Echinopsis vergilbt leicht

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Guten Abend zusammen, :)


    Vielleicht weiß jemand Rat.
    Hab mir dieses Jahr meinen ersten Echinopsis geholt, ihn draußen aufs Fensterbrett gestellt (Ostseite), er hat auch schön geblüht. Während der Blüte hab ich ihn ins Haus gestellt, aber jetzt ist mir aufgefallen, dass er zu der zum Fenster zugewandten Seite etwas heller und leicht gelbstichig geworden ist, sowie Andeutungen kleiner Querfalten entstanden sind. Ist es hinter der Scheibe zu heiß? Oder ist die Pflanze nach der Blütenbildung gestresst und muss mehr gedüngt werden? Ich dünge ca. alle 2 Wochen mit Kakteendünger.


    lg Jada

  • Spontan fällt mir ein Sonnenbrand ein. Hast du die Echinopsis langsam an die Sonne gewöhnt, durch Schattierungen? Ansonsten im Notfall einfach mal fotoknipsen. Könnte auch ein Hitzestau gewesen sein!


    Ciao,
    Echinopsis

  • Hallo Jada,


    es muss nicht gleich Sonnenbrand sein, aber die gelbliche Verfärbung und die Querfalten sind wie du vermutet hast ein Indiz für zu hohe Temperaturen, bzw. zu starker Sonneneinwirkung. Eine Mangelerscheinung kann man ausschließen, zumal die Symptome nur einseitig aufgetreten sind.

    Gruß Markus

  • ... vielen Dank für eure Antworten. :) Es wird wohl zu heiß hinter dem Fenster gewesen sein, jetzt steht sie wieder draußen und scheint sich wieder etwas zu erholen.


    viele Grüße Jada

  • Guten Abend :),


    ... nochmal der gleiche "Patient". Nachdem der zunächst einseitig aufgehellte Echinopsis nach draußen kam und sich wieder erholte, hellt er jetzt leider von allen Seiten auf und wird etwas gelbstichig, wobei dunkelgrüne Inseln stehen bleiben. Hab ihn erst im Mai im Fachbetrieb gekauft, allerdings sieht er aus, als könnte er dringend umgetopft werden (Wurzeln gucken unten heraus, die Kindel verbeulen ganz schön den Topf). Hab erstmal die Blüten abgewartet, die anderen Knospen sind leider im Ministadium vertrocknet. Meint ihr, Umtopfen allein kuriert ihn schon oder könnte mehr dahinter stecken? (Vielleicht Verausgabung durch Blüten und Kindel, die auch größer geworden sind? Nährstoffmangel, obwohl ich ihn gelegentlich, ca. alle 2 Wochen dünge?)
    Besteht eine Chance, dass er seine satte, dunkelgrüne Farbe zurückbekommen kann? Ich frage mich auch, wie man ihn diesen Sommer erneut zum Blühen bringen kann. Hab erstmal Baldrianextrakt bestellt zum Einnebeln.


    liebe Grüße Jada



    Bearbeitet von Markus Spaniol am 17.06.2009, 21:10 ;)

    • Neues Thema mit bestehendem Thema zusammengefügt, da es um die gleiche Pflanze geht.