Flora und Fauna

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hey, der Arm des roten Bläulings ist ja wieder fit!
    Dein Wunsch nach einem Schwalbenschwanz hat sich ja nun erfüllt!
    Die Mutter des roten Bläulings ist aber auch sehr fotogen, Hut ab mein Lieber!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dein Wunsch nach einem Schwalbenschwanz hat sich ja nun erfüllt!


    Genau, da war mal was. Aber der Schwalbenschwanz wurde ja eigentlich hier schon abgehakt: Flora und Fauna


    Der Gips ist seit Mittwoch ab. Hat sich im Baggersee aufgelöst. ;) Am Anfang war ja unsere große Sorge der Sommer: Badewetter mit Gips aber den Rest kennen wir ja... Der Gips kam ab und der Sommer war da! Glück im Unglück? Zumindest haben wir trotz Gips keinen Badetag verpasst.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • wurde ja eigentlich hier schon abgehakt


    Hoppla, wieder etwas überlesen......................und das mit Brille.............mein Alter halt.........................würg..............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hmh, die Bläuling-Doku kam anscheinend auch nicht so gut an wie erhofft. Schade.


    Naja, ich will ja nicht rumunken aber die Kröte müsst ihr jetzt schlucken!


    Keine Ahnung was es genau ist. Die Erdkröten, die ich hier bisher immer gesehen habe, sahen eigentlich immer recht anders aus. Aber eine gestreifte Unke kenne ich auch nicht. Den Bauch wollte sie mir auch nicht zeigen, da ist sie dann lieber unter eine Wurzel geflüchtet (noch nie eine so schnelle Kröte gesehen).


    Auch die Fliegen waren heute recht seltsam. Ich habe ja schonmal von der Spanischen Fliege gehört aber hier scheint es sich um eine Indische Fliege zu handeln:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber die Unke sieht interessanter aus, irgendwie angekokelt! Hatte sie etwa Feuer unterm Hintern?


    Du meinst, ich hätte mit meiner Zigarettenkippe vorsichtiger sein sollen? Vielleicht. Zumindest würde es die ungewöhnlich schnelle Flucht unter die Wurzel erklären.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch sehr hübsch! Das kleine grüne Kerlchen mit dem Froschgesicht dürfte Zikadennachwuchs sein und das unscharfe ( X( ) bunte Geschöpf weißt du ja selber. Waren davon nicht mal ganz, ganz viele in deiner Wohnung? :P

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nein Matze, da weiß ich jetzt nicht, was du meinst?


    Aber Zikadennachwuchs ist interessant - wo kommen hier im 2. Stock mitten in der Stadt bloß Zikaden her? Ich hab jedenfalls das Kerlchen wieder auf meine Pflanzen gesetzt. Und meine kleine Kugelspinne hat seit neuestem einen Kokon im Netz hängen, die wird doch nicht auch Nachwuchs erwarten? :D

    Alles Liebe

  • Zikaden können munter hüpfen und fliegen und einige davon sind neozoen. Letztendlich sind aber fast alle Zikaden mehr oder weniger eng an ihre Lieblingsfutterpflanzen gebunden und bei Neozoenen sind dies häufig halt irgendwelche Garten- und Parkpflanzen - somit findet man diese Tierchen auch deutlich häufiger in menschlichen Siedlungen (auch in Großstädten) als auf Wiese, Feld oder im Wald. Als Beispiel nur mal meine geliebte, wunderschöne Rhododendronzikade. Da sagt ja der Name schon alles und wo findet man nun Rhododendron am häufigsten? ;)


    Glückwunsch auch für den wohl anstehenden Kugelspinnennachwuchs!



    Nein Matze, da weiß ich jetzt nicht, was du meinst?


    Dann geh´ doch bitte mal ganz tief in dich, atme ebenso tief durch und lies nochmals aufmerksam die Beiträge 1.379, 1.382, 1.384 und 1.406 - den Rest gab´s dann dazu im Mod-Bereich und darauf möchte ich an dieser Stelle nicht näher eingehen.
    Schön, dass du das vergessen hast. Ich nicht - und ich leide immer noch! ;)


    Aber ganz offensichtlich war deine Goldwespe schon sehr angeschlagen, sonst hätte sie sich niemals anfassen lassen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wie könnte ich meine gestochen scharfe Goldwespe mit Deinem unscharfen Dings vergleichen und dann noch die Ähnlichkeit mitkriegen, Matze?? Ja, sie war schwer angeschlagen, ich hab so Mückennetz-Rollo, die sommers tagsüber zu sind, damit a) kein Gesocks in meine Wohnung fliegen kann, und b) der Wind die Vorhänge nicht nach außen wehen und über meinen Blumen ausbreiten kann. Und als ich das öffnete, um zu gießen, fiel die arme Goldene von irgendwo herunter, da dürfte sie sich an den Beinchen verletzt haben.. ich wollte sie ja einem sinnvollen Zweck zuführen und meinem Spinnchen opfern, aber irgendwie hab ich sie am Netz vorbeigeschmissen und danach nimmer gefunden..


    Ach übrigens: Meinst Du, der Zikadennachwuchs ist Vegetarier?! 8| Den hab ich dann aus purer Dummheit auf meine Pflanzen zurückbefördert! ;(

    Alles Liebe

  • Meinst Du, der Zikadennachwuchs ist Vegetarier?!


    Warum ist der Nachwuchs wohl so schön Blattgrün?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dafür hatten meine Goldwespen wenigstens sechs gesunde Beine und schöne gelbe Bäuche. Bäh!


    Zikaden sind wohl eher Veganer. Aber sie beißen nix ab sondern saugen nur die Pflanzensäfte. Um genau zu sein bezeichnet man sie dann als phytophag. Würden sie richtig groß werden, dann wären es Herbivore.
    Allerdings kann so eine einzelne Zikade kaum Unheil anrichten. Dazu müsste schon ihre gesamte Verwandtschaft mithelfen - zudem weiß man ja auch nicht, ob auf deinem Balkon überhaupt was gedeiht, was ihr mundet.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • zudem weiß man ja auch nicht, ob auf deinem Balkon überhaupt was gedeiht, was ihr mundet.


    Waren wohl Vorposten, die mal die Lage peilen und dann, bei schmackhaftem "Befund", die Familie herbeizirpen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wobei von den ganzen unzähligen Zikadenarten nur wenige zirpen können. Aber lassen wir das Thema, das vorherige Stichwort "Ernährung" hat mir eigentlich besser gefallen. Heute nämlich mal ein kleiner Beitrag aus dem Bereich Flora und Ernährung (aber keine Sorge, mir geht es nicht um Pflanzensäfte).


    Alle Jahre wieder... Ein kleiner Eindruck von unserem heutigen Abendessen. So sah es aus, als ich es entdeckt habe:


    So dann etwas später:


    Und so dann kurz vor dem Servieren:


    Immer wieder ein Highlight! Dieser Geschmack ist einfach nur genial! ^^ Dazu gab´s übrigens Spätzle und natürlich Pilzsauce.


    Zwischendrin habe ich die hier aus dem Garten gezogen. Schwer verliebt würde ich mal vermuten:


    Und fast völlig "off topic" dann noch eine kleine Impression vom heutigen Frühstück. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Huhu Matthias ! Die Schnecke in Beitrag 1575 ist ein Schnegel, wenn du noch ein paar von denen findest, kannst mir die schicken. Die sollen die Eier von anderen Schnecken fressen. Und Parasol gibt es auch schon wieder, lecker....da werd ich am Wochenende auch mal in die Pilze gehen.

  • @ Verena: Sehr schön! Vielen, lieben Dank! Der Tigerschnegel oder doch eher der schwarze Schnegel? Bin mir noch etwas unschlüssig! Ich dachte schon an eine mutierte Wegschnecke. Gut, wieder was dazu gelernt. Deine Aufklärungen hier habe ich eh schon vermisst! Schön, dass du wieder hier bist!
    Für Parasol noch etwas früh. Normalerweise gab´s die hier immer erst deutlich später aber diese Wetterkapriolen haben sie anscheinend hervorgebracht. Für mich immer noch der beste Speisepilz von allen! Dann mal viel Erfolg am Wochenende!


    @ Sabina: Sehr schick! War doch klar, dass so eine Passiflora recht schnell recht groß wird. Deswegen wollte ich ja auch eine, die man im Garten frei auspflanzen kann. :D


    Aber auch faszinierend diese extrem vielseite Blattgestaltung bei Passiflora. Übrigens wegen einer Raupe, die sich auf Passiflora als Lieblingsessen festgelegt hat. Damit der Schmetterling bei der Eiablage nicht mehr so leicht seine Nachwuchs-Futterpflanze findet, musste sich halt die Evolution wieder was einfallen lassen. Dummerweise hat sich aber auch der Schmetterling was einfallen lassen was aber mir gerade nicht einfällt. Die Antwort der Passiflora waren Ei-Attrappen auf den Blättern mancher Arten, fiese Härchen, an welchen die Raupen hängen bleiben und Nektardrüsen, um Fressfeinde der Raupen anzulocken. Die neue Reaktion der Schmetterlinge steht derzeit noch aus. Aber wenn wir der Evolution genügend Zeit lassen, wird diese sicher noch folgen.


    Ach ja, wenn wir gerade schon wieder mal bei Schmetterlingen sind:


    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969