Flora und Fauna

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Bemerkenswert ist vor Allem der Thelo!!


    Naja, den Thelo kann ich jeden Tag fotografieren - einen 8-beinigen Schmetterling oder die Ameisenlöwenfütterung aber nicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oder rennende Sandwespen mit Raupenbeute eben...


    Gut, also dann mal zurück in die Schweiz. Mal so eine kleine, bunte Mischung. Interessant war auch, dass die Natur dort oben schon ganz schön hinterher hinkt. Bei uns sind sämtliche Waldbeeren so ziemlich durch. Außer ein paar Brombeeren findet man da eigentlich nichts mehr. Heidelbeeren (auch Blau- oder Schwarzbeeren genannt) waren in unseren Wäldern vor Wochen angesagt, in der Schweiz sind sie jetzt gerade aktuell:


    Dann kurz zu den Spinnen. Auch eine Vierfleck-Kreuzspinne wurde gesichtet (die kennen wir ja vom letzten Jahr recht gut) aber das Foto lässt doch sehr zu wünschen übrig:


    Kreuzspinnen ist immer ein gutes Thema. Die Gartenkreuzspinne kennt jeder zur Genüge aber in so großer Zahl wie dort, habe ich die noch nie gesehen! Wir hatten so eine schöne Grillecke im Garten mit Tisch, da musste man zu jedem Essen erstmal einen freien Weg durch die ganzen Spinnweben bahnen...! Als kleine Impression mal zwei verschieden gefärbte Exemplare:


    Hüpfi entging ihnen und wurde von uns gerettet:


    Auch solche Sachen gab´s:


    Und eine olle Zikade, als mir grad mal langweilig war:


    In dem besagten Bergkristall-Bach tummelte sich auch noch etwas, was beim bergkristallsuchen entdeckt wurde. Sieht aus wie die Larve eines Gelbrandkäfers aber diesen kann man ja in kristallklaren Bergbächen ausschließen:


    Eigentlich sowieso ein Wunder, dass wir dort soviele Insekten zu Gesicht bekamen. Tagsüber jagten hunderte von Schwalben durch die Luft und Nachts wurde die Gegend von zahlreichen Fledermäusen systematisch abgesucht. Am Boden lebt man dort als Insekt auf jeden Fall sicherer als in der Luft...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zu der buten Mischung würde jetzt auch noch Salamander recht gut passen aber die konnten wir, trotz intensiver Suche, leider nicht ausfindig machen. Man kann halt nicht alles haben... Gut, dann noch etwas Buntes bevor es dann mit den unzähligen Schmetterlingen weiter geht.


    Ein anderer Wunsch war ja, wie bereits erwähnt, ein Murmeltier. Schon Wochen vor der Reise hat der Nachwuchs angekündigt, dass er unbedingt ein Murmeltier sehen will. Irgendwann hatten wir recht gut raus, auf welchen Wiesen evtl. welche heimisch sein könnten aber die Wahrscheinlichkeit so ein Murmeltier vielleicht doch tatsächlich zu Gesicht zu bekommen ist doch sehr gering. Nachdem wir dann auf einer Wiese gelandet sind, wo es von solchen Löchern wimmelte, übten wir uns mal in Geduld:


    Also einen schönen Platz oberhalb der Wiese ausgesucht und dort unser Mittagessen ausgpackt. Als wir so ziemlich fertig waren hatten wir dann doch das unbeschreibliche Glück und ein Exemplar ließ sich blicken! Was für ein Highlight! Aufgrund der Entfernung war an ein Foto nicht zu denken aber so locker 20 Sekunden konnten wir das Prachtexemplar locker beobachten. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr interessant, Eure Essensplätze. Erst ein Haufen Spinnen, dann Murmeln, was kommt da noch?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also mit seltsamen Essensplätzen war´s das jetzt soweit. Jetzt geht´s weiter mit den versprochenen Schmetterlingen. Fange ich doch einfach mal mit den nächtlichen Nachtfaltern an. Die gibt´s ja eigentlich überall in Hülle und Fülle und sobald nachts irgendwo ein Licht brennt, sieht man sie rumsitzen oder -fliegen. Aber dort in der Schweiz waren es schon wirklich extrem viele! Da musste sicherlich keine Fledermaus hungrig ins Bett... Als Beispiele hierfür mal die beiden hier:


    Mitunter waren diese Nachtfalter auch am Tag richtig aktiv, wie dieser Kamerad hier beweist (keine verdickten Fühlerenden = Nachtfalter - aber dafür einen besonders langen Rüssel):


    Das Flechtenbärchen wurde jedoch an seinem Schlafplatz aufgeschreckt:


    Sogar ein Rotes Ordensband konnte ich entdecken. Die werden ja wirklich riesig! Allerdings war das gesichtete Exemplar auch extrem scheu. Da war leider kein Foto drin. Und schnell war es dann auch... Selten einen Schmetterling so zielstrebig und schnell davon fliegen sehen!
    Überhaupt können Nachtfalter recht groß werden. Der hier hat zwar nicht mehr gelebt aber dafür wurde er auch groß und stark:


    Und dann noch zu einem Nachtfalter-Highlight. In der letzten Zeit war ja, dank Josef und unserer riesen-Raupe, ein paar mal die Rede von ihm - dem Braunen Bären. Jetzt dürft ihr mal alle gucken, wie so ein Brauner Bär wirklich aussieht, um zukünftige Verwechslungen endgültig auszuschließen:


    Zu Gesicht bekommt man den Braunen Bär ja wahrlich recht selten. Umso mehr weiß ich dieses Glück zu schätzen! Zumal bei dem vor langer Zeit gezeigten Insekten-Memory auch der Braune Bär dabei ist, war es natürlich auch für den Nachwuchs toll.
    Das Ganze war auch wirklich etwas bizarr. Ähnlich wie bei der Sandwespe mit ihrer Raupe sind wir da in der Schweiz angekommen und haben uns gerade unser Ferienhaus angeguckt (Gepäck, etc. war alles noch im Auto) und dann sehe ich ihn da als Erstes sitzen. Was wohl unser Vermieter gedacht hat, als ich gleich zum Auto zurück geflitzt bin um das Handy zu holen, möchte ich erst gar nicht wissen...! Und ich dachte mir, wenn das so weiter geht mit Erfolgserlebnissen, dann reicht der Speicherplatz nie und nimmer. Letztendlich konnte aber, im Laufe des Urlaubs, sowohl der Vermieter wie auch ich beruhigt werden.


    Demnächst geht´s dann weiter mit den Schmettlingen, die verdickte Fühlerenden besitzen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Was wohl unser Vermieter gedacht hat, als ich gleich zum Auto zurück geflitzt bin um das Handy zu holen, möchte ich erst gar nicht wissen...!


    Ich find das so genial, zum Auto zu flitzen und dabei alles andere stehen zu lassen, wegen einem solch tollen ersten Highlight!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ach ja, dachte schon ich bin für heute fertig aber wo es Schmetterlinge gibt, gibt es natürlich auch Raupen. Die mache ich jetzt noch schnell.


    Und bei der Hübschen hier würde mich der dazu gehörige Schmetterling schon brennend interessieren. Aber ich konnte beim besten Willen nichts rausfinden. Könnte evtl. auch zu irgendeinem Widderchen gehören:


    Hier ist die Raupe allerdings bereits umgezogen. Zum Glück war unsere Ferienwohnung deutlich geräumiger!


    Um bei der ganzen Menge an Schmetterlingen noch etwas den Durchblick zu behalten, habe ich mich vor Ort natürlich auch etwas weiter gebildet:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Klasse Tom! Könnte, müsste, dürfte hinkommen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und keine weitere Reaktion bezüglich des Braunen Bären?! Schade... Dabei hatte ich mich so gefreut, als ich diesen entdeckte.


    Gut, dann weiter mit den verdickten Fühlerenden. Warum heißen die Perlmuttfalter eigentlich Perlmuttfalter? Na wegen der perlmuttartigen Flecken auf den Flügelunterseiten:


    Damit wäre jetzt diese Frage also geklärt. Weniger geklärt ist aber die Frage, warum das obige Exemplar meinte es wäre evtl. eine gute Idee bei Tempo 160 irgendwo im Allgäu auf unserem Scheibenwischer zu landen?


    Dann noch mehr Perlmuttfalter. Zuerst dachte ich an den Kaisermantel, der scheint es aber auch nicht zu sein. Optisch würde der Veilchen-Perlmuttfalter gut hinkommen aber da passen widerrum die Lebensgewohnheiten nicht zu den Fundorten. Nachdem ich dann auch noch gesehen habe, wieviele verschiedene Arten es da gibt, bin ich völlig ausgestiegen. Da lassen wir´s lieber bei Perlmuttfalter und gut iss!
    Und ist es eigentlich immer die gleiche Art oder sind es lauter Verschiedene? Fragen über Fragen!


    Wenn sie so vertieft auf ihren Blüten saßen, konnte es schon passieren, dass auch unser Nachwuchs mal recht schnell zuschlug:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da lassen wir´s lieber bei Perlmuttfalter und gut iss!


    Prachtfalter fällt mir dazu ein! Wunderschön!
    Und so einer ist mit 160 Sachen auf Euch zugeflogen? Bravo, Geschwindigkeitsrekord!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ein Schmetterling geht schon noch heute, oder? Der war auch deutlich einfacher zu bestimmen: Der Hochalpen-Apollo! Unterscheidet sich vom gängigen Apollo durch den geringelten Fühlerschaft (beim "normalen" Apollo halt eher grau). Außerdem besitzt der Hochalpen-Apollo am Vorderflügelrand oft einen roten Fleck, der beim Apollofalter in der Regel schwarz gefärbt ist. Alles klar? Ihr merkt schon, eine genaue Schmetterlingsbestimmung ist meist mindestens genauso mühsam wie die genaue Bestimmung bei vielen Kakteen...!


    @ Tom: Dann wäre die Bestimmung deutlich einfacher gewesen, denn dann hätte es sich nur um den Turbo-Perlmuttfalter handeln können!

  • Nicht mal der Apollo konnte hier Begeisterungsstürme auslösen. Na dann auf zum Endspurt...! Heute ist es schon spät, deshalb auch nur eine ganz kleine Runde und morgen gibt´s dann wahrscheinlich den finalen Rest.


    Den Fuchs kennen ja alle. Aber so sieht er mal ziemlich anders aus:


    Auch den Kleinen Heufalter kennt man ja eigentlich recht gut:


    Während man aber den Großen Heufalter schon deutlich seltener zu Gesicht bekommt (glaube zumindest, dass ich damit richtig liege):

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Alter Falter, da ist ja mächtig was los gewesen in Sachen Letterschming!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gut, dann mal weiter mit den Schmetterlinge und auf zu den letzten Schweiz-Bildern.


    Nach dem ganzen Perlmuttfalterbestimmungsgedöhns lässt sich Ähnliches natürlich auch gerne mit anderen Schmetterlingen fortsetzen. Die Vielfalt der Bläulinge wurde ja hier bereits mehrfach erwähnt und auch gezeigt.
    Aber auch sowas hier ist ein Bläuling. Konnte ich erst selbst nicht so ganz glauben. Allerdings ist mir auch heute noch nicht ganz klar, was er an meiner Hose so toll fand:


    Ebenso sind Mohrenfalter extrem schwer genauer zu bestimmen. Die hier gab es ab so ca. 1.500 üM recht häufig:


    Auch hier scheinen unsere Hosen sehr beliebte Landungsziele gewesen zu sein...! Man beachte den Rüsseleinsatz also ob da evtl. etwas leckeres zu finden wäre. Naja, zumindest wüsste ich nicht was.


    Ein ganz besonderer Vertreter dieser Mohrenfalter war dann auch noch da, nämlich dieser hier:


    Keine Ahnung was der so mit sich rumschleppt. Eier? Parasiten? Sehr gesund sieht es jedenfalls nicht aus!


    So, das war´s dann aus der Schweiz. Hoffe es hat gefallen und ihr konntet mal wieder etwas dazu lernen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wer sich dann noch auf dem Heimweg den totalen Exitus geben will, der soll mal einen kurzen Zwischenstopp in meiner fränkischen Heimat geben:


    Das im August, bei über 30°C - es gibt so Momente, da schäme ich mich für meine Herkunft...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Deine Fotos und Berichte ... wie immer ... gaaanz großes Kino :thumbup:
    Hab's ja schon mal gesagt, lese hier immer mit und wunder mich jedesmal über die Fülle an Schmetterlingen, Käfern und sonstigem Getier, das dir so alles über den Weg läuft!
    Und in dem Weihnachtsshop bin ich auf irgend einer Fahrt auch schon mal gelandet, mich hätte fast der Schlag getroffen ... war auch irgendwann im Sommer ... aber reingegangen bin ich doch ... 8|


    Gruß
    Jürgen