Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Also, Herr Ramon, das sind ja herrliche Aufnahmen! Beide Piepshows kommen klasse rüber!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sozusagen drei Piepshows... Sehr hübsch! Auch wenn ist das mit Ruhrgebiet und Ostfriesland nicht so ganz verstehe. Bist du wohl erst kürzlich vom Norden in den Pott gezogen?
    Der Garten macht auf jeden Fall einen sehr einladenden Eindruck, auch wenn hier eindeutig die Kakteen und anderen Sukkulenten fehlen. Aber sowas kann man ja auch schnell ändern.


    Kurze Randnotiz noch: Es hat sich mal wieder bestätigt, dass die kleinen Parasol einfach besser als die Großen schmecken. Sehr leckeres Mittagessen war´s!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch wenn ist das mit Ruhrgebiet und Ostfriesland nicht so ganz verstehe. Bist du wohl erst kürzlich vom Norden in den Pott gezogen?

    Genau andersherum :thumbdown: :thumbup:
    Aus Gesundheitsgründen ging es 2010 Richtung Nordsee.
    Den Garten konnte ich leider nicht mitnehmen.


    Gruß Ramón

  • Das wird schon noch. In Deiner Nähe (Rhauderfehn) gibts ja massig Kakteen.............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tatsächlich - ein paar Sukkulente! Warum habe ich die auf dem Gartenfoto von Beitrag 1.741 nicht gesehen?! ;)


    Oha, ein Umzug der Gesundheit zuliebe... Na dann hoffe ich doch mal schwer, dass die erhoffte Besserung auch erreicht wird/wurde! Klingt ein bissl so, als würdest du deine alte Heimat vermissen. Aber das hier http://www.dosedal-kakteen.de/ soll sich wirklich lohnen, auch wenn ich selbst noch nie dort war.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach ja, die Jahreszeit der interessanten Spinnennetze am frühen Morgen:


    Nichts Besonderes aber irgendwie doch ein gutes Motiv. Nur leider ist das Foto nicht so toll geworden, dass das Motiv auch richtig zur Geltung kommt:


    Aber eigentlich habe ich ja mal eine Baumfrage an die Fachleute hier. Da wächst nämlich so ein seltsamer Baum auf einem Spielplatz, welchen ich überhaupt nicht zuordnen kann (den Baum natürlich, nicht den Spielplatz!):


    Ähem, es ist natürlich der Baum im Hintergrund gemeint. Also der hier halt:


    Extrem große Blätter hat dieser unbekannte Baum:


    Und hier mal im Größenvergleich die Blätter des unbekannten Baumes (mein Freund, der Baum?) samt aufgeplatzter Samenkapseln. Alles im XXL-Format wie man sieht:


    Den Samen selbst konnte ich leider nicht finden aber die großen Blätter sind auf der Rückseite leicht behaart und die Blattstiele haben ein weißes Mark. Kann zufällig jemand der Botaniker/Biologen hier weiterhelfen? Wir sind mittlerweile schon recht neugierig und für jegliche Hinweise dankbar.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr gut, werter Tom. Vielen Dank! Ein Trompetenbaum also.
    Und was lese ich da beim kurzen Googeln? Zygomorphe Blüten (Kolibris?) und der Hauptschädling ist eine Schwärmerraupe. Da soll man mal keinen Verfolgungswahn bekommen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mich würde interessieren, ob es sich bei der Kletterpflanze um eine Kiwi handelt.


    Hoppla! Ein paar Centimeter dürrer, blattloser Trieb und dennoch richtig erkannt. Sehr gut! Vollkommen richtig! Hat dieses Jahr sogar mal wieder geblüht aber dank dieser Zweihäusigkeit natürlich ohne Früchte, obwohl die heimischen Insekten ihr Bestes gegeben haben.


    Diese Kiwi ist übrigens locker 30 Jahre alt, wenn nicht noch mehr. Die haben meine Eltern irgendwann dort eingepflanzt. Anfangs waren es drei gleichgeschlechtliche Pflanzen wovon eine ziemlich schnell aufgegeben hat und bis vor ein paar Jahren waren es noch zwei. Die eine hat einen radikalen Rückschnitt übel genommen und wollte dann nicht mehr. Aber der verbliebenen Dritten geht es anscheinend sehr prächtig im mitteleuropäischen Klime (ohne jeglichen Winterschutz).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hoppla! Ein paar Centimeter dürrer, blattloser Trieb und dennoch richtig erkannt. Sehr gut! Vollkommen richtig! Hat dieses Jahr sogar mal wieder geblüht aber dank dieser Zweihäusigkeit natürlich ohne Früchte, obwohl die heimischen Insekten ihr Bestes gegeben haben.

    Moin Shamrock!


    Nachfolgendes Bild zeigt Dir, warum ich die Kiwi erkannt habe :thumbup:
    Es ist eine selbstfruchtende Kiwi-Sorte, an meiner (ehemaligen) Pergola im Ruhrgebiet.
    Ob sie Früchte trug weiß ich nicht, denn 2 1/2 Monate nach der Aufnahme war ich in Ostfriesland.


    Gruß Ramón

  • Ziemlich stachelige Kiwi. Da hat sich doch auch eine Rose ins Bild geschmuggelt, oder?
    Wenn du deine Nachmieter schon mit frischem, gesunden Obst überrascht, dann hättest du schonmal kurz nachfragen können, ob es denn auch wirklich geklappt hat. Man merkt schon, dass du deinen ehemaligen Garten sehr vermisst. Da steckt viel Liebe und Arbeit drin, die man dann so einfach hinter sich lassen muss. Verständliche Wehmut die da aufkommt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da hat sich doch auch eine Rose ins Bild geschmuggelt


    ........wenn das man nicht ne Brom-oder Him ist.................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich bleib bei Rose. Und wenn´s ´ne bromige Himbeere ist, dann bleibt´s ja immerhin in der Familie. Himbeere schließe ich mal fast aus, die kenne ich nicht mit so wuchtigen Stacheln. Wenn, dann eher Brombeere.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für des Rätsels Lösung! Also ich sehe links neben der Kiwi meine vermutete Rose. Die würde ich persönlich nicht sehr vermissen aber um die Pergola samt Kiwi ist es ganz sicher schade!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969