung zu Maximieren hier noch ein Bild der bereits bestimmten (mittleren) Rebutia muscula in Blüte.


    Mal gucken, ob die beiden offenen Kanditaten rechts und links (sowie der neu zu bestimmende Kanditat von Echinopsis) noch zu einem Namen kommen.
    @ Echinopsis: Danke für das Nachreichen der Blütenfotos bei den beiden unbestimmten Rebutien.


    Viele Grüße - Matthias (Shamrock)

  • Hallo allerseits,


    so, ein Jahr später und nach wie vor sind zwei der drei Rebutien unbekannt. Deshalb heute ein neuer Versuch mit Blüten. Aber um die Verwirrung diesmal zu minimieren fang ich mal ganz neu an:



    Einmal unbekannt gelb und einmal unbekannt rot also.


    Abschliessend noch ein Gruppenfoto von heute mit der damals als Rebutia muscula bestimmten Rebutia. Aber wie heißt die gelb- und die rotblühende? Wertvolle Tips von Rebutienkennern sind heißbegehrt!



    Schönen sonnigen Sonntag noch!


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    also die gelbe müßte eine R. senilis v.kesselringiana sein, bei der roten tippe ich auf R.pseudodeminuta.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hi Tom!


    Zum Glück ist der Weg vom Laptop zum Balkon bei mir nicht weit - könnte beides hinkommen. Danke dir! Also insgesamt von links nach recht: Rebutia minuscula (oder eben R. senilis var. kesselringiana oder, oder, oder...), Rebutia muscula (bzw. aktuell Rebutia fiebrigii) und Rebutia pseudodeminuata (ehemals Rebutia robustispina - wobei ich den alten Namen in Bezug auf den Dornen immer noch in keinster Weise nachvollziehen kann).


    Andersrum mit Farben: Rot = R. pseudodeminuata, gelb = R. minuscula und orange = R. muscula. Vielleicht zumindest. Oder eventuell vielleicht. Danke auf jeden Fall und ich gehe nochmal gucken!


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke Stefan,


    es bleibt also weiter spannend... Gibt es denn hier keine Rebutien-Fachleute?


    Kleines Update, 6 Stunden später: Laut meiner Literatur zu Rebutia minuscula --> "Blüten: An der Körperbasis erscheinend, oft sehr zahlreich, leuchtend rot oder gelegentlich gelb (´var. iseliniana´) oder violett (´R. violaciflora´)". Abgesehen davon kommt der Rest ziemlich gut an mein Exemplar ran.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

    Einmal editiert, zuletzt von Shamrock ()