Flora und Fauna

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Was das wohl wird:erst die Lob.jajoiana cv.'Anemone', dann Par.comarapana,von dort in den Gymnocact. viereckii und danach muß es noch der T.v.macrochele sein.




    Und die kam dann auch noch:


    Was ein einziger Sonnentag so ausmacht! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Uih, was da wohl für tolle Hybriden rauskommen?! :D


    Extra für Tom habe ich nun das große Rätsel der Wasserstabi von hier Flora und Fauna geknackt! 8o Doch keine Larve sondern ein Vertreter der Familie Nepidae (Wasserskorpione): Stabwanze (Ranatra linearis).
    Diese Familie umfasst ca. 300 Arten weltweit (überwiegend in den Tropen) wovon in Europa nur ganze zwei Arten zu finden sind. Eben der Wasserskorpion und die Stabwanze. Somit sind beide Vertreter dieser Familie auch noch zufällig auf einem Foto vereint (und wer hätte nun gedacht, dass der Wasserskorpion zu den Wanzen gehört?). Somit lagen wir ja mit unserem Namen gar nicht so sonderlich weit daneben. ;)


    Ebenso wanzig sind im gleichen Beitrag die Rückenschwimmer. Wenn man die mal an Land setzt, dann sehen sie wirklich interessant aus. Etwas außerirdisch irgendwie:

    Auch so können also Wanzen aussehen!


    Beim Stichwort Stabi darf natürlich ein kleine Update nicht fehlen. Heute gab´s mal wieder einen kleinen Freigang für eine. Mein Finger als Größenvergleich spricht Bände, oder?


    Inzwischen hat der hier (furchtbares Foto...)


    wohl sowas hier gesucht:


    Dann war da noch diese dicke Puppe, welche sich beim genaueren Betrachten plötzlich bewegt hat. Da bin ich aber auch erstmal ganz schön zusammengezuckt....:


    Und weil ich ihn einfach so toll finde natürlich gerne auch zum x-ten mal den Admiral:


    Wobei aber natürlich auch tief im Gras schicke Schmetterlinge verborgen sein können:


    So, nun zu den Käfern. Sehr hübsches Exemplar, wo ich keine Ahnung habe. Aber auch wirklich überhaupt keine...! Mal kurz als Hintergrund: Da habe ich mich zum heutigen Mittagessen auf so einer Art Sandbank am Waldrand rumgetrieben. Scheint also Sand als Lebensraum zu bevorzugen. Hat jemand einen heißen Tipp? Frauke? TOM?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hey, Zufallstreffer!!(Stabwanze)
    Toller Bericht.
    Ist die Stabi beim Kakti-Klettern ins Wanken geraten? Sieht nach Rückenlage aus!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dann noch ein persönliches Highlight für mich! Ebenso auf besagtem Sand und extrem schwer zu fotografieren, da sehr, sehr flink und immer in Bewegung. Wenn man ihnen dann auch noch etwas zu Nahe kommt, dann fliegen sie sowieso sofort auf. Aber herrlich! Nur im Schatten bleiben sie auch mal ganz kurz etwas stehen, was man auch auf den Fotos etwas erahnen kann.
    Ca. zwei Centimeter lang - ein Sandlaufkäfer! Es kommen der Dünen-Sandlaufkäfer oder der Berg-Sandlaufkäfer in Frage. Egal. Ich finde diese Tiere toll und leider sind sie selten geworden, weil halt auch ihr Lebensraum selten wurde:


    Mächtige Beißwerkzeuge, oder? Muss auch ein ziemlich skrupelloses und, vor allem auch, blitzschnelles Raubtier sein. Erstmals gesehen habe ich diesen Käfer vor etwa zwei Monaten in einem nahegelegenen Steinbruch (Versteinerungen suchen mit dem Nachwuchs) - ähnliches Habitat also.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ist die Stabi beim Kakti-Klettern ins Wanken geraten? Sieht nach Rückenlage aus!


    Die wirken bei ihren Freigängen immer etwas unsicher.


    Schade, dass der Sandlaufkäfer nur bei mir solche Begeisterung ausgelöst hat. Ich habe mal etwas gegoogelt: Die Käfer können locker 58 cm. in der Sekunde (ca. 20 km/h) schnell werden und gehören somit zu den schnellsten Insekten die es gibt. Vielleicht könnt ihr jetzt nachvollziehen, warum es so schwierig war diese Fotos zu machen. Jedenfalls war ich heute noch so euphorisiert, dass mir dieses Eck hier einfiel:


    Hat schon was, oder? Tatsächlich konnte ich dort, nach einiger Suche, ein paar wenige Sandlaufkäfer entdecken aber keine Chance an ein Foto zu kommen. Leider! Dafür habe ich von dort diese nette Schlupfwespe mitgebracht. Die hatte noch so eine schöne, feine, weiße Zeichnung im Gesicht aber leider hat sie immer ihr Gesicht wegdrehen müssen. Kamerascheu auch noch. Aber dafür ein attraktiver Pavianpopo (man beachte bitte die abweichende Färbung der beiden verschiednen Exemplare):


    Meine alljährliche Abend-Balkonspinne ist natürlich auch wieder da:


    Und was passiert mit dem Auto wenn man zu lange in Urlaub fährt? Die heimische Flora kann unerbittlich sein! Oder handelt es sich hier um ein neues Alufelgen-Design für Ökofans?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • neues Alufelgen-Design


    Ich glaub' s nicht! So etwas hab ich noch nicht gesehen!
    Na, der Besitzer wird Augen machen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Typisch! Da zeigt man mühsam Fotos von seltenen Käfern und es kommt keine Reaktion aber kaum ist ein Auto mit dabei, dann... Tssss! Nur weil eine 100% biologisch abbaubare Wegfahrsperre gezeigt wurde.


    Heute früh komme ich auf den Balkon und was sehe ich da?


    Aber sowas von mitten im Weg. Heute Nachmittag war´s dann wieder aufgebaut und diesmal sogar strategisch noch ungünstiger gelegen. Deswegen sollte man sich ja immer im Vorfeld eine Baugenehmigung einholen! Ich glaube, ich muss mit der Bauherrin mal ein ernsthaftes Gespräch unter 10 Augen führen!


    Bei der Gelegenheit: Insekten sind schlimmer als Kinder! Warum fressen die ihre Sachen nur an und nicht auf?


    Dann noch ein besseres Foto von einem Bienenwolf, farblich fein abgestimmt:


    Ein anderer Käfer ist der Gemeine Wollkäfer. Normalerweise lässt dieser sich immer bei der geringsten Störung sofort von seiner Pflanze fallen und stellt sich dann irgendwo auf dem Boden tot - was natürlich Fotos nicht gerade einfach macht. Dem hier gefiel es auf der Lobivia anscheinend so gut, dass er sich gar nicht weiter stören ließ:


    Dann schulde ich ja noch, seit geraumer Zeit, Frauke ein Florfliegenfoto. Das sollte auch mal eingelöst werden. Damit erklärt sich auch, warum Florfliegen auch Goldauge genannt werden. Goldauge sei wachsam!


    Die Streifenwanzen hier hielten ihren Morgenkreis um zu besprechen, was denn heute so alles angestellt wird:


    Und dann war ich heute seit längerer Zeit endlich mal wieder bei der Wiese, wo letztes Jahr der Großteil aller Fotos entstanden ist. Normalerweise hätte ich da eigentlich Verena unzählige Wespenspinnenfotos mitbringen können, so häufig waren die dort. Aber immer sehr ungünstig platziert, so dass stets alles mögliche scharf gestellt wurde - nur nie die Spinne. Aber wirklich eine extrem hohe Populationsdichte!!! Man musste sich nur etwas bücken und mal kurz im Gras suchen um sofort einige zu sehen. Ihr Netz ist ja auch unverkennbar, was evtl. Verwechslungen ausschließt. Ein Foto ist dennoch irgendwie witzig und ich möchte es euch nicht vorenthalten:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, genau! Renn um dein Leben!


    Ein Augenfalter:


    Und auch mal wieder ein Bläuling (am Baggersee). Auch so ein Weibchen kann sehr attraktiv sein, wenn auch etwas weniger blau. Übrigens handelt es sich bei beiden Fotos um dasselbe Exemplar, war offensichtlich sehr in Possierlaune:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hey, coole Bilderstory!!
    Ja, also hast Du zwei Mal die Abrisskolonne kommen lassen? Zahlen wieder wir Steuerzahler, anstatt Mal zwei Augen zuzudrücken. Nur weil sie etwas im Weg gebaut hat........................
    Tolles Wanzengewusel...........
    Aber.............wo sind die Autos?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Keine Autos heute, ist schon so verfahren genug!
    Klar musste da abgerissen werden, kam ja sonst nicht mehr vorbei! Da vorne blühen gerade Chilenen, da muss doch täglich mehrfach geguckt werden!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schickes Getier, das Du da wieder anzubieten hast, Matze. Ich hab vom Wochenende am Land - wohl auch wegen des Regens - nur Flora anzubieten. Die Fauna blieb daheim im Trockenen..


    Das Eierschwammerlbild (=Pfifferlinge..) dient nur als Beweis, es waren 841 Gramm nach 2,5 Stunden Herumgeirre im Wald, und sie nährten in Form einer leckeren Soße mit Semmelknödel 8 hungrige Mäuler. :D


    Ach ja, und das erste Bild ist für unseren Oxalisbeauftragten.


    Was ist eigentlich das für eine hübsche narzissen-ähnliche Pflanze auf den beiden vorletzten Bildern?

  • Das gelbe fluffige Zeugs ist übrigens ein Pilz namens Hexenbutter, der angeblich eine Mischung zwischen Tier und Pflanze sein soll und auch angeblich sich fortbewegen kann


    So einen tollen Schleimpilz hatten wir vor ca. einem Jahr hier schonmal: Flora und Fauna Damals hat uns dann der Fachmann TOM aufgeklärt. Seit ich weiß, dass es solche Sachen in den heimischen Wäldern gibt, drehe ich mich dort immer regelmäßig um, um zu sehen, ob wir nicht von einem Pilz verfolgt werden!
    Dann doch irgendwie lieber die Pfifferlinge. Die würden mir jetzt auch sehr taugen!


    Die hübsche, narzissen-ähnliche Pflanze auf den beiden vorletzten Bildern von Beitrag 1.593 erinnert mich vom Blütenaufbau sehr an Nachtschattengewächse. In diese Familie würde ich deine Pflanze also mal einordnen. Ist doch zumindest schon ein grober Anhaltspunkt. Vielleicht bringt ja entsprechendes googeln Näheres ans Tageslicht (bin grad zu faul dazu).


    Die Oxalis vom Anfang dürfte die erst kürzlich erwähnte Oxalis acetosella (Waldsauerklee) sein. Aber dazu dürfte eben unser Oxalygologe mehr sagen können.


    Hübsche Fotos übrigens! Danke! Vor allem das 6. Foto von Beitrag 1.593 finde ich sehr gelungen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach ja, und das erste Bild ist für unseren Oxalisbeauftragten.


    Ich komm bestimmt nicht jäten................
    Interessant auch der "Nebel des Grauens"!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eigentlich war heute doch Freibad angesagt aber selbst dort kommt man zu Fotos... Aber mal lieber der Reihe nach.


    Extra für Sabina habe ich die hier im Freibad dokumentiert:


    Ansonsten gibt´s dann heute nur noch Schmetterling.
    Heute früh saß dann dieser Riesenkerl im Gras. Ein Quittenvogel oder auch Birkenspanner genannt. Laut Internet bringt er (bzw. in diesem Fall sie, es handelt sich nämlich um ein Weibchen) es immerhin auf eine Flügelspannweite von 75 mm.


    Im Freibad selbst war dann primär Abkühlung angesagt. Auch bei den Schmetterlingen. Sämtliche Wasserpfützen wurden von saugenden Schmetterlingen belegt. Bei den Temperaturen scheint ihnen Wasser also mehr zu taugen als Nektar... Wobei ein Schwalbenschwanz schon sehr nett war. Leider hat er beim Trinken ständig mit den Flügeln gewackelt, was die Sache mit den Fotos etwas erschwert hat:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dann weiter mit den Bläulingen. Da hatten wir ja hier im Forum auch schon einige verschiedene Arten. Beispielsweise mal den hier (da hatte ich mir zumindest noch die Mühe gemacht und den Bläuling genauer bestimmt):


    Oder ja erst gestern dieses Exemplar:


    Da sieht man schon deutliche Unterschiede, oder (abgesehen von den braunen Weibchen und den blauen Männchen). Wieder eine andere Art von heute beim bereits erwähnten Pfützentrinken zur Abkühlung:


    Aber was da heute sonst noch so bläulingtechnisch geboten war, war schon extrem! Wieder eine andere Art, welche sich hier offensichtlich zu ihrem Jahreskongress getroffen hat:


    Bei dieser Auswahl mussten natürlich auch Detailaufnahmen gemacht werden:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Außerdem muss so ein Bläulingmassenaufkommen natürlich auch gleich als Motiv für andere Fotos genutzt werden:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969