Keimdauer

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    erstmals habe ich mich an ein Aussaat-Projekt gewagt. Vorgegangen bin ich nach Fleischer. Ausgesät wurden Echinocactus grusonii (-> gekauft bei Uhlig) sowie Echinocereus viridiflorus viridiflorus und Parodia comarapana (-> bei beiden Arten selber gezogener Samen aus dem vergangenen Jahr).


    Was meint ihr, wie lange braucht es, bis die ersten Sämlinge auflaufen? Ich habe gelesen, dass Paroidien eine reicht lange Keimdauer haben. Wie sehen eure Erfahrungen diesbezüglich aus?


    Liebe Grüße, Sabine

  • Hallo,
    die Keimdauer kann bei jeder Ausaat verschieden sein. Wichtig ist unter welchen Bedingungen die Samen keimen sollen dazu gehört z.B.: Licht, Ausaatmethode, Temperatur, Substrat usw.

    mfG Lucas :)

  • Hallo Sabine,


    zu den von dir ausgesäten Arten kann ich nichts sagen, aber ganz allgemein gibt es Arten da keimt der Samen bereits nach drei Tagen, bei anderen nach einer Woche oder auch erst nach einem Monat. Die Keimdauer hängt von Faktoren wie Gattung/Art ab, sowie von den Bedingungen die Lucas schon erwähnt hat, wobei das Substrat wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Rolle spielen dürfte.

    Gruß Markus

  • Hallo Markus und Lucas,


    es wäre sehr interessant, von euch so ein paar Erfahrungwerte zu erhalten. Meine Aussaat steht im einem Keimfix-Behälter (-> wird von unten stetig moderat beheizt) am hellem Ort.


    Liebe Grüße, Sabine

  • Hallo Sabine,


    vor vielen Jahren habe ich auch mal eine Reihe Parodien ausgesät. An die Keimdauer kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber die war recht kurz. Der Padorien-Samen ist ja auch sehr fein.
    Ich erinnere mich aber daran, dass Parodien Dunkelkeimer sind. Damals hatte ich die Aussaatschale stark schattiert.
    Mittlerweile sähe ich Parodien nicht mehr aus, sondern rette nur noch die selbst ausgesäten Sämlinge beim Umtopfen der alten Pflanzen. Dort im Topf der großen Parodien klappt die Aussaat auch sehr gut. Das beste daran ist, dass man sich nicht darum kümmern muss.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Hallo Jens,


    danke für deine Info; ich habe auch schon überlegt, ob ich die kleinen Sämlinge herausnehmen und weiterziehen soll. Meine Comarapana hatte nämlich im letzten Jahr sehr viele kleine Nachkömmlinge bekommen, die alle samt sich nicht weiterentwickelt haben.


    Leider tut sich immer noch nicht viel im Häuschen; nur ein Echinocactus-grusonii-Sämling ist aufgelaufen, bei den Parodien sind zwei Kerlchen geschlüpft; das Geschehen nehme ich seither unter der Lupe täglich in Augenschein!


    Mal schauen, wie' s weitergeht im Häuschen!


    Liebe Grüße, Sabine