Kiwano oder Cucumis metuliferus

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich hab mir im April ein Pflänzchen besorgt, weil ich mit den Ranken ein Südfenster etwas beschatten wollte, jetzt zeichnet sich schon ab, daß das Ding wohl auch die Nachbarfenster in diesem Sommer noch erreichen wird; aber sieht die weibliche Blüte nicht futuristisch aus?! ich bin schon fleißig mit meinem Pinselchen unterwegs und hoffe, daß sie selbstfertil ist.


    Bild 1: Männliche Blüten


    Bild 2+3: weibliche Blüte

  • Hallo Sabel,


    schöne Idee :thumbup: Da wünsche ich Dir noch mal mehr einen sonnigen und warmen Sommer, damit Dir die Früchte auch reif werden.


    Liebe Grüße


    vom TOM

  • Ach - jetzt muß ich alles nochmal schreiben.. ich glaub ich bin grad aus der Leitung gefallen..


    Jetzt allerdings die Kurzform: In Österreich gibts eine Geschmacksrichtung bei Mineralwasser, die kiwano heißt; also war der Name schon mal vertraut; ich fand die dann unter "afrikanischer Stachelgurke" im Netz und auf einer Raritätenbörse des BoGa Wien und hab gleich zugeschlagen;


    zwei weibliche Blüten hab ich schon mal - hoffentlich - befruchtet; mehr kann ich erst erzählen, wenn die Früchte gereift sind. Ich stell sie mir säuerlich fruchtig vor..

    Alles Liebe

  • Aktualisierung, ich glaub, das Datum steht auf den Fotos, das letzte ist vom Laub.. die Frucht ist zwischenzeitig faustgroß. Alle übrigen weiblichen Blüten (nur 6 mit dieser bisher) sind aber leider verdorrt - ich vermute, daß die Pflanze nur diese eine Frucht ernähren kann, von den männlichen Blüten gabs bisher mindestens das zehnfache der weiblichen Knospen.

  • Ich seh grad, ich bin Euch ja noch das Endergebnis schuldig:


    Also, es sind noch einige Früchte gewachsen, die erste hatte ich noch grün abgenommen, weil ich nicht wußte, daß sie gelbrot werden sollte; leider kam der Herbst bevor alle übrigen an der Pflanze ausgereift waren, ich hab sie also abgenommen; eine habe ich noch herumliegen, eine hab ich vor etwa einem Monat geschlachtet, die erste seht Ihr nach dem Nachreifen am ersten Foto; der Geschmack von beiden war leicht säuerlich aber mit einem "grünen" Beigeschmack, so als ob sie nicht ganz ausgereift wären. ich glaube, es war nicht warm genug für sie, obwohl Wien ja eigentlich recht warm ist im Sommer..



    Ich hab schon wieder Samen ausgesät, mal sehen ob ich sie nicht heuer besser hinkriege.