Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Bevor ich meine Nachmittagsfotos noch sichte und bearbeite und dann TOM wieder weg ist, hier schnell die Vormittagsfotos. War wieder bei der "Sandbank". Herrlich! Riesen Kaninchenlöcher, da könnte man fast reinkrabbeln.


    Ich finde es dort wirklich nicht öde aber manch andere anscheinend, wie der Name der eher seltenen Ödlandschrecke vermuten lässt:


    Ein Käfer:


    Eidechsen ohne Ende:


    Sandwespen noch häufiger. Aber die sind ja auch toll. Ich mag sie zumindest und dieses Jahr scheint ein ausgesprochen gutes Sandwespenjahr zu sein. Sogar im Garten sehe ich sie recht häufig aber diese hektischen Tierchen lassen sich ja recht undankbar fotografieren wenn sie nicht gerade Löcher in den Sand bohren:


    Und natürlich wieder einer der tollen Sandlaufkäfer. Wisst ihr eigentlich was das für ein Aufwand für so ein Foto ist?!? Da muss man über den Sand schleichen und den Blick auf ca. zwei Meter vorraus fokusieren. Dann muss man die auffliegenden Insekten anhand ihrer Größe, Fluggeschwindigkeit und Flugstil unterscheiden, damit man weiß was ein Sandkäfer war (das gelingt mir mittlerweile echt gut...). Diesem muss man hochkonzentriert mit dem Blick folgen um zu sehen wo er sich dann wieder niederlässt. Dieses Spiel wiederholt man dann so ca. 10 x bis der Käfer keine Lust mehr hat zu flüchten und dann kommt mit viel Glück ein solches Foto raus - aber für euch mache ich ja fast alles...!


    Nur damit ihr mal einen kleinen Eindruck habt, wie solche Fotos überhaupt entstehen können. Aber es macht ja auch Spaß. Sehr viel sogar! Zumindest mir. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Lieber Matze,


    Super Foto, vielen Dank für die Geduld.


    ICH danke Dir dafür allemal, auch wenn ich dieses nicht immer wieder unter Deine Beiträge schreibe. Ich hoffe Du fühlst Dich nicht vernachlässigt und freue mich, dass Du schriebst, dass es Dir im Grunde Spaß macht :thumbup:


    Liebe Grüße
    vom TOM

  • Das Fotos machen ist ja meist auch der angenehmste Teil. Aber, abgesehen von ein paar Durchhängern, bereitet´s meist schon sehr viel Spaß die Fotos hier zu präsentieren. Nur zum Bestimmen bin ich manchmal zu faul - so auch heute. Ist ja auch schon spät! Aber ab Samstag bin ich dann eine Woche im Urlaub und bis dahin habt ihr bestimmt alles selbst rausgefunden, oder? ;)


    Also dann auf zu den Nachmittagsfotos! Fast traditionell sind schon die Bläulinge zum Start geworden. Einmal Mama-Bläuling und einmal Papa-Bläuling:


    Oder halt sowas hier:


    Auch ein Schwalbenschwanz sollte nicht fehlen, nachdem gestern Verena schon den ähnlichen aber viel selteneren Segelfalter gezeigt hat:


    Vorher waren sie alle mal eine Raupe. So wie die hier. Aber die hier war ganz besonders groß. Ich kann sie aber leider nicht zuordnen:


    Und mein heutiges Highlight war der hier:

    Leider ist aber das Foto nicht so sonderlich tolle. Keine Ahnung, was das ist, aber live absolut wunderschön! Habe ich noch nie gesehen! Dachte schon an einen Braunen Bären (auch von dem war ja erst kürzlich hier die Rede) aber das haut nicht hin. Oder doch? Eigentlich ja ein Nachtfalter, aber hier eindeutig tagaktiv. Hat jemand eine Ahnung?
    Noch kurz zum Braunen Bären aus Wikipedia: Die Art gilt als hochempfindlicher Bioindikator für naturnahe Biozönosen und als Kulturflüchter.


    Dann noch eine ganz kleine Käferrunde. Schön, oder? Die Herbstfarben sind so langsam im Kommen...:


    Vom sandinistischen Sand-Laufkäfern zu einem anderen Laufkäfer:

    Diese Laufkäfer sind übrigens wahre Fessmaschinen! Da muss schon häufig ein mehrfaches des eigenen Körpergewichtes herhalten, damit diese Raubtiere satt werden. Einer der größten und nicht zu unterschätzenden Feinde des Kartoffelkäfers.


    Abschließend noch ein kleiner Schreck. Schreck lass nach!


    Gute Nacht für heute und frohes Bestimmen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias,


    Bär war schon gut. Russischer Bär trifft es.


    Es grüßt Josef

  • Klasse Matthias ! Büffelzikade - toll sowas gibt's hier ? Noch nie gesehen. Wie groß war die denn ? Und auch die Ameisenlöwenfallen, super. Ich war in Kroatien, gerade am Lavendel tummeln sich dort viele Schmetterlinge und auch Taubenschwänzchen hab' ich gesehen. Aber wie immer war ich viel zu spät ;( . Die Eidechsen sind dort alle grün, war nicht eine braune dabei. Sind vielleicht doch andere als bei uns.

  • @ Josef: Klasse, super! Vielen lieben Dank! Endlich mal wieder etwas zusätzliche Unterstützung bei der Bestimmung... Ja, der Russische Bär, auch Spanische Flagge genannt, da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können.


    @ Verena: Büffelzikaden sind eigentlich sehr häufig, nur sieht man sie kaum. Bevor ich jetzt noch mehr zu ihr schreibe, was ich ja doch nur woanders her hab, guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCffelzikade Lohnt sich zu lesen, wirklich sehr interessant!
    Tja, diese Schmetterlinge. Die wollen auch meist nicht warten, bis man sein Foto fertig hat. Finde ich auch immer recht gemein! ;)
    Und Zauneidechsen waren es dann sicher nicht aber in diesen wärmeren Ländern ist die Eidechsenauswahl ja auch deutlich größer als bei uns.


    Eigentlich ging ich mal davon aus, dass es heute keinen Nachschub an Fotos gibt aber man täuscht sich ja auch manchmal gerne. Zwar war ich kurz im Wald um frisches Futter für die Stabis zu holen (damit müssen sie jetzt eine Woche lang klar kommen) und da war nix geboten. Aber beim letzten Pflanzenversorgen im eigenen Garten... Beispielsweise dieser adrette Käfer hier:


    Und dann mal wieder eine ganz besonders schöne Raupe - die vom Schlehen-Bürstenspinner. Die hat sich beim Fotoshooting so richtig ins Zeug gelegt, dass ich mich gar nicht für ein Foto entscheiden konnte. Deshalb mal wieder eine kleine Serie:


    Mal gucken was für Getier ich dann so aus dem Urlaub mitbringen kann. Der Nachwuchs meint ja schon seit Wochen, dass er unbedingt Murmeltiere sehen will... :S

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • dass er unbedingt Murmeltiere sehen will...


    Jaja, der Nachwuchs. Da bin ich mal gespannt!
    Danke für diese herrlichen Bilder und Anekdoten!!
    Hab' s wieder einmal genossen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    wie wäre es zur Abwechslung mal mit was Schmackhaften:



    Es grüßt Josef

  • :D Danke Josef,


    da bekomme ich zur Zeit auch nicht genug von "njammm!"


    Die Raupen vom Schlehenspinner habe ich jedes Jahr an meiner Weide. Allerdings werden sie nicht groß, da die Wespen sie gezielt absammeln und an ihre Larven verfüttern.


    Liebe Grüße
    vom TOM

  • Hallo,
    zum Frühstück gab es heute Fliege:


    Man beachte die gestreiften Beinkleider.
    Es grüßt Josef

  • Man beachte die gestreiften Beinkleider.


    Na, nicht jeder kauft von der Stange.......................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Raupen vom Schlehenspinner habe ich jedes Jahr an meiner Weide. Allerdings werden sie nicht groß, da die Wespen sie gezielt absammeln und an ihre Larven verfüttern.


    Genau, an dies hier kann ich mich ja recht gut erinnern: Flora und Fauna (Nummer 5). Allerdings hast du bisher noch nie eine der Schlehenspinner-Raupen gezeigt und das, obwohl die doch wirklich mehr als nur sehr sehenswert sind.
    Seit damals frage ich mich aber auch schon, wie du das mit einer Weide im Garten machst? Gießen ohne Ende oder ist euer Garten so feucht?


    @ Josef: Bei dir war also Fliegenfrühstück angesagt? Anscheinend sind da meine Spinnen etwas verwöhnter und bevorzugen da schon eher Schmetterlinge:



    Aber auch ein schickes Foto! Ebenso wie die Früchtchen deines Nachtschattengewächses.


    Solche Spinnenfotos und noch viel mehr habe ich euch aus dem Urlaub mitgebracht. Auch Gartenkreuzspinnen mit gestreiften Hosen. Nur müssen diese noch aussortiert, verkleinert, bestimmt und beschriftet werden. Da wartet noch ein ganzer Batzen Arbeit... ...ich hoffe doch mal, es freut sich auch jemand auf eine kleine Urlaubsgetierfotoserie!
    Natürlich gibt´s diesmal aber keine so exotischen Tierchen wie Johannisechsen, Syrische Schaufelkröten, Gottesanbeterinnen und Co. aus der Türkei letztes Jahr aber ein paar Hübsche sind schon dabei.
    Als Einstimmung mal ein kleines Rätsel: Fünf Wörter gibt es im deutschen Duden, welche mit "nf" enden. Welche sind das? Aber bitte ohne googeln...! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ..................Senf...................Hanf..................
    Urlaubsgetierfotoserie?
    Her damit!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ..................Senf...................Hanf..................


    Sehr gut, fehlen nur noch drei. Dabei habe ich doch schon so einen schönen Tipp mitgeliefert... :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ..............oh, völlig übersehen......................fünf...................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gut, nur noch zwei. Tipp: Schweiz!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...........ok, Genf................., aber leider auch nur mit nem Tip...................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr gut, Tom! Da bleibt nur noch eins übrig - auch in der Schweiz: Sernf! Kann man natürlich nicht wissen, wenn man nicht gerade irgendeine persönliche Verbindung zu diesem ostschweizer Fluss hat. Damit wäre zumindest schonmal die Überleitung zu unserem diesjährigen Urlaubsziel gesichert, nämlich dem Sernftal.


    Im Mod-Bereich hatte ich es schon angedeutet: Es standen halt für dieses Jahr mal Berge statt immer nur Meer an. Anfangs haben wir da auch schön brav gemacht, getan und gesucht und irgendwann ging dann gar nix mehr vorran. Bis ich eines Abends den dicken Atlas angschleppt habe und die Seite mit den Alpen aufschlug. Der erste Ort, der mir ins Auge fiel war Elm. Musste sofort an "Nightmare on Elm Street" denken und wusste, da fahren wir hin. Also sämtliche Ferienwohnungen im 800 Einwohner-Dorf Elm angefragt und der Rest ergab sich dann von selbst. So kann man auch an sein Urlaubsziel kommen...! Schön war´s! Der Wettergott war mit uns und die Schweizer waren sowieso total entspannt. Jetzt muss ich nur noch mit den Fotos mal anfangen.


    Abschließend noch kurz zum Mitschreiben: Fünf, Senf, Genf, Hanf und Sernf.


    Viele Grüßenf!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da bin ich mal gespannt! Unsere "Deerns" wollen nun partout mal schauen, wo Heidi denn herkommt.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom