Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Matthias,
    schön, daß ihr euch so im Freien austoben könnt. Da wäre ich gerne dabei gewesen.
    Die Haube an der Lerche kann ich auch ohne Sehhilfe erkennen.
    Es grüßt Josef

  • Aber haben nicht (fast?) alle Lerchen mehr oder weniger ausgeprägte Hauben?
    Gelle, so ein Dammbau ist schon was Schönes für Männer. Meine Frau hatte dafür auch überhaupt kein Verständnis aber ich würde es jederzeit wieder machen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Im warmen GWH tummelte sich heute ein Asiatischer Marienkäfer (Harmonia axyridis) auf Escobaria chihuahuensis. Bilder sind zwar nicht ganz optimal, aber es sind dafür die ersten Gäste auf meinen Kakteen in diesem Jahr.



    Hier ein doch etwas besseres Foto aus dem Vorjahr:[url='http://www.sukkulentenforum.de/index.php?form=PostAdd&threadID=450'] KLICK[/url]

  • .........wo ein Marienkäfer ist,ist meist auch sein Fressen nicht weit............................autsch!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • .........wo ein Marienkäfer ist,ist meist auch sein Fressen nicht weit............................autsch!

    :thumbup:
    das wäre doch mal eine prima Geschäftsidee! Die Asiaten im Herbst in Massen einsammeln, überwintern und dann ab Frühjahr an die geplagten Kakteenliebhaber verkaufen.
    Thomas, Du würdest mit Vorzugspreisen bedacht :D .


    Gruß Wolfgang

  • Einsammeln? Verkaufen?!? Da mach ich lieber einen Abflug!

    Das Foto ist natürlich nicht von diesem Jahr.


    Wobei es doch schön ist, wenn man solche Besucher als erste an seinen Kakteen im Frühling entdeckt. Möchte nicht wissen, wieviele Sammler da als erste Gäste diverse Lausarten ausmachen.


    Wenn ich übrigens dem Lick zum "besseren Foto vom Vorjahr" folge, dann kommt bei mir neue Antwort erstellen. :huh:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969


  • Wenn ich übrigens dem Lick zum "besseren Foto vom Vorjahr" folge, dann kommt bei mir neue Antwort erstellen. :huh:


    Na, da habe ich wohl nicht aufgepasst. :( Jetzt aber richtig: [url='http://www.flickr.com/photos/gartenfreuden/5627787932/']KLICK[/url]


    Gruß Wolfgang

  • Danke! Die Verlinkung des richtigen Fotos hat sich doch allemal gelohnt - auch wenn der kaktoide Hintergrund hier leider etwas fehlt. Aber man kann halt nicht alles haben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Trotzdem, in allen Fällen scharf getroffen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • D...- auch wenn der kaktoide Hintergrund hier leider etwas fehlt. Aber man kann halt nicht alles haben.


    nichts ist unmöglich!



    Siebenpunkt auf Ferocactus latispinnus


    Gruß Wolfgang

  • Auch hier wieder völlig unrasiert!!
    Aber er scheint eine Vorliebe für den Dornenpilz entwickelt zu haben............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr schön, sehr schön! Der richtige pflanzliche Hintergrund wertet diese Käferburschen immens auf!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Obwohl mir der grüne Hintergrund auch zusagt.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Momentan haben unsere Futterhäuschen wieder Hochkonjunktur, da es seit gestern ununterbrochen schneit. Eine Gelegenheit, um ein paar Schnappschüsse zu machen: 2x Kleiber, 2x Blaumeise



    Gruß Wolfgang

  • Auch sehr schön! Und schon weiß ich, was für ein Vogel da am Samstag auf dem Spielplatz ständig am Baum kopfüber rumgeklettert ist: Ein Kleiber also! Gleich mal wieder was ornithologisches gelernt, wo ich sowieso überhaupt nicht bewandert bin.
    Bin ich froh, dass wir hier leichte Plusgrade haben und Schnee somit vorerst mal nicht in Sicht ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...und noch zwei weitere Gäste, die sich, die von mir bereiteten Leckereien, schmecken lassen : Kohl- und Supfmeise:



    Gruß Wolfgang

  • Danke für die kleinen Piepser! Sehr schön!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • und heute ein etwas größerer Piepser:



    Eine Wacholderdrossel labt sich an einem Bio Boskoop. Zwei große Eimer warten noch auf entsprechende Verwertung.


    Gruß Wolfgang

  • Wolfgang, bei dir piept´s wohl!
    Herrlich! Leider ist aber momentan unsere Ornithologie-Beauftragte im Urlaub. Bin schon gespannt was Urs zu den ganzen Fotos sagt. Übrigens habe ich hier noch nie bewusst eine S(chl)umpfmeise gesehen. Auch hübsch!


    Wenn Schnee liegt lege ich für die Vögel auch manchmal einen Apfel in den Garten. Interessanterweise wird so ein Apfel sehr lange ignoriert, wenn man ihn an einem Ast aufspießt - aber sobald er am Boden liegt, liefert sich die Vogelwelt eine Schlacht um die winterliche Vitaminbombe. Aber sag mal, was machst du denn mit zwei großen Eimern voll Wacholderdrosseln? Gin?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969