Flora und Fauna

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Übrigens habe ich hier noch nie bewusst eine S(chl)umpfmeise gesehen.

    ...und hiermit liefere ich ganz offiziell das "m" nach, wir wollen die schöne Meise doch nicht so verunstalten.


    Aber sag mal, was machst du denn mit zwei großen Eimern voll Wacholderdrosseln? Gin?

    ich habe es geahnt, dass so etwas kommt. Aber ob die Drosseln auch voll biologisch aufgezogen wurden, wer weiß?


    Gruß Wolfgang

  • wer weiß

    wo Mama und Papa Wacholderdrossel ihre Regenwürmer so kaufen.


    Ob es eigentlich in der Drosselwelt auch Lebensmittelskandale gibt und wie diese dann wohl aussehen? Raupenfleisch im Wurmauflauf? Vergorene Beeren? Myrtillocactusfrüchte statt Heidelbeeren?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr hübsch!
    Drossel in Wacholder? Ist wohl nicht allzu viel dran..........................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Heute früh gab es am Vogelhaus eine Premiere. Ein Star kam zum Frühstück und ließ sich Walnüsse und Boskoop schmecken. Schneehöhe noch immer ca. 40cm.



    Gruß Wolfgang

  • Den Star hast du perfekt getroffen! Klasse!
    Auch so ein Phänomen: Im Herbst sieht man Stare immer nur haufenweise und im Frühling dann eher einzeln.


    Kleine Vogelzwischenmeldung auch von mir: Unsere "Dorfstörche" sind wieder zurück. Zum Glück alle beide, nachdem in den letzten Jahren jeweils immer nur einer allein zum Nest zurück kam. Hat aber immer geklappt mit einem neuen Partner. Endlich sind mal wieder beide zurück vom Aufenthalt im Süden. Braungebrannt sind sie aber dennoch nicht wirklich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, dann sollten wir ja nun bald doch den Frühling begrüßen dürfen!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Amsel auf Schnee mit Sonne.



    Herr Amsel



    Frau Amsel


    Gruß Wolfgang

  • Auch schick, die Beiden! Nur den Schnee, den hättest Du mal schön wegdressieren können...............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nanu, hat er sich verflogen? Der schaut etwas verwirrt!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wobei ich aber den Bussard auch überragend finde. Da kann man schonmal über den Unterschied in Sachen Bildqualität zu Wolfgang hinwegsehen. Den Bussard seh ich immer nur kreisend oder am Straßenrand sitzend. Auf dem Weg zur Arbeit eigentlich immer mindestens einen. Aber die würden mich nie nah genug ranlassen um ein brauchbares Foto zu knipsen. Da scheitert´s halt an der Technik... Hab die Tage schon zweimal versucht im Garten ein Rotkehlchen zu dokumentieren aber das wird nix. Hätte dann dazu geschrieben: "So sieht also ein Spatz aus, wenn er zuviel Roth-Händle" geraucht hat" oder so ähnlich.
    Danke für den tollen Raubvogel!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schöne Vogelbilder von Dornenvogel! Aber den Bussard von Frauke find ich auch echt toll! Bin selbst aber noch nie so nah an einen herangekommen.

  • Greifvogel!

    Angreifvogel...!
    Und wer weiß wie nahe Frauke wirklich an ihm dran war oder was der Zoom bzw. die Bildvergrößerung bewirkt haben. Aber ist ja auch egal, beeindruckend isser schon, der Bursche!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Angreifvogel...!
    Und wer weiß wie nahe Frauke wirklich an ihm dran war . . .


    Angegriffen wurde ich nicht, denn ich stand ca. 7 m weit weg und es wurde zwar mit Zoom gearbeitet, aber nichts Vergrößert, nur hinterher ein wenig ausgeschnitten ;)


    Nanu, hat er sich verflogen? Der schaut etwas verwirrt!


    Nee, nee, der hat sich nicht verflogen. Dieser Bussard wusste ganz genau, was er bei mir im Hof will.
    Wenn man mal die Bilder vom 23. März 2012 und 2013 vergleicht, sind da doch schon recht große Unterschiede.



    Derzeit sind bei uns alle Felder mit Schnee bedeckt und der Boden ist gefroren. Da kommt kein Mäuschen hoch. Wir hatten aber am Anfang der Woche unser Rindfleisch (lecker Rouladen und Steaks) vom Bauern geholt und der gab dann noch eine Kiste abgekochte Knochen für unsere Conny mit, der es am 24.03.2012 draußen auch besser gefallen hat.



    Da war sie nämlich mit mir im Garten und fühlte sich zwischen Veilchen- und Bärlauchduft ganz wohl.


    Der Hunger trieb den Bussard ins Gehöft. Hinter uns kommt nur Gartenland und Acker. Da ich ihn am Tage mehrere Male auf den angrenzenden Dächern sah und ich erst um unsere Täubchen bangte, hab ich ihn dann an der Knochenkiste erwischte. Ich bin dann immer ganz leise aus dem Büro, in der Hoffnung, ich erwisch ihn mal mit der Kamera und es hatte geklappt.



    Links neben der Hundehütte steht die Kiste mit den Knochen und er flog erschrocken auf. Schaffte es aber nicht über die Mauer und landete erst mal an der hintern Tür, drehte dann eine Runde zu Fuß und beim erneuten Start landete im Hofgang, wo er dann auch ein paar mal vergeblich (ich stand am Ende) versuchte rauszukommen.




    Aber ich habe ihn wieder vorgelassen und am fettverschmierten Schnabel kann man sehen, dass er sich auch ein wenig gelabt hat.


    Ich will mal hoffen, dass es ihm ein wenig über diese eisige Durststrecke hilft und ich ihn in ein paar Wochen evtl. auch wieder so am Himmel über unserem Garten sehe (Bild vom 05.03.2012).



    LG
    Frauke

  • Sehr schön Frauke! Dieser Umgang gefällt mir sehr,ich liebe die Greife!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eine sehr schöne Geschichte.
    Ich hatte im vorletzten Jahr auch mal Greifvogelbesuch und danach gab es ein Zwergbielefelder Kennhuhn nur noch zur Hälfte.



    Zwergbielefelder Hahn mit Henne


    Inzwischen habe ich den Auslauf mit einem Netz überspannt, so dass es nichts mehr zum Greifen gibt.


    Gruß Wolfgang

  • Kennhuhn nur noch zur Hälfte.


    .....die zweite Hälfte hättest Du ja nun auch gerne noch anbieten können!
    Schöne Hühnervögel!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    für ein halbes Hähnchen bin ich auch immer zu haben.
    Es grüßt Josef