Gymnocalycium Aussaat

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Heinz,


    besten Dank, dass du deine Aussaat hier vorstellst und über die weitere Entwicklung berichten möchtest. :thumbup:


    Könntest du eventuell die Feldnummern der ausgesäten Arten mitteilen?

    Gruß Markus

  • Hallo Heinz,


    Sorten? Oder Arten? ;)


    Fotos verkleinern hat doch jetzt hervorragend funktioniert. Freut mich!


    Bisher sehen die Kleinen ja richtig gut aus. Möge dies so bleiben! Den kontinuierlichen Verlauf einer Aussaat mitverfolgen zu können ist natürlich immer sehenswert. Bin also mal gespannt, was da noch so kommt und wünsche weiterhin gutes Gelingen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sorten? Oder Arten?


    Daher auch meine Frage nach den Feldnummern, die für mich inzwischen wichtiger sind, als die mitunter stetigem Wechsel ausgesetzten Artbezeichnungen.


    Da das Saatgut von Volker Schädlich stammt, kann es sich eigentlich nur um Arten handeln.

    Gruß Markus

  • Ja ihr habt recht es sind Arten.
    Also hier mal die Nummern: Gymnocalycium punillense VOS 1694
    punillense VOS 109
    Gymnocalycium Spegazzini VOS 95
    Gymnocalycium robustum VOS 1330
    robustum VOS 1423
    robustum VOS 1340


    Bei den robustum stand aff als Abkürzung dabei. Kann mir einer das erklären?
    Ja das Bilder hochladen hat funktioniert danke für eure Hilfe.


    Viele Grüsse Heinz

  • Und warum eigentlich Gymnocalycium? Zuerst sind es die Dornen der spegazzinis, dann die epidermis und ihre geile Färbung. Ich werde auch nicht mehr aussäen, dafür habe ich eigentlich keinen Platz. Es war einfach der Reiz, was neues zu probieren.
    Viele Grüße Heinz

  • Kann es sein, dass du das Saatgut nicht direkt von Volker Schädlich bezogen hast? Volker aktualisiert seine Feldnummern bei Bedarf regelmäßig und demnach sind die von dir ausgesäten Feldnummern den folgenden Arten zugeordnet. Siehe -> Feldnummern


    VoS 05-109: Gymnocalycium spegazzinii var. punillense
    VoS 05-095: Gymnocalycium spegazzinii
    VoS 13-1330: Gymnocalycium campestre
    VoS 13-1423: Gymnocalycium campestre aff.
    VoS 13-1340: Gymnocalycium erinaceum aff.
    VoS 14-1694: Gymnocalycium spegazzinii var. punillense


    Siehe auch Zitat von Volker Schädlich (Quelle: Die Gattung Gymnocalycium)

    Zitat

    Nichts ist so vergänglich wie Namen für Kakteen :( Für einen Feldgänger ist es häufig nicht einfach, die Kakteen am Fundort genau zu identifizieren. An Hand der ausgesäten Samen ist es später möglich, die Pflanzen fast immer zu bestimmen. Dann sind ja noch Neubeschreibungen, Umkombinationen usw. Daher ist es wichtig immer die Feldnummer mit auf das Etikett zu schreiben. Dann sollte nichts schief gehen.

    Gruß Markus

  • Schaut mal direkt auf seine Seite, Link vom Markus, weiter auf Katalog und Samen. Dann kommt die Liste von der ich bestellt habe. Dort müssten die Nummern auch wieder stimmen. Ich arbeite das aber jetzt bald mal durch.
    Viele Grüsse Heinz

  • Das verstehe ich jetzt nicht wg der Nummern..


    Hallo Heinz,


    die Erklärung steht eigentlich in dem Zitat von Volker Schädlich, das ich in Beitrag 9 erwähnt habe.
    Da sich aus den dort genannten Gründen die Namen einzelner Arten ändern können, ist es daher sinnvoll, die Pflanzen unter der Feldnummer zu katalogisieren, da sich nur dadurch die Herkunft und Art einer Pflanze nachvollziehen lässt.

    Gruß Markus

  • Hallo von hier aus :) Hab mal ein neues Bild gemacht von 2 Töpfchen. es sind hier 2 x robustum Sämlinge. Das schöne daran ist, dass sich die Pflanzen bereits in einer schönen Farbe zeigen.
    Einmal die VoS 13 - 1340 Argentinien; Córdoba; zwischen San Pedro Norte und Caminiaga; 875 m


    und die Vos 13 1423 Argentinien; Córdoba; nördlich von Dean Funes; 644 m


    Die 1423 ist das rechte Töpfchen.
    Die Entwicklung geht langsam aber stetig voran.
    Viele Grüße Heinz

  • Hallo,
    stammen die Sämlinge aus dem ersten Töpfchen aus der Gegend von Pinchas ? Ich lese da die Endung - inchas. Ich sprühe meine Sämlinge im Winter mehrmals, stehen im GWH ganz oben.