neues Rätsel

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Uih schön, endlich mal wieder ein Rätsel! Aber ich seh schon, das ist ein Fall, wo man sich vorsichtig annähern muss. Crassulaceae oder Aizoaceae... Ich probier´s erstmal mit Crassulaceae.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Okay, ich hab die Familie gemacht - und wer übernimmt jetzt die Gattung? Niemand? Gut, dann probier ich´s halt mal ahnungslos ins Blaue und sag auch gleich Crassula.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und ich wollte nicht frech sein und lösen, da ich eine mögliche Lösung schon gestern Abend an anderer Stelle gelesen und für richtig befunden habe.


    Ist aber eine sehr gelungene Aufnahme dieser Crassula, welche ich selbst nicht pflege.


    Gruß
    Frauke

  • Dann kannst du ja zusätzliche Tipps beisteuern - ich bin aber raus aus der Nummer. Könnte jetzt höchstens eine Bildervergleichssuche starten, aber das ist ja a) albern und hat b) nix mit Wissen oder Rätseln zu tun.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hmh, ist aber dennoch neben Sedum die größte Gattung der Dickblattgewächse. Gut, was haben wir denn da im Eggli mit "A"? Anacampseroideae, Acutifolia, Argyrophylla und Arta. Davon würde ich mal keine ausschließen wollen. Also fang ich mal mit Argyrophylla an. Die warzige Epidermis muss man doch irgendwo unterbekommen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ah, die Crassula deceptor - stimmt, wenn man die genauer kennt, dann ist sie eigentlich relativ unverwechselbar. Ich als Außenstehender wäre da wohl nie draufgekommen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969