Flora und Fauna

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hi Tom,


    meinst du wirklich? Ich kenne z.B. solche Wanzen:


    Oder Feuerwanzen, oder... Schon klar, dass Wanzen recht variabel in der Erscheinung sind aber beim Karl hätte ich das nicht gedacht. Naja, sag doch: Welch verwanzte Kakteensammlung hab ich daheim rumstehen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da ist ja gar nix Sukkulentes an diesem Foto - ihr spinnt wohl! ;)
    Ansonsten kann ich mich aber Urs nur anschliessen: Wirklich schön die Thekla!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Uwe,


    eher selten, oder? Hübsches Teil!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nee eigendlich gar nicht so selten bei uns...Sie brauch halt nur die richtigen Bedingungen.
    Und da ich in meinem Garten dieses Jahr noch nicht einmal gemäht habe, ist der Rasen mittlerweile doch sehr hoch geworden und es haben sich viele viele Grashüpfer angefunden. Perfekt für die Wespenspinne. Mit ein wenig Glück kann ich Ende August mal den Kokon fotografieren.

    Gruß Timo

  • 8) Moin Timo,


    sehr interessant! Das würde ich gerne sehen!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin ,


    linker Ast, halbe Strecke. Hat sie denn lange still gehalten?
    Super!


    ciao, Tom.-

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tarnung ist alles! Aber ob neuerdings heimische Schmeißfliegen (Calliphora vollrauschii?) symbiotische Beziehungen mit Sulcorebutien eingehen, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke! Kann man schon fast als Mimikry durchgehen lassen, oder? Allerdings bezweifel ich, dass es sich hierbei auch um eine evolutionsbedingte optische Anpassung handelt. Wobei... ;)


    Bei der Gelegenheit: Es ist allerdings auffallend, dass immer wieder die S. rauschii´s von Schmeißfliegen besucht werden. Egal welche Sammelnummer! Liegt´s am falschen Deo?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Liegt´s am falschen Deo?


    8) Moin Matze,


    Du bist mir zuvor gekommen, wollte schon schreiben, "riech mal dran".....................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich kann nichts auffälliges feststellen aber offensichtlich die Schmeißfliegen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    ok, aber sitzen die nicht auf allem möglichen rum?


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da stehen soviele Kakteen rum - also warum ausgerechnet immer auf der S. rauschii?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Um mal wieder von der Sulco wegzukommen zwei Fotos von heute. Sind zwar nicht wirklich gelungen aber die Kombination macht´s. Wirklich beide heute geknipst.


    Ob der Kollege hier...


    ...wohl diese Familie sucht?


    Einen Hasen im Wald haben wir auch noch gesehen aber der war definitiv zu schnell - dennoch so kurz vor Ostern ein Highlight für den Nachwuchs. Ich hab ihm erzählt, der hat gerade die Geschenke versteckt...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969