In welchem Land wurden die Aufnahmen gemacht?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die Idee zu dem Rätsel kam mir gerade beim Posten eines Vogelfotos unter dem Thema Flora und Fauna.
    Urs hat für mich einen Vogel bestimmt und gleichzeitig den richtigen Kontinent benannt. Vielleicht hat noch jemand Lust auch das genaue Land zu bestimmen?
    Hier die Aufnahmen von verschiedenen Tierordnungen, damit für jeden etwas dabei ist.

  • Das erste Bild erkenne ich nicht gut, eine Antilopenart denke ich. Auch auf dem zweiten Foto. Dann kommt eine Gabelracke und danach eine wunderschöne Siedleragame :love:
    Ich beneide dich um diesen Urlaub, Jens :thumbup:
    Ich tippe mal einfach so auf Tansania......
    Hätte aber noch mehr Ideen, wo ihr gewesen sein könntet. Toll, super Rätsel und schöne Fotos! :thumbup:



  • Afrika südlich der Tropen und nördlich von Südafrika und Namibia. Jetzt ist raten angesagt... Botswana?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nö, Botswana ist es nicht, weil es da keine Nyalas gibt, die auf dem ersten Foto vor dem Haus zu sehen sind. Die gibt es von Malawi an südwärts. Auf dem zweiten Foto ist ein Steinböckchen oder Steinantilope. Also ich tippe auf Südafrika, oder, Jens?!?

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ihr seid Klasse. Alle Tiere sind richtig bestimmt und das in einem Sukkulentenforum! Nur die Siedleragame habe ich als Blaukehlagame bestimmt. Das muss aber nicht richtig sein.
    Und mit dem Urlaubsland hat wieder Urs den sprichwörtlichen Vogel abgeschossen. Wir waren in Südafrika ganz in der Nähe des Krüger NP. Die Nyalas waren praktisch unsere Hausantilopen.
    Das waren wilde Antilopen, die sich auf unserer Lodge aufgehalten haben, weil es dort immer frisches Grün und weniger Jäger gab. Die konnte man zwar nicht streicheln, habe ich auch nicht versucht, aber auch ein Abstand von einem Meter hat sie nicht weiter nervös gemacht. Hier mal eine Nahaufnahme.
    Sukkulenten habe ich dagegen weniger gesehen. Die konnte ich an einer Hand abzählen. Bei Interesse kann ich da auch ein paar Fotos zeigen.

  • Glückwunsch an Urs und immer her mit den Sukkulenten! In der Ecke gibt's doch auch ein paar sehr interessante Gewächse... Caudex-Kürbisse, Sesamothamnus und so Zeugs. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dann dürfte die Echse aber auch nur zum Urlaub und nicht zum Balzen in Südafrika gewesen sein: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Agama_mwanzae
    Siedleragame dagegen wäre dort auch zuhause und treibt sich auch gerne in der Nähe menschlicher Siedlungen rum.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein paar Fotos habe ich schon noch und zeige sie gerne. Ich erstelle dazu aber ein neues Thema unter Reiseberichte. Dort passt es besser hinein.

  • Schöne Aufnahmen, besonders von den Vögelchen, welche ja häufig schwer zu erwischen sind. :)